Hi Martin, hi Seven,
wenn ein 4er mal gammelig war bekommt man den Moder nur komplett raus wenn man so penibel ist wie du Martin. Und selbst du würdest heute noch einen Schritt weiter gehen und kein Rahmenteil mehr zusammenlassen. Ich ginge jetzt langsam auch in die Richtung - alles andere ist nicht 100% ig.
Das kann man von keinem nicht selbst restaurierten 4er erwarten - alternativ dazu gibts vielleicht einen in rostfreiem, unrestauriertem Originalzustand. Das ist die beste Option - ein Feuerwehrfahrzeug z.B. . Und den auch nicht im Winter fahren.
Was ich damit sagen will: Auch ein 'Restaurierter' hat meist noch versteckten Gammel: unter den angesetzen Rahmenteilen, im Rahmen drin, zwischen doppelten Blechen und den Hutprofilen unterm Fahrzeugboden.
Ein potentieller Käufer sollte sich deshalb unbedingt einmal durch eine komplette Restauration durchlesen - ich empfehle gerade extra deine, weil du's so schön auf die Spitze (über) treibst mit Chromatisieren etc. Wollis Ansatz ist da pragmatischer. Seine sind für andere nachvollziehbar und ein tolles Vorbild. Auf seinem Weg sind mehr Fahrzeuge erhaltbar. Dein Weg ist für mich am ehesten eine echte 'Restauration', aber eben für den Normalo fast nicht nachmachbar.
Die korrekte Definition von 'Restauration' ist übrigens die 'Wiederherstellung' des Neuzustands mit Originalteilen. Wer den Neuzustand zusichert indem er ein Fahrzeug als 'Restauriert' bezeichnet und verkauft begibt sich da gewaltig aufs rechtliche Glatteis.
Sehr Interessant dazu Folgendes:
http://www.classic-tax.de/wissenswertes.htmlDeshalb geht mir bei vielen Anzeigen angeblich 'restaurierter' Fahrzeuge die Galle über: Neulack ist nicht gleich restauriert. Restauriert heisst rundum Neuzustand.
Wir hier streben meistens eine wirklich gute Instandsetzung an, mehr nicht.
In dem Sinn ist der Wiener 45er auch sicher nicht restauriert, der weiss nur nicht was er sich für Ärger damit einhandeln kann wenn jemand mit gutem Anwalt an der Hand sich den mit der Zusicherung 'Restauriert' im Vertrag kauft. Dann darf der brave Verkäufer nämlich alle Kosten tragen die nötig sind das Fahrzeug in den zugesicherten Zustand zu versetzen, dazu gabs schon sehr interessante Urteile.
Aber zum Fahrzeug bei Wien zurück: Man muss sich den genau ansehen.
Die Reparatur darf halt nicht nach dem Rezept gemacht worden sein: Man nehme einen 45er für 3000€, entroste den wie einen 0815 Golf, Schweisse ein paar gerade Bleche ein, Lack für ein paar hundert Euro drüber und schwupps sind 10.000€ verdient. Das ist das Extrem, gibts aber immer wieder.
Das andere Extrem ist der von Diebo: Sauber, Scheibenbremsen vorne, Hubdach, deutsche Womo Zulassung und mit allem pipapo. 28500€. Zahlt man für 'nen neuen Golf mitunter auch - ok den least man. Mir gefällt Diebos 45er besser als der Golf:
LinkDa wo Diebos Trittstufe über der Ahk herkommt steht auch seit Jahren ein unrestaurierter dänischer 45er im Schuppen. Der wartet auch auf bessere Zeiten. Mal schaun ob der noch dasteht...
Sorry - war jetzt viel OT, ich bin halt ein Laberkopf
Grüsse
Markus