Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von Logan1986 »

Moin zusammen,

ich habe jetzt die SUFU schon gequält und viel zu Befestigung außen gefunden und zur Kabelführung, auch wie ich das Armaturenbrett zerlege um die Schalter zu montieren.

Was ich nicht finden konnte war, wie ich das am einfachsten mit der Stromversorgung der Schalter mache. Meine Idee wäre im Motorraum nahe der Batterie Relais zu verbauen die ich mit den Schaltern ansteure. Strom dafür direkt von der Batterie, alles abgesichert und so.

Für die Schalter benötige ich dann ja eigentlich einen geschalteten Plus unter dem Armaturenbrett oder besser ein Signal vom Licht denn eigentlich dürfen ja keine Scheinwerfer nach vorn ohne Standlicht funktionieren...
Gibt es irgendwo die Möglichkeit das in der Nähe abzugreifen? Oder muss ich was unter das Standlicht "tüddeln" was dann bestimmt dem Bussystem auffallen würde?!?

Diese moderne Technik macht mich noch wahnsinnig :D

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von hakim »

Hallo,
auf alle Fälle die Scheinwerfer über Relais anschließen, dabei den Arbeitsstromkreis ab Batterieplus über eine Zusatzsicherung zum Relais und weiter zum Verbraucher. Wie du dann den Steuerstrom schaltest, hängt davon ab, als was du die Scheinwerfer nutzen willst. Meine Zusatz-Fernscheinwerfer im Hilux/Vigo habe ich StVZO-gerecht so geschaltet: Steuerstrom ab Dauerplus der AHK (bei mir unterm Armaturenbrett leicht zugänglich), dann über den neuen Cockpitschalter zum Relais, von dort weiter an den Fernlichtausgang des linken H4-Serien-Scheinwerfers (hier: rot-gelbe Leitung). Das Fahrlicht beim Hilux/Vigo ist massegeschaltet - also liegt hier auf rot-gelb Masse für die Steuerleitung der Zusatz-FS an!
Leider habe ich zum Revo keine Schaltpläne vorliegen. Hat dieser denn tatsächlich die Beleuchtung über CAN-Bus?? Selbst wenn, sollte es m.E. möglich sein, den benötigten geringen Steuerstrom direkt bei einer Serienleuchte - je nach Zweck Fernscheinwerfer oder Standlicht - abzweigen zu können, ohne daß ein Fehlercode gesetzt wird.
Aber sicherlich bekommst du hier bereits erprobte Hinweise speziell für den Revo, wenn du mitteilst, welche Scheinwerfertypen du wie einsetzen möchtest.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 307
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von Laubfrosch »

Mein Fernlichkabelbaum bekommt das Steuersignal ganz normal vom Kabel für das Fernlicht vorne links.
Sprich: Fernlicht an inkl Zusatzscheinwerfer, Fernlicht aus inkl Zusatzscheinwerfer.

Allerdings ist meiner aus 2019.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von BJ Axel »

Laubfrosch hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 07:53Sprich: Fernlicht an inkl Zusatzscheinwerfer, Fernlicht aus inkl Zusatzscheinwerfer.
Habe ich ähnlich, allerdings noch mit Wahlschalter "AUS - Fernlicht - Manuell an (Arbeitsscheinwerfer-Modus)"
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 307
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von Laubfrosch »

Bei meinen Billigscheinwerfern passt das auch noch mit der Referenzzahl von 20 pro Scheinwerfer.
Das muss man ja auch im Auge haben bei der Schaltung der Fernscheinwerfer.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von Nordland-Virus »

https://germanpickupcustoms.com/product ... ranschluss



dazu noch den Fernlicht Adapter und vielleicht nen schicken Schalter. Teuer aber bestimmt gut.

Von Osram, Frontrunner etc gibt es auch fertige Kabelbäume

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von Logan1986 »

So da bin ich wieder...

Danke für eure Antworten. Ich glaube dann brauche ich wirklich mal nen Schaltplan von dem Bomber, hat jemand eine Quelle?

Der Kabelbaum von STEDI ist bestimmt cool aber passt mir nicht wirklich weil er laut Beschreibung die Lampen über das Fernlicht schalten würde, ich möchte es aber einfach selbst schalten über den Schalter, STVO-konform nur mit eingeschaltetem Standlicht.

Ich leg gleich erstmal den Arbeitskreis und die Relais.

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatzscheinwerfer Stromversorgung

Beitrag von TimHilux »

Ich hab das mit einem Zwischenkabel am Fernlicht gelöst.
Zwischenkabel weil ich am originalen Kabelbaum nicht ändern wollte.
An das Zwischenkabel ein Y-Stück ran welches ein Relais steuert das Strom auf die Zusatzscheinwefer bringt
Aber obacht - der Hilux ist ein Toyo und könnte daher Massegesteuert sein. Was bedeutet auf den roten Kabeln ist immer Saft und Stomfluss wird über das Schalten des schwarzen Kabel realisiert.
:wink:

Tim

Edith sagt: Hakim war wieder schneller und hat detaillierter als ich geantwortet :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“