Sammitr Hardtop und Dachzelt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Vugary
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 17:18

Sammitr Hardtop und Dachzelt

Beitrag von Vugary »

Servus!

Seit etwa 2 Monaten sind meine Frau und ich Besitzer eines 2.5 D4D Hilux von 2011. Das Fahrzeug wird uns hoffentlich die nächsten Jahre als treues Reiseauto nach Osteuropa und durch Afrika bringen. Erst einmal muss aber noch ein bisschen was investiert werden - ein neues Höherlegungsfahrwerk mit Reifen und im Sommer dann eine Entrostung vom Unterboden.

Der Hilux hat bereits ein Hardtop hinten drauf, und zwar das von Sammitr, was m.W. damals von Toyota vertrieben wurde. Lt. der Eintragung im Fahrzeugschein handelt es sich um ein Hardtop mit Stahlkonstruktion, daher gehe ich davon aus, dass es ein Dachzelt mit 2 Personen und Kleinkind eigentlich tragen sollte. Das Problem ist aber, dass die montierten Dachträger nur 50cm lang sind, was den empfohlenen Mindestabstand für Querträger für ein Dachzelt ja eigentlich unterschreitet, oder? Aktuell haben wir ein Klappdachzelt mit 140cm Breite.

Kennt/Besitzt jemand das alte Sammitr-Hardtop und stand vor einem ähnlichen Problem? Ich würde ungern deswegen ein neues Hardtop kaufen müssen. Von Rhino Rack habe ich das hier gefunden: https://www.mehari-offroad.de/Rhino-Rac ... -Aufnieten, aber dafür müsste ins Dach gebohrt werden und ich weiß nicht, ob das beim Hardtop an den nicht vorgesehenen Stellen so einfach möglich ist ...

Grüße
Christian
Dateianhänge
Dachträger Sammitr.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Sammitr Hardtop und Dachzelt

Beitrag von Lender »

Moin

Ist bei eurem Dachzelt die gesamte Liegefläche 2m x 1.4m über dem Fahrzeug oder wird ein Teil davon seitlich über das Fahrzeug heraus geklappt? Ein genaues Modell könnte ggf. hilfreich sein.

Du kannst ja mal die Träger manuell belasten und schauen wie sich das ganze verhält. Gibt es schon Verformungen der Träger, des Hard-Top etc.
Ich würde auf jeden Fall auf der Fahrgastzelle einen zusätzlichen Dachträger montieren. So gewinnt ihr Stauraum für leichte Dinge und könnt das Dachzelt dort abstützen. Man sollte aber berücksichtigen, dass sich Pritsche und Fahrgastzelle zueinander verwinden können. Daher sollte eine gewisse Flexibilität der Befestigung vorgesehen sein.
Mehr Information/Inspiration kann ich leider nicht liefern.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Sammitr Hardtop und Dachzelt

Beitrag von robert2345 »

Das verlinkte Rhino ist für die Montage auf der Fahrerkabine mit 150kg zugelassen, so viel ich mich noch erinnern kann die Rehling vom HT SMM V2 nur bis 100kg (mit Standard Rails vom Foto), erst später von neueren SMM TL1 (ab 2016) wurde diese auf 150kg heraufgesetzt. Das HT hat eine Materialstärke von 0,7 - 0,8mm galvanisierter Stahl.
SMM hat auch extra Roof Rails bis 150kg als Zubehör.
Ich empfehle jedoch das Hardtop fix mit der Pritsche zu verschrauben und nicht nur die 4 Klammern zu nehmen, wenn so ein hohes Gewicht noch aufs Dach kommt.
Montageanleitung https://www.ullsteinconcepts.com/ullste ... 082018.pdf
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vugary
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 17:18

Re: Sammitr Hardtop und Dachzelt

Beitrag von Vugary »

Danke schon mal für die Antworten. Wir haben ein Dachzelt von Gordigear, das seitlich über das Fahrzeug hinaus geklappt wird.

@robert2345: Verstehe ich dich richtig, dass unser SMM HT das Gewicht schon tragen würde (am besten fest verschraubt), dass wir allerdings eine andere Rehling nehmen sollten, die mehr Gewicht trägt? Hast du den Link zu einem passenden Produkt?

Im Netz bin ich auf diese Lösung gefunden, die man sich dann selber aus Edelstahlrohren schweißen müsste:
Dateianhänge
Edelstahl Querträger Eigenbau (1).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Sammitr Hardtop und Dachzelt

Beitrag von Klutentreter »

mein altes Sammitr war nach 10 Jahren durchgerostet und habe es verschrottet.

Nun habe ich ein Beltop Classic Hardtop mit erhöhter Dachlast 300kg ! statisch durch Seitenverstärkung (bestellbar HB252)

das reicht allemal für ein Dachzelt, sofern man eine passende Reeling findet
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Sammitr Hardtop und Dachzelt

Beitrag von harri »

Reling selber bauen oder lassen, fertig.
Bekommt man sicher dicht und erspart die ewige Suche nach etwas passenden. Stahl ist billiger, aber bei der Menge ist Edelstahl auch leistbar.
Ich würde es so machen. Liegt aber auch daran, weil ich es selber machen kann :D
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vugary
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 17:18

Re: Sammitr Hardtop und Dachzelt

Beitrag von Vugary »

So, ich habe für das Sammitr Canopy passende Schienen von Rhino Rack gefunden. Das Dachzelt ist montiert und alles hält bombenfest!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“