BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von MarkusZ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Jungs,

bei dem Schwarzen 45er nahe Wien habe ich auf den zweiten Blick mindestens 11 Fehler (Fehlteile / Fremdteile etc., natürlich ohne Winde und Paare einfach gezählt) entdeckt, schaut den auf den Bildern mal genau an :-) - wer findet sie ? . 4 in der Vorderansicht, zwei in der Seitenansicht, und innen erst... Restauriert iss was anderes - und pars pro toto auf den Rest geschlossen...

Grüsse

Markus

p.S.: So etwa sollts innen aussehen:

Bild
Zuletzt geändert von MarkusZ am Di 8. Jan 2013, 11:49, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4523
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Markus, (das J4-Teile Quiz ist aber ein anderer Fred.... :wink: )

-Blinker vorne
-Rücklichter
-Stoßstange
-Gitter + Embleme in der Maske
-Lüftungsdüsen für WSS
-Dashboard
-Sitze
-Fussmatte
-Ausschnitt in 'Türpappen ohne Lautsprecher......
-kein original Toyo-Farbcode


????
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Martin,

so in etwa isses das (gehört da'n Ledersack über die Handremse ?), Prallschutz unter der Scheibe (ist das das 'dashbord' das du meinst ?), Lüftungsdüsen für die Frontscheibe.Sind da überhaupt Türpappen drin ?

So richtig Mühe hat er sich IMHO net gegeben - was heisst das für den Rest ?

Ich schreib' das bloss damit net ein J4 - Ahnungsloser da hinfährt und dann eine Kiste mitnimmt wo die Schweissarbeiten möglichweise genauso 'liebevoll' ausgeführt sind (sprich Sicken in den Radkästen etc.) wie die Stosstange vorn. Wer bei einer 'Restauration' an den 100€ spart was eine Gebrauchte vielleicht kostet und dem die Originalblinker / Rücklichter zu teuer sind... da denk' ich mir meinen Teil. Vielleicht auch zu Unrecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seven
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Dez 2012, 17:38
Wohnort: 75210 Keltern

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von seven »

Bild

aktuell sieht er wohl so aus... ich würde mal sagen etwas besser, aber die Grundtendenz der Bedenken bleibt.

@MarkusZ der von dir gezeigte sieht natürlich toll aus, spielt aber in einer anderen Preisliga (zumindest bei der Anschaffung)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4523
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Markus,
Ja, Prallschutz meine ich. (Na da isser doch :wink: )
Ledersack an der Handbremse gibt´s nicht für´n J4.

Mal davon abgesehen, wenn die Substanz gut ist, würde der neue "Liebhaber" sicher die unoriginalen Teile ab- und original nachrüsten. So würde ich es zumindest machen. Wie gesagt es kommt darauf an, wie er von unten aussieht. Fehlende Teile lassen mich nicht unbedingt auf schlechte Schweißnähte oder fehlende Sicken schließen, letzeres wäre mit Bildern aus dem Inneraum vor Reisantritt zu klären. Bei einem gebrauchten - wenn auch restaurierten - kann man nicht 100%ig alles nachvollziehen, es sei denn man hat es selbst gemacht.
Irgendwie kauft man immer die Katze im Sack.....

P.S.
@MarkusZ der von dir gezeigte sieht natürlich toll aus......,

In der Tat! Und sogar ne originale Klima? Ist das ein FJ? Deiner?
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 8. Jan 2013, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von RobertL »

Das Ding nahe Wien ist braun und nicht schwarz! :wink:

Bei den Fotos ist noch etwas komisch! In der Seitenansicht isd doch ein anderer Blinker zu sehen als in der Frontansicht, oder? Weiters sieht man in der Seitenansicht einen Haken an der Frontstoßstange, der in der Frontansicht nicht sichtbar ist. SInd die Fotos wohl von zwei "Evolutionsstufen"?

Die fehlenden Teile kann man ja als Preisnachlass rein reklamieren.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seven
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Dez 2012, 17:38
Wohnort: 75210 Keltern

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von seven »

einige der fehlenden/falschen Teile sind wohl vorhanden, der Rest müsste meiner Meinung nach zu überschaubaren Kosten zu Beschaffen sein.

Zur Technik gibt es wohl auch einige Belege was gemacht wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von MarkusZ »

Hi Martin, hi Seven,

wenn ein 4er mal gammelig war bekommt man den Moder nur komplett raus wenn man so penibel ist wie du Martin. Und selbst du würdest heute noch einen Schritt weiter gehen und kein Rahmenteil mehr zusammenlassen. Ich ginge jetzt langsam auch in die Richtung - alles andere ist nicht 100% ig.

Das kann man von keinem nicht selbst restaurierten 4er erwarten - alternativ dazu gibts vielleicht einen in rostfreiem, unrestauriertem Originalzustand. Das ist die beste Option - ein Feuerwehrfahrzeug z.B. . Und den auch nicht im Winter fahren.

Was ich damit sagen will: Auch ein 'Restaurierter' hat meist noch versteckten Gammel: unter den angesetzen Rahmenteilen, im Rahmen drin, zwischen doppelten Blechen und den Hutprofilen unterm Fahrzeugboden.

Ein potentieller Käufer sollte sich deshalb unbedingt einmal durch eine komplette Restauration durchlesen - ich empfehle gerade extra deine, weil du's so schön auf die Spitze (über) treibst mit Chromatisieren etc. Wollis Ansatz ist da pragmatischer. Seine sind für andere nachvollziehbar und ein tolles Vorbild. Auf seinem Weg sind mehr Fahrzeuge erhaltbar. Dein Weg ist für mich am ehesten eine echte 'Restauration', aber eben für den Normalo fast nicht nachmachbar.

