Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Fragnes »

Moin zusammen,
wir haben vor nach Island mit der Fähre zu reisen und dort 2 Monate zu verbringen. Damit sich die Fährüberfahrt mehr lohnt haben wir vor den Land Cruiser an Freunde zu übergeben, die dann mit der Fähre zurückfahren wollen. Wir reisen in der Zwischenzeit bereits ab.

Das Problem ist aber das der Isländische Zoll das eigentlich nicht zulässt: Die Personen die mit dem Auto einreisen, müssen auch damit ausreisen. Ich denke es soll genau das verhindert werden, damit auch alle die fairen Mietwagenpreise bezahlen.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrung? Wie kontrolliert der Zoll das?
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von HJ61-Freak »

Wir haben das 2018 zusammen mit meiner Cousine und deren Ehemann genau so praktiziert: Wir haben das Fahrzeug per Fähre eingeführt, sind dann nach vier Wochen per Flugzeug abgereist und meine Cousine ist per Flugzeug angereist und hat das Fahrzeug nach weiteren drei Wochen per Fähre wieder ausgeführt. Das war kein Problem, da wurde auch nichts weiter bei der Ausreise geprüft oder nachgefragt. Bei der Einreise gab es nur die Frage der Zollbeamtin, wie lange wir bleiben wollen und dann den entsprechend ausgefüllten Sticker an die Frontscheibe gepatscht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Der Steppenwolf »

Müsste, wie auch in anderen Ländern gehen.

Wichtig ist, dass du eine Vollmacht, z.B. vom ADAC, erstellst und diese dann die Freunde ggf. bei der Ausreise vorlegen können.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7654
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von quadman »

2020 ging es auch, das verschiedene Besatzungen Ein- bzw. Ausgereist sind.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Fragnes »

Danke für die Antworten, diese von mir beschriebene Vorgabe wurde erst 2019/2020 verabschiedet. Vielleicht hattet ihr noch Glück. Aber wahrscheinlicher ist es einfach, das niemand das kontrollieren kann und wenn sich 50% an die Vorgabe halten hat die Behörde doch schon gewonnen 8)
HJ61-Freak hat geschrieben:Bei der Einreise gab es nur die Frage der Zollbeamtin, wie lange wir bleiben wollen und dann den entsprechend ausgefüllten Sticker an die Frontscheibe gepatscht.
Dann habt ihr aber alle Zeiten zusammen gerechnet damit es kein Problem gibt?

Eine Vollmacht dabei zu haben ist eine gute Idee, danke
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von HJ61-Freak »

Fragnes hat geschrieben:Dann habt ihr aber alle Zeiten zusammen gerechnet damit es kein Problem gibt?
Im Prinzip ja. Auf diesem Aufkleber vom Zoll kann man meiner Erinnerung nach aber nur einen Monat, drei Monate, und sechs Monate ankreuzen. Bei uns waren es dann halt drei Monate.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von HJ61-Freak »

Fragnes hat geschrieben:Dann habt ihr aber alle Zeiten zusammen gerechnet damit es kein Problem gibt?
Im Prinzip ja. Auf diesem Aufkleber vom Zoll kann man meiner Erinnerung nach aber nur einen Monat, drei Monate, sechs Monate und 12 Monate ankreuzen. Bei uns waren es dann halt drei Monate.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Zaack »

Die Aufkleber vom Zoll gibt es nicht mehr.
Die Einfuhrdaten werden von den Reedereien elektronisch an den Zoll übermittelt und wer verschifft oder länger bleibt als 4 Wochen muss die Zollerklärung ausfüllen.
Der kontrollierende Zoll- oder Polizeibeamte kann online sofort einsehen, wer das Fahrzeug ins Land gebracht hat.

Und es wurden schon Fahrzeuge vom Zoll festgesetzt und beschlagnahmt, weil diese unerlaubt durch Dritte genutzt wurden.
Inzwischen versteht der Zoll da keinen Spaß mehr, da es leider immer wieder ausländische Firmen und Privatpersonen gibt, die ihr Fahrzeug illegal in Island vermieten.

