Moin zusammen,
ich habe jetzt die SUFU schon gequält und viel zu Befestigung außen gefunden und zur Kabelführung, auch wie ich das Armaturenbrett zerlege um die Schalter zu montieren.
Was ich nicht finden konnte war, wie ich das am einfachsten mit der Stromversorgung der Schalter mache. Meine Idee wäre im Motorraum nahe der Batterie Relais zu verbauen die ich mit den Schaltern ansteure. Strom dafür direkt von der Batterie, alles abgesichert und so.
Für die Schalter benötige ich dann ja eigentlich einen geschalteten Plus unter dem Armaturenbrett oder besser ein Signal vom Licht denn eigentlich dürfen ja keine Scheinwerfer nach vorn ohne Standlicht funktionieren...
Gibt es irgendwo die Möglichkeit das in der Nähe abzugreifen? Oder muss ich was unter das Standlicht "tüddeln" was dann bestimmt dem Bussystem auffallen würde?!?
Diese moderne Technik macht mich noch wahnsinnig
Grüße,
Lennart
Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
Hallo,
auf alle Fälle die Scheinwerfer über Relais anschließen, dabei den Arbeitsstromkreis ab Batterieplus über eine Zusatzsicherung zum Relais und weiter zum Verbraucher. Wie du dann den Steuerstrom schaltest, hängt davon ab, als was du die Scheinwerfer nutzen willst. Meine Zusatz-Fernscheinwerfer im Hilux/Vigo habe ich StVZO-gerecht so geschaltet: Steuerstrom ab Dauerplus der AHK (bei mir unterm Armaturenbrett leicht zugänglich), dann über den neuen Cockpitschalter zum Relais, von dort weiter an den Fernlichtausgang des linken H4-Serien-Scheinwerfers (hier: rot-gelbe Leitung). Das Fahrlicht beim Hilux/Vigo ist massegeschaltet - also liegt hier auf rot-gelb Masse für die Steuerleitung der Zusatz-FS an!
Leider habe ich zum Revo keine Schaltpläne vorliegen. Hat dieser denn tatsächlich die Beleuchtung über CAN-Bus?? Selbst wenn, sollte es m.E. möglich sein, den benötigten geringen Steuerstrom direkt bei einer Serienleuchte - je nach Zweck Fernscheinwerfer oder Standlicht - abzweigen zu können, ohne daß ein Fehlercode gesetzt wird.
Aber sicherlich bekommst du hier bereits erprobte Hinweise speziell für den Revo, wenn du mitteilst, welche Scheinwerfertypen du wie einsetzen möchtest.
Hakim
auf alle Fälle die Scheinwerfer über Relais anschließen, dabei den Arbeitsstromkreis ab Batterieplus über eine Zusatzsicherung zum Relais und weiter zum Verbraucher. Wie du dann den Steuerstrom schaltest, hängt davon ab, als was du die Scheinwerfer nutzen willst. Meine Zusatz-Fernscheinwerfer im Hilux/Vigo habe ich StVZO-gerecht so geschaltet: Steuerstrom ab Dauerplus der AHK (bei mir unterm Armaturenbrett leicht zugänglich), dann über den neuen Cockpitschalter zum Relais, von dort weiter an den Fernlichtausgang des linken H4-Serien-Scheinwerfers (hier: rot-gelbe Leitung). Das Fahrlicht beim Hilux/Vigo ist massegeschaltet - also liegt hier auf rot-gelb Masse für die Steuerleitung der Zusatz-FS an!
Leider habe ich zum Revo keine Schaltpläne vorliegen. Hat dieser denn tatsächlich die Beleuchtung über CAN-Bus?? Selbst wenn, sollte es m.E. möglich sein, den benötigten geringen Steuerstrom direkt bei einer Serienleuchte - je nach Zweck Fernscheinwerfer oder Standlicht - abzweigen zu können, ohne daß ein Fehlercode gesetzt wird.
