Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Alles rund um die Reise
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von lightandy »

Hallo, ich bin hier gerade unterwegs und hatte in den letzten Tagen, insgesamt dreimal ein sehr merkwürdiges Phänomen, dass das GPS Signal an zwei unabhängig voneinander Garmin GPS-Geräten verschwunden ist. Dabei haben die GPS Geräte immer funktioniert, das heißt , die Kartendarstellung und die Höhenmessung und andere Funktion waren gegeben, aber das GPS Signal wurde einfach nicht gefunden. Dabei war ich selbstverständlich bei der Satellitensuche auf freiem Feld unterwegs und nicht abgedeckt. Weder das GPS noch das glonas noch das Galileo Signal wurden gefunden. Ich bin hier in Nordkarelien und Finnisch Lappland unterwegs und bin sehr erstaunt. Ich war jeweils 0 bis 10 km von der russischen Grenze entfernt dabei. Hat das auch schon jemand hier oder woanders erlebt? wie ich weiter weg war haben sich die GPS Signale wiedergefunden.
Da ich nachrichtenmäßig etwas abgeschieden bin und nicht auf dem neuesten Stand, ist irgendwas passiert?

Kleiner Nachtrag noch, ich bin regelmäßig in diesem Gebiet unterwegs und das war bisher noch nie der Fall.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von RobertL »

Ganz einfach: das Signal wird dort gestört wegen Putins Unternehmung. Ist doch wohl offensichtlich. Und passiert ist das in Februar 2022! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von Jelonek »

jup ... soises

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von LC7 »

Moin Andy,

Robert war schneller :wink:.

Ich zitiere mal aus einem Artikel vom letzten Jahr, da gab es auch bereits solche Vorfälle mit dem GPS:

"Laut dem Leiter des European Centre of Excellence for Countering Hybrid Threats (Hybrid CoE), das sich mit hybriden, militärischen Bedrohungen befasst, gibt es nur 2 Möglichkeiten für eine derartige GPS-Störung.
Entweder wird die Grenze zwischen Finnland und Russland von einem elektromagnetischen Sonnensturm getroffen oder die GPS-Ausfälle werden durch absichtliches Signal-Jamming herbeigeführt."


In weiteren Artikeln aus verschiedenen Medien (auch aus 2022) wird ebenfalls davon berichtet, dass Russland gezielt das GPS stört... also keine Sonnenstürme die Ursache sind 8).

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von lightandy »

Ja die Artikel kenne ich und von dem Krieg gegen die Ukraine habe ich auch schon mal gehört. Aber ich bin seitdem schon länger und öfter hier unterwegs und bisher war es nicht. Mal rein technisch wie funktioniert so eine Blockade direkt an der Grenze oder knapp darüber hinaus.?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von LC7 »

Vereinfacht gesagt durch elektromagnetische Wellen. Die 'überlagern' dann die Signale des Senders. Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von GRJ78 »

Eventuell würde ich dieses Gebiet eher verlassen und die Gegend meiden.

Die Signalstörung hat ja einen Grund…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
GPS ist eine Technik der 80er am Anfang gab es nur eine Genauigkeit von ca. 1km
Die Sendeleistung der Satelliten ist sehr schwach und lässt sich auch vom Boden aus stören.
Das US Verteidigungsministerium behält es ich auch vor die Genauigkeit runterzusetzen.
Solche Phänomene gibt es immer um US Kriegsschiffe und in Krisengebieten.
Für den Notfall ist es sinnvoll wenn man im Outback auch mit Karte und Kompass navigieren kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von imdek »

GRJ78 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:37 Eventuell würde ich dieses Gebiet eher verlassen und die Gegend meiden.

Die Signalstörung hat ja einen Grund…
In Moskau, im Zentrum, wird GPS Signal auch gestört (seit 3 Monaten bestimmt) ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von GRJ78 »

Da will ich auch grad eher nicht sein. Vermutlich ein Schauplatz einer Jagd…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von Bondgirl »

https://www.swr.de/swr2/wissen/zielsche ... n-100.html

Ein gut recherchierter Artikel dazu. Ich bin ja aus der Branche (Satelliten Kommunikation und Navigation) und kann das schon bestätigen, dass in Kriegsregionen regional und zeitlich begrenzt so genanntes Jamming stattfindet. Das geht aber nicht so einfach und ist ein enormer Energie Aufwand und nur regional begrenzt umsetzbar.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von Lender »

Dass die schon dort oben Angst vor Kamikazedrohnen haben. Die werden auf ein GPS-Ziel programmiert und wenn sie kein GPS haben, dann wissen sie nicht wohin.
Ist ggf. kritische oder militärische Infrastruktur dort oben?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von thores »

Der von Anna verlinkte Artikel macht einem mal wieder so richtig deutlich, wie fragil doch unsere Alltagstechnik ist. Ich kann nur empfehlen sich diese halbe Stunde Zeit zu nehmen und sich den Report anzuhören.

… und bitte nicht darüber nachdenken, was eigentlich in der westlichen, bzw. technikausgerichteten, Welt überhaupt noch funktionieren würde, wenn massiv in die Elektronik eingegriffen wird.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von lightandy »

Hallo Anna.
Danke für den Link und die Info. Den anderen auch. Heute hat alles gut funktioniert. Findet die Störung bodengesteuert statt? Oder findet das im All statt ?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein GPS Signal an der Finnisch russischen Grenze

Beitrag von LC7 »

Kenne mich nun wahrlich nicht aus mit dem Jamming-Kram, in einem Artikel aus Österreich stand mal das hier:

Für das Jamming und der elektronischen Kriegsführung nutzt die russische Armee unter anderem die mobile Funkstörstation R-330Zh Zhitel. Diese kann Signale zwischen 100 Mhz und 2 GHz stören. Die R-330Zh Zhitel kann Jamming-Signale mit einer Leistung von 10 kW aussenden. Damit sollen sich Funk- und Satellitensignale im Umkreis von 30 Kilometer stören lassen.

:ka:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“