TÜV Termin Bremsentest

1996 - 2001
Antworten
Expl_Mike
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 16:44
Wohnort: Seefeld

TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von Expl_Mike »

Hallo Zusammen,

sorry falls mein Beitrag eine dumme Frage behinhaltet, nehm ich diesen wieder raus.

War heute mit meinem VJZ95 beim TÜV. Prüfung nicht bestanden lag aber am Höhenspiel der Zahnstange in der Lenkung (die Baustelle ist mir schon bewußt)

Jetzt meine Frage beim Bremsentest war ich etwas erstaunt. (Ich war noch nie beim Tüv mit dem Wagen und laut dem letzten Gutachten wurden die Bremsen per Prüffahrt getestet) Der TÜV Süd hatte nur einen normalen 1 achsigen Prüfstand. sind trotzdem mit Vorder- und Hinterräder nacheinander drauf. Geht das denn mit einem permanenten Allradantrieb überhaupt?

Ich hab mich selbst schon belesen, mit einen gegenäufigen Prüfstandmodus wäre das wohl ok.

Ich frage, da der Prüfer dann noch schön mit gesperrten Mitteldif seine Runde über den Hof gedreht hat. Ergo hat er das Mitteldif geschalten von H auf HL, ob LL weiß ich nicht. Ich konnte seine Schaltversuche von draußen höhen. Als ich den Wagen wieder hatte, hab ich zurück auf H geschalten (war in HL) bin nur sehr langsam gefahren nach ca. 20-30 Metern war die Mittelsperre wieder raus und das Fahrverhalten normal.

Der Toyota ist mein erster richtiger Geländewagen und ich habe keine Lust, dass der Prüfer da irgendwie mein Auto falsch behandelt hat. Ich teste am Wochenende mal die Modi HL und LL um einen Schaden auszuschließen.

Wie ist eure Meinung beim Bremsentest und welche Relevanz hat es von H auf HL zu gehen?

Danke für eure Meinung
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von PEOPLES »

Kommt auf den AWD-Strang an, mein alter Volvo ist den Prüfern vom Prüfstand "gehüpft". Da wurde die HA angetrieben und diese dann über den Kardan die VA.

Wenn du ein "richtiges" Mitteldiff hast, dann müsste das gehen, wenn kein Gang eingelegt ist, die Drehzahl geht dann bei stehender VA in Richtung Getriebe/Kupplung
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von GRJ78 »

Geht
Kein Problem
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von quackderbruchpilot »

War quatsch, gelöscht.
Wieso hat denn der Prüfer das Mitteldiff gesperrt? Dem hätte ich die Ohren lang gezogen...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von Hydro »

Wenn ich sehen würde , dass der Prüfer mit MEINEM Auto im gesperrten Mitteldiff nen Kreis im Hof fahren würde wäre die Prüfung direkt beendet mit einer Beschwerde bei seinem Chef und der Organisation inklusive einer Aufklärung dass seines Jobs aus vollkommener Dämlichkeit nicht würdig ist ! Geht mal überhaupt nicht sowas . Bremsentest dürfte normal kein Problem sein bei offenem Mitteldiff . Ich glaub bei meinem (DEKRA) Steht er vorne und hinten auf Rollen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von Hydro »

Also mit dem gesperrten Mitteldiff war er wahrscheinlich nicht auf dem Bremsenprüfstand , das hättest wahrscheinlich auch außen vor der Halle gehört ...
Auf jedenfalls würde ich zu dem TÜV nicht mehr gehen !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Expl_Mike
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 16:44
Wohnort: Seefeld

Re: TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von Expl_Mike »

Vielen Dank für eure Antworten,

Diese TÜV Station werde ich nicht mehr ansteuern. Haben auch 2h gebraucht meinen Schnorchel und Spurplatten einzutragen aber das haben sie wenigstens hinbekommen. Die HU erfolgte danach. Bei der Nachprüfung gehe ich zu einer andern Station und frag da nochmal nach wie der Bremsentest bei denen genau abläuft oder ablaufen sollte.

Ein schönes Wochenende
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: TÜV Termin Bremsentest

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bei der nachprüfung wird nicht nochmal gebremst. Ich würde mal das Gespräch suchen, wenn der Prüfer einsicht zeigt kann man auch wieder hin gehen, hauptsache er tuts nie wieder.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“