Aber sicherlich bekommst du hier bereits erprobte Hinweise speziell für den Revo, wenn du mitteilst, welche Scheinwerfertypen du wie einsetzen möchtest.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- Laubfrosch
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Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
Mein Fernlichkabelbaum bekommt das Steuersignal ganz normal vom Kabel für das Fernlicht vorne links.
Sprich: Fernlicht an inkl Zusatzscheinwerfer, Fernlicht aus inkl Zusatzscheinwerfer.
Allerdings ist meiner aus 2019.
Sprich: Fernlicht an inkl Zusatzscheinwerfer, Fernlicht aus inkl Zusatzscheinwerfer.
Allerdings ist meiner aus 2019.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
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Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
Habe ich ähnlich, allerdings noch mit Wahlschalter "AUS - Fernlicht - Manuell an (Arbeitsscheinwerfer-Modus)"Laubfrosch hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 07:53Sprich: Fernlicht an inkl Zusatzscheinwerfer, Fernlicht aus inkl Zusatzscheinwerfer.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- Laubfrosch
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Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
Bei meinen Billigscheinwerfern passt das auch noch mit der Referenzzahl von 20 pro Scheinwerfer.
Das muss man ja auch im Auge haben bei der Schaltung der Fernscheinwerfer.
Das muss man ja auch im Auge haben bei der Schaltung der Fernscheinwerfer.
Gruß
Marc
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Marc
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Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
https://germanpickupcustoms.com/product ... ranschluss
dazu noch den Fernlicht Adapter und vielleicht nen schicken Schalter. Teuer aber bestimmt gut.
Von Osram, Frontrunner etc gibt es auch fertige Kabelbäume
dazu noch den Fernlicht Adapter und vielleicht nen schicken Schalter. Teuer aber bestimmt gut.
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Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
So da bin ich wieder...
Danke für eure Antworten. Ich glaube dann brauche ich wirklich mal nen Schaltplan von dem Bomber, hat jemand eine Quelle?
Der Kabelbaum von STEDI ist bestimmt cool aber passt mir nicht wirklich weil er laut Beschreibung die Lampen über das Fernlicht schalten würde, ich möchte es aber einfach selbst schalten über den Schalter, STVO-konform nur mit eingeschaltetem Standlicht.
Ich leg gleich erstmal den Arbeitskreis und die Relais.
Grüße,
Lennart
Danke für eure Antworten. Ich glaube dann brauche ich wirklich mal nen Schaltplan von dem Bomber, hat jemand eine Quelle?
Der Kabelbaum von STEDI ist bestimmt cool aber passt mir nicht wirklich weil er laut Beschreibung die Lampen über das Fernlicht schalten würde, ich möchte es aber einfach selbst schalten über den Schalter, STVO-konform nur mit eingeschaltetem Standlicht.
Ich leg gleich erstmal den Arbeitskreis und die Relais.
Grüße,
Lennart
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Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung
Ich hab das mit einem Zwischenkabel am Fernlicht gelöst.
Zwischenkabel weil ich am originalen Kabelbaum nicht ändern wollte.
An das Zwischenkabel ein Y-Stück ran welches ein Relais steuert das Strom auf die Zusatzscheinwefer bringt
Aber obacht - der Hilux ist ein Toyo und könnte daher Massegesteuert sein. Was bedeutet auf den roten Kabeln ist immer Saft und Stomfluss wird über das Schalten des schwarzen Kabel realisiert.
Tim
Edith sagt: Hakim war wieder schneller und hat detaillierter als ich geantwortet
Zwischenkabel weil ich am originalen Kabelbaum nicht ändern wollte.
An das Zwischenkabel ein Y-Stück ran welches ein Relais steuert das Strom auf die Zusatzscheinwefer bringt
Aber obacht - der Hilux ist ein Toyo und könnte daher Massegesteuert sein. Was bedeutet auf den roten Kabeln ist immer Saft und Stomfluss wird über das Schalten des schwarzen Kabel realisiert.
Tim
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Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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