Hilux Untersetzungsgetriebe

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von theskipper »

Hallo an Alle,

Ich fahre einen Hilux 2.8 mit manueller Schaltung. Das Fahrzeug ist von 12/22 und hat jetzt 13.000km gelaufen.

Ist es bei diesem Auto normal das die elektronische Schaltung für die Untersetzung ewig lang braucht bevor die Untersetzung aktiviert / deaktiviert wird. Ich muss da leider einige Male vor und zurück fahren bevor die Untersetzung drinnen ist. Manchmal musste ich auch die Zündung ausschalten.

Meine bisherigen Fahrzeuge wie J95 und J125 haben zum Glück noch den manuellen Hebel. Bei einem Hilux aus 2020 den wir haben ist mir dasselbe Problem aufgefallen, bei dem war es das Mitteldiff.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Peter_G »

Hat der 2020 Lux permanent Allrad ? Sonst hätte er kein Mitteldiff. Schon bei meinem 2016-er war das mit dem einlegen der Untersetzung ein Geduldsspiel, bei einem Neuwagen den ich kürzlich Probe gefahren bin ebenfalls. Daher bin ich geneigt zu sagen ‚ Works as designed‘
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von quadman »

Beim Vigo ist das einfach schneller erledigt. Der Revo braucht oft 3 Sekunden länger. So ist es bei mir.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von theskipper »

@ Peter_G: Du hast recht eigentlich sollte ich nur vom Untersetzungsgetriebe sprechen da der Hilux nur zuschaltbaren Allradantrieb habt. Das nervige ist das man für das Einlagen der Untersetzung mehrfach vor und zurück fahren muss bis es dann endlich klappt.

Bei meinen Landcruisern gibt es noch den guten alten Hebel zur Bedienung :-)
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skiipy
Beiträge: 153
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:35
Wohnort: Dagmersellen

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Skiipy »

Hallo zusammen

Ich habe ein 2016 Hilux denke mal das da heute noch das gleiche Untersetzungsgetriebe verbaut wird.
Am Anfang hatte das auch etwas geharzt um so mehr ich es ein und wieder ausgelegt habe und so schneller geht es. Bei der Automatik muss man nur langsames Schritttempo fahre und auf Neutral gehen und schon flutsche es rein oder raus. Also ohne irgendwelche Probleme. Ich merke, aber auch wenn es längerer Zeit nicht benutz wurde geht es schon wieder etwas langsamer bist wieder alles gängig ist.

Gruss Peter
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | CapraCamper | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander M/T
Hinkommen wo andere davon Träumen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Gurti »

If you don't use it, you lose it...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Odessa »

Nochmal zum Verständnis: Du musst vorwärts und rückwärts fahren, damit er in die Untersetzung schaltet? Oder legst du den Schalter so spät um, dass nur vorwärts nicht mehr ausreichend Platz ist?
Hatte den Revo als Dienstwagen. Er brauchte auch lange, aber vorwärts und rückwärts fahren musste ich nicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von _-siu-_ »

Aber den 2.8 L gibt es doch nur als Automatik oder hab ich da was verpasst?

Ich hab den 2,8 L Automatik 2021 ohne permanenten Allrad.

Wenn ich den Allrad zuschalten möchte und das Auto nicht gerade steht und entlastet ist kann es ziemlich dauern bis was passiert (kurz rückwärts dann vorwärts ist dann aber auch sofort erledigt). Ansonsten so 3 - 5 sec…

Bei der Untersetzung, die ja erst nach dem Allrad kommt und bei der du den Hebel auf N stellen musst, immer sofort drin.

Wenn’s den 2,8L jetzt als Schalter gibt bin ich neugierig 😉
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Peter_G »

In D nur als Automatik, in A (auch) als Schalter.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von alte Kiste »

Hallo

Wenn ich den länger nicht nutze dann dauert es etwas.
Als wir in Tunesien waren im Sand und das Ding öfters genutzt wurde, ging das Ding immer schnell rein.
Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder alles durchgeschaltet, auf dem Hof, da hat es wieder länger gedauert.

Grüsse

fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von theskipper »

@Odessa

Ich muss wirklich öfters vor- und zurückschieben bis die Untersetzung reingeht. Und ich verwende diese im Schnitt an 4 Tagen in der Woche. :-(
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 95
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Otzek »

Also vor und zurück „fahren“ muss ich nicht.
Automatik Hebel auf N und Untersetzung wählen. Je nachdem wie das Auto steht bzw verschränkt geht’s nicht ganz geräuschlos, dh man hört die Zahnräder arbeiten. Manchmal hilft es in N ganz minimal zu rollen.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Bernie70 »

Morgen zusammen,
ich hab zwar nen 2017er, aber die Untersetzung hat auch ne ganze Weile nur
gemacht was sie sollte, wenn sie wirklich Lust dazu hatte.
Dann hab ich mal getestet, ob es besser funktioniert, wenn ich (wie beim Starten) sehr
feste auf die Kupplung trete (damit der Kontakt aktiviert wird).
Uns siehe da, seit dem fluppts wie am Schnürchen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Sard-Lux »

Mein 2004 D-Max ist da superzickig mit Untersetzung einlegen, war von Anfang so und ist auch nicht besser geworden. Der Kia Sorrento von meinem Kumpel war ebenfalls zickig.

Beim meinem 2022 2.8 Hilux AT gehts eigentlich recht flott,
4x4 flutsch nur so rein, 4x4 Low muss je nach dem wie die Verzahnungen stehen muss etwas vor und zurückgefahren werden.

Das Problem liegt am System was halt eben nicht wie wir fühlen könnten wenn alles richtig steht und die Untersetzung eingelegt werden kann.
Früher mit dem Schalthebel war das für den geübten Untersetzungseinleger einfacher da es fühlbar war wenn es passt, aber ehrlich gesagt auch dabei musste etwas mit der Kupplung gespielt werden

War bei allen meinen 4x4 mit Stockschaltung für Untersetzung so, genauso wie das Problem mit dem Einrücken per Knopfdruck and den neueren.

Wichtig ist 4x4 und 4x4 low öfters mal zu benutzen!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 166
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von robert23 »

Heute mal bewusst 4low benutzt im Wald.
Bei mir schaltet die Untersetzung problemlos rein wenn ich stehe und Kupplung ist getreten. Mehrfach probiert ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“