Das Fahrzeug darf nur von der Person die es eingeführt hat, Mitreisenden die zusammen mit dieser Person ein- und ausreisen oder engen Verwandten genutzt werden.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Lender »

Einen Kleber gab es 2020 nicht (mehr?)
Meine Partnerin blieb 6W in Island während ich mich mit ihren Eltern abgetauscht habe. Da das Fahrzeug auf mich läuft habe ich ihr eine Vollmacht ausgestellt und beim Buchen der Fähre lief es unter ihrem Namen. Lief alles problemlos, wurden aber auch nie kontrolliert :)

Das Fahrzeug darf nur 6 Wochen ohne den Besitzer im Land sein und nicht kommerziell genutzt werden. Ein Ausleihen an Verwandte sollte innerhalb der 6 Wochen möglich sein wenn ich folgendes richtig verstehe:

"The vehicle is intended for the personal use by the importer and his or her family members and by other accompanying persons and who are residing abroad. A vehicle covered by this Article may not be used for commercial purposes."

Quelle: https://www.skatturinn.is/english/indiv ... -vehicles/

Wie es mit der Fähre aussieht wenn nur ein Weg gebucht wird kann ich nicht sagen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Zaack »

Lender hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:57 Wie es mit der Fähre aussieht wenn nur ein Weg gebucht wird kann ich nicht sagen.
Dann verlangt der Zoll bei der Einreise eine Bestätigung über eine gebuchte Rückverschiffung. Wenn man die nicht vorlegen kann, muss das Fahrzeug verzollt werden, was sehr teuer ist.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Fragnes »

Zaack hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:48
Lender hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:57 Wie es mit der Fähre aussieht wenn nur ein Weg gebucht wird kann ich nicht sagen.
Dann verlangt der Zoll bei der Einreise eine Bestätigung über eine gebuchte Rückverschiffung. Wenn man die nicht vorlegen kann, muss das Fahrzeug verzollt werden, was sehr teuer ist.
Aber es gibt das Formular E9 das man ausfüllen kann wenn man länger als 3 Monate bleibt oder noch keine Rückfahrt gebucht hat. Das ist laut Zoll möglich.
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Matze »

Moin

wir hatten bisher immer verschifft.
Letztes mal ab Cuxhaven.
Bei der Ein- und Ausreise wurden wir, im Zusammenhang mit dem Auto, gar nicht kontrolliert.
Nachteil war, das keinerlei Lebensmittel im Auto sein durften. Für uns war das auch nicht teurer als mehrere Tage auf der Fähre zu sitzen. ich mag Fähren nicht besonders.

Ruf mal bei KRIA Tours an. Sven Strumann ist Spezi in dem Bereich.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Fragnes »

Matze hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:18 Moin

wir hatten bisher immer verschifft.
Letztes mal ab Cuxhaven.
Bei der Ein- und Ausreise wurden wir, im Zusammenhang mit dem Auto, gar nicht kontrolliert.
Nachteil war, das keinerlei Lebensmittel im Auto sein durften. Für uns war das auch nicht teurer als mehrere Tage auf der Fähre zu sitzen. ich mag Fähren nicht besonders.

Ruf mal bei KRIA Tours an. Sven Strumann ist Spezi in dem Bereich.
Verschiffen mittels Container ist leider nicht möglich aufgrund der Höhe (2,8m), außerdem waren die Preise auch deutlich höher als mit der Fähre. Zumindest bei den Portalen die ich gefunden hatte.
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Lender »

Die verschiffen alles was auf die Strasse darf ;)

https://www.kria-tours.de/start/form.te ... ung-Iframe

Je nach Zeitraum ist Kria-Tours günstiger (Hochsaison auf der Fähre) oder teurer je nach dem wie weit in der Nebensaison. Zumindest wenn deren Preisrechner auf der Webseite halbwegs akkurat ist. Ob dieser nur bei Container-tauglichen Fahrzeugen stimmt oder bei allen konnte ich nicht ausfindig machen.

Vorteil wäre natürlich, dass der Zoll nicht zwingend von eurem Vorhaben erfährt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Re: Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Beitrag von Fragnes »

Oh stimmt, der Preis ist ja für beide Richtungen. Ich komme dort auf 4070€, ohne Flüge. Bei der Fähre sind wir bei 3350€. Ist jetzt aber auch egal, die Fähre ist schon gebucht😉
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“