J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Micky2407
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2022, 23:13

J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von Micky2407 »

Hallo,

ich habe ca. 300.000 auf der Uhr und fahre meine J9 jezt ca. 60.000 km ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen wenn ich im Hängerbetrieb beschleunige oder mal im 3Gang vollgass zum überholen beschleunige dann haut es eine Rauchwolke raus.
Ist aber nur in diesem kurzen Moment.
Was kann das sein?
Ein Kumpel meinte ich soll mal den Luftmassenmesser checken?
Was meint ihr?

Danke

VG Markus :)
Dateianhänge
buschtaxi fahrzeugschein 07 2022.jpg
Toyota Landcruiser J9 Bild Buschtaxi.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Welche Farbe?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Micky2407
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2022, 23:13

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von Micky2407 »

Hallo Nils,

Soweit ich es im Rückspiegel ist, ist es schwarzer Rauch.
Nur explezit beim starken beschleunigen.
Beim normalen beschleunigen ist nichts.
Vielen Dank und viele Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ist das dein erster Diesel? :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von J9 Andy »

Wenn der Motor bisher eher gemütlich bewegt wurde, dann lösen sich jetzt die Ablagerungen im Auspuff.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von quackderbruchpilot »

J9 Andy hat geschrieben:Wenn der Motor bisher eher gemütlich bewegt wurde, dann lösen sich jetzt die Ablagerungen im Auspuff.

Quatsch, temporär beim Lastwechsel darf ein Diesel auch schwarz rauchen. Beim vollgas geben wird die Einspritzmenge schneller erhöht als der Turbo Luft nachschaufeln kann, das Resulatat ist dann weniger Sauerstoff bei der Verbrennung und er Rußt. Ist normalerweise völlig Unproblematsich. Wahrscheinlich hat einer der Vorbesitzer an der Einpritzpumpe gespielt oder die "Resistor Mod" für den KZ-TE gemacht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von J9 Andy »

Hab ich selbst so erlebt. (vor fast 20 Jahren, oder so)

Ewig niedertourig mit Drehmoment Stadtverkehr und Überland.
Und dann mal auf der Autobahn durchgetreten.
Ich dachte die Karre brennt.
Sogar der folgende Verkehr nahm Abstand. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von BJ Axel »

J9 Andy hat geschrieben:Sogar der folgende Verkehr nahm Abstand.

Hilfreich. Mache ich auch immer, wenn bei 200 die BMWs drängeln :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Micky2407
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2022, 23:13

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von Micky2407 »

Was heißt dass dann, ist ganz normal oder muss ich mir Gedanken machen.
Sollte ich sonst bei der km Zahl mal etwas checken.
Momentan läuft er sonst rund und es ist alles gemacht.

Nils kannst du mir in idioten deutsch erklären was du machen würdest?

Ich dachte man kann beim common rail diesel die Ventile nur tauschen und nicht einstellen wie beim j8?

Danke VG Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von J9 Andy »

Micky2407 hat geschrieben:Ich dachte man kann beim common rail diesel die Ventile nur tauschen und nicht einstellen wie beim j8?

Bitte die Ventile nicht mit den Einspritzdüsen zusammenwerfen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 605
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von Butterfass »

Also meiner macht auch ordentlich den Heizergruß, überhaupt nicht unnormal. Insbesondere, wenn man ihn viel Kurzstrecke bewegt und dann mal ordentlich bewegt, die ersten km Autobahn sind erstmal zum Freifahren. Insbesondere in der Dämmerung halten die anderen Fahrzeuge dann respektvoll Abstand.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Markus,

die von dir beschriebene Russwolke nennt man in der Motorenentwicklung „instationären Ruß-Stoß“. Den Effekt hat Nils bereits beschrieben. Es fehlt der Sauerstoff.
Der Diesel benötigt um ohne „sichtbaren“ Ruß zu verbrennen ca. 20 % Luftüberschuss (λ > 1.2).
Den instationären Ruß-Stoß gibt es nur bei Turbo-Dieseln, Saugdiesel kennen diesen Effekt nicht.

Um den instationären Ruß-Stoß zu verhindern haben mechanisch geregelte Turbo-Diesel eine LDA (Ladedruck abhängigen Vollastanschlag), d.h. wenn wenig Ladedruck da ist, wird auch weniger eingespritzt. Das wurde früher durch eine Membran gelöst die mit Ladedruck beaufschlagt wurde und dann den Regelstangenweg an der ESP begrenzt hat. Falls du dich da einlesen möchtest kann ich dir das Buch "Dieseleinspritzsysteme" empfehlen, sowohl klassisch als auch modern.

Da dein Motor ja ein Common-Rail ist (korrekt?), sollte dies durch die „Lambda-Regelung“ ausgeglichen werden. D.h. aus den Signalen des Luftmassenmessers, des Umgebungsdruckssensors, der Ladelufttemperatursensors und des Ladedrucksensors berechnet das Steuergerät wieviel Luft aktuell angesaugt wird und das Steuergerät paßt entsprechend die Einspritzzeiten an. Es kann also an mehreren Stellen ein Fehler auftreten. Hat dein Fzg. eine OBDII Schnittstelle? Dann kannst du dir diese Werte während der Fahrt auf dem Smartphone anzeigen lassen und schauen ob die Werte überhaupt plausibel sind, so habe ich bei meinen Fahrzeuge oft Fehler gefunden.

Das Maximum wäre eine Breitband-Lambda-Sonde, aber dazu mehr beim BTT-Work-Shop "DIY Elektronik" :)

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von quackderbruchpilot »

steffen_k hat geschrieben:
Da dein Motor ja ein Common-Rail ist (korrekt?), sollte dies durch die „Lambda-Regelung“ ausgeglichen werden. D.h. aus den Signalen des Luftmassenmessers, des Umgebungsdruckssensors, der Ladelufttemperatursensors und des Ladedrucksensors berechnet das Steuergerät wieviel Luft aktuell angesaugt wird und das Steuergerät paßt entsprechend die Einspritzzeiten an. Es kann also an mehreren Stellen ein Fehler auftreten. Hat dein Fzg. eine OBDII Schnittstelle? Dann kannst du dir diese Werte während der Fahrt auf dem Smartphone anzeigen lassen und schauen ob die Werte überhaupt plausibel sind, so habe ich bei meinen Fahrzeuge oft Fehler gefunden.

Das Maximum wäre eine Breitband-Lambda-Sonde, aber dazu mehr beim BTT-Work-Shop "DIY Elektronik" :)

Gruß Steffen


Der 1KZ-TE hat eine etwas elektrifizierte Reihen Einspritzpumpe und ist ein Vorkammerdiesel.
https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_KZ_engine

Was bei den Motoren relativ easy zu ändern ist und man mal gucken könnte ob das vll jemand gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=X4t475I-_n0

Auf die nachfrage ob ich irgendwas am auto ändern würde: Nö. :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von J9 Andy »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Der 1KZ-TE hat eine etwas elektrifizierte Reihen Einspritzpumpe und ist ein Vorkammerdiesel.

120 KW ist aber nicht der 1KZ-TE.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J9 raucht bei vollgas Beschleunigung?

Beitrag von quackderbruchpilot »

J9 Andy hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:Der 1KZ-TE hat eine etwas elektrifizierte Reihen Einspritzpumpe und ist ein Vorkammerdiesel.

120 KW ist aber nicht der 1KZ-TE.


Stimmt :oops:
Ist das dann der 1KD?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“