Die korrekte Definition von 'Restauration' ist übrigens die 'Wiederherstellung' des Neuzustands mit Originalteilen. Wer den Neuzustand zusichert indem er ein Fahrzeug als 'Restauriert' bezeichnet und verkauft begibt sich da gewaltig aufs rechtliche Glatteis.

Sehr Interessant dazu Folgendes: http://www.classic-tax.de/wissenswertes.html

Deshalb geht mir bei vielen Anzeigen angeblich 'restaurierter' Fahrzeuge die Galle über: Neulack ist nicht gleich restauriert. Restauriert heisst rundum Neuzustand.

Wir hier streben meistens eine wirklich gute Instandsetzung an, mehr nicht.

In dem Sinn ist der Wiener 45er auch sicher nicht restauriert, der weiss nur nicht was er sich für Ärger damit einhandeln kann wenn jemand mit gutem Anwalt an der Hand sich den mit der Zusicherung 'Restauriert' im Vertrag kauft. Dann darf der brave Verkäufer nämlich alle Kosten tragen die nötig sind das Fahrzeug in den zugesicherten Zustand zu versetzen, dazu gabs schon sehr interessante Urteile.

Aber zum Fahrzeug bei Wien zurück: Man muss sich den genau ansehen.

Die Reparatur darf halt nicht nach dem Rezept gemacht worden sein: Man nehme einen 45er für 3000€, entroste den wie einen 0815 Golf, Schweisse ein paar gerade Bleche ein, Lack für ein paar hundert Euro drüber und schwupps sind 10.000€ verdient. Das ist das Extrem, gibts aber immer wieder.

Das andere Extrem ist der von Diebo: Sauber, Scheibenbremsen vorne, Hubdach, deutsche Womo Zulassung und mit allem pipapo. 28500€. Zahlt man für 'nen neuen Golf mitunter auch - ok den least man. Mir gefällt Diebos 45er besser als der Golf: Link

Da wo Diebos Trittstufe über der Ahk herkommt steht auch seit Jahren ein unrestaurierter dänischer 45er im Schuppen. Der wartet auch auf bessere Zeiten. Mal schaun ob der noch dasteht...

Sorry - war jetzt viel OT, ich bin halt ein Laberkopf

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4523
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von cruisermaddin »

Hi Robert,
Richtig! Adlerauge sei wachsam! Sagte mein Großvater immer.......
Die Frage ist, welche Bilder den letzten Stand dokumentieren. Nach dem Lacken in die Kotflügel Löcher bohren für unoriginale Blinker halte ich für fast unmöglich....... aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

Markus:
Fang hier bitte keine Rahmendiskussion an. :wink:
Ich würde - wenn geht - den Rahmen auf jeden Fall zusammenlassen, aber dann gescheit Tauchbadentrosten.
Habe kürzlich wieder mit Nieten gekämpft....aber nur im hinteren Bereich eines FJ

Und: Deshalb auch Chromatieren, weil Aufbau mit originalen Schrauben..... Das ist nicht tragisch...läuft nebenbei....das nächste Päckchen ist bereits unterwegs zum Chromatierer des Vertrauens......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 8. Jan 2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von toyotamartin »

Wenn ich solche Blinker sehe .... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seven
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Dez 2012, 17:38
Wohnort: 75210 Keltern

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von seven »

Die Originalblinker gibt es oben drauf.... Wirklich!!

auf dem Bild des Diebos sehe ich keine AHK?

und vor allem!!!! WO STEHT EIN DÄNISCHER 45??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von MarkusZ »

seven hat geschrieben: WO STEHT EIN DÄNISCHER 45??



na da doch :

Bild


besser da - der Spender für Diebos Trittstufe:

Bild


Der Besitzer ist aber unentschlossen, eh' son komischer Typ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seven
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Dez 2012, 17:38
Wohnort: 75210 Keltern

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von seven »

eine ehrliche Baustelle an so was hätte ich auch interesse...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von MarkusZ »

Ja die ehrlichen Baustellen,

es gibt noch ein paar - aber irgendwie kommt derzeit nichts an 45ern auf den Markt. Vor einiger Zeit noch gabs immer wieder restaurierbare um die 2-3000€ oder die wurden einfach der Teile halber geschlachtet. Derzeit ist irgendwie Ebbe.

Und wenn man sowas stehen hat kann man ihn nicht einfach hergeben weil man am Ende später gar keinen mehr in die Finger bekommt.

Und einen nur halbwegs gemachten jenseits der 10.000€ mag man dann auch nicht.

Viele Baustellen kommen aus Dänemark, einige auch aus Frankreich - da musst du kucken. Oder den Michael Keller fragen, vielleicht weiss der was - er fährt immer wieder nach Dänemark. 'murrtaltoyo' nennt er sich hier - im Marktplatz steht seine Nummer.

Wär' sowas nichts ?

http://www.marche.fr/petite_annonce_aut ... dep11.html

Einfach mal nach 'vends BJ45' oder 'vendre HJ45' suchen...

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HellG
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:57

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von HellG »

Hallo Sven

bin hier relativ selten online...
habe aber gerade Deinen Aufruf gelesen.

Ich lebe more or less in Portugal.

Habe hier einen BJ 45 für Dich.

Stand ca 13 Jahre und wird gerade wieder zum Leben erweckt.

Soweit ich bisher gesehen habe in ausgezeichnetem Zustand.

Weiß, H-zulassungsfähig

Gruß

Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: BJ 45 gesucht / Klappdach nachrüsten

Beitrag von Mr F »

Hallo Leute,

Wie RobertL schon geschrieben hat, wohne ich 10min von dem Cruiser entfernt und kann ihn gerne besichtigen!! Wenn ihn wer aus dem Forum kauft, kann er gern bei mir auf ein Bier vorbeikommen 8)
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“