Neuigkeiten zum Thema Temperatur.
Als es noch richtig warm war, wollte ich mal testen, wie schnell das Steuergerät in den Notlauf geht, wenn man das Wastegate abklemmt. Laut Handbuch ist bei ca 1,1bar Schluß. Notlauf kam aber nie
Ladedruck mit Wastegate ist unter allen Bedingungen immer max 0,7bar gewesen.
Ohne Wastegate hat man bei Vollgas ca 0,8-1,0bar und ab 3000U/min+Vollgas 1,1bar. Und man hört dann, daß der Turbo wirklich an der Grenze ist und nicht mehr kann.
Außerdem hat man ohne Wastegate im unteren Drehzahlbereich etwas schneller Ladedruck anstehen.
Das wirklich überraschende Ergebnis war aber, daß das Steuergerät trotz mehr Ladedruck offenbar keine Kennfeldanpassung vornimmt und die Spritmenge gleich bleibt. Man hat also eine Verbrennung mit mehr Luft und dadurch (beim Diesel) kühler.
Die Temperaturen sind: Serie,
neuer Auspuff,
Wastegate deaktiviertLeerlauf: 150-200°C
gleich geblieben gleich gebliebenStadt rumgondeln: 350-550°C
250-500°C, hier die 100 Grad Senkung gleich gebliebenzügige Beschleunigung durch die Gänge (50-75%Gaspedal) bis z.B. 100km/h: ca bis 650 °C
bis ca 600°C gleich gebliebenLandstraße konstant 80km/h : 400-550°C
hatte noch keine ebene Landstraße ohne Verkehr, überall Stau heute 400-550°C, auch gleich geblieben, ist eben alles Teillast Landstraße Vollgas bergauf (laut Messung 2km lang), Auto leer und kein Anhänger: innerhalb 3 Sekunden über 700°C und keine 10 Sekunden später bei 790°C hab ich dann aufgehört Gas zu geben.
gefühlt hat sich die Zeit fast verdoppelt von ca 3 Sekunden auf ca 5Sekunden, bis 700°C erreicht werdenOhne Anhänger 720-780°C, MIT 2to Anhänger 760-800°C und steigt dann ab 800°C langsam. Bei Drehzahlen über ca 2600U/min mit Anhänger kam ich nie über 780°CDazu ist zu sagen, daß der Bereich zwischen ca 1800-2500U/min bei >70% Gaspedal am meisten Hitze produziert.
Ich kann also in dem Drehzahlbereich, mit Anhänger die Temperatur immernoch relativ problemlos über 800°C bringen, aber ohne Wastegate dauert es länger. Ohne Anhänger wird es inzwischen schon etwas schwieriger über 800°C zu kommen.
Lässt man den Motor aber etwas drehen, so ist ab ca 2600U/min das Verhalten so, daß die Temperatur bei weiterhin Vollgas sogar wieder fällt, auch wenn man schon auf 800°C war!
Alle hier genannten Werte wurden erfahren/erhoben als es noch 30-35°C hatte. Die Wintererprobung folgt später....
Gruß
Volker