Dachgepäckträger
Dachgepäckträger
Servus,
wollte meinem HJ61 Bj.88 mal einen Dachgepäckträger spendieren. Trotz der der großen Auswahl, sagt mir das Modell von Rhino-Rack aufgrund meiner Internetrecherche am meisten zu.
1. Hat jemand Erfahrungen damit mit diesem Modell auf einem J6 und kann mir aus irgendwelchen Gründen lieber doch zu einem anderen Hersteller raten.
2. Leider finde ich im Netz keine explizite Ausführung für meinen Wagen. Kann mir jemand unabhängig von der Gesamtlänge die es ja in verschiedenen Größen gibt, welche Plattform und Verbinder passen.
Danke
wollte meinem HJ61 Bj.88 mal einen Dachgepäckträger spendieren. Trotz der der großen Auswahl, sagt mir das Modell von Rhino-Rack aufgrund meiner Internetrecherche am meisten zu.
1. Hat jemand Erfahrungen damit mit diesem Modell auf einem J6 und kann mir aus irgendwelchen Gründen lieber doch zu einem anderen Hersteller raten.
2. Leider finde ich im Netz keine explizite Ausführung für meinen Wagen. Kann mir jemand unabhängig von der Gesamtlänge die es ja in verschiedenen Größen gibt, welche Plattform und Verbinder passen.
Danke
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Re: Dachgepäckträger
Salü,
Für mich gibt es nur: Front Runner
warum:
https://www.youtube.com/watch?v=eMx232haRyo&t=1272s
Finde ich einen wichtigen Input bei der Wahl des Dachträger.
Für mich gibt es nur: Front Runner
warum:
https://www.youtube.com/watch?v=eMx232haRyo&t=1272s
Finde ich einen wichtigen Input bei der Wahl des Dachträger.
Hilux 2.4 TD LN165L, Baujahr: 2000, Motor: 2L-T, Zubehör: BBS RT100 17x9 mit BF KO2 275 65 R17, OME +150Kg, Diff Drop, Cut Snake, Raptor, Frontrunner, Safari Snorkel, K&N, Mamba tek, Intercooler, Pro Vent 100, 30L Wassertank, 115L Longranger, CB, Fabryka 4x4 mit 12'000 lbs, 2.5 Abgasanlage uvm..
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- belgier.ch
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Dachgepäckträger
Ich hab da eine eigene stabile Version zusammen geschustert.
Ich bin kein Fan von der alleinige Rinnenbefestigung beim 61er.
Habe 2 breite Airlineschienen auf das Dach geklebt (ist nichts für schwache Nerven ) und somit die Rinne etwas entlastet. Bei Offroadfahrten wird es meiner Meinung nach gerne etwas vernachlässigt was für kräfte da oben wirken.
Ich bin kein Fan von der alleinige Rinnenbefestigung beim 61er.
Habe 2 breite Airlineschienen auf das Dach geklebt (ist nichts für schwache Nerven ) und somit die Rinne etwas entlastet. Bei Offroadfahrten wird es meiner Meinung nach gerne etwas vernachlässigt was für kräfte da oben wirken.
Gruss
Felix
Felix
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Re: Dachgepäckträger
belgier.ch hat geschrieben:Ich bin kein Fan von der alleinige Rinnenbefestigung beim 61er.
Habe 2 breite Airlineschienen auf das Dach geklebt (ist nichts für schwache Nerven ) und somit die Rinne etwas entlastet. Bei Offroadfahrten wird es meiner Meinung nach gerne etwas vernachlässigt was für kräfte da oben wirken.
Ich habe ehrlich gesagt Zweifel dass die zusätzlichen Stützen substantiell der Stabilität helfen. Die Mitte des Dachs ist normalerweise nicht auf Druckbelastung ausgelegt. Wenn man sich Videos von Land Cruiser anschaut die aufs Dach rollen (z.B. ein 80er hier https://www.youtube.com/watch?v=IpEk1FOxB0Q) dann knickt das Dach längs ein und nur die Säulen halten die Fahrgastzelle offen. Dein zusätzlichen Dachträgerstützen belastet genau parallel zu dieser Knicklinie.
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- belgier.ch
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Dachgepäckträger
Mit gewalt bringt man alles zum knicken. Wenn ein Fahrzeug auf diesem Untergrund auf das Dach fällt knickt jeder ein. Das Auto ist ja auch kein Panzer
Wenn ich auf dem Dachkorb stehe und darauf hüpfe bewegt sich gar nichts darunter. Mir geht es um die Gewichtsverteilung.
2 Querträger wurden etwas verstärkt weil ich die Airlineschienen brauche.
Wenn ich auf dem Dachkorb stehe und darauf hüpfe bewegt sich gar nichts darunter. Mir geht es um die Gewichtsverteilung.
2 Querträger wurden etwas verstärkt weil ich die Airlineschienen brauche.
Gruss
Felix
Felix
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5207
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Dachgepäckträger
Die gesamte Dachkonstruktion einschließlich der Dachsäulen (A-, B-, C- und D-Säule) ist beim J6 sehr fragil. Man darf sich darüber auch nicht durch die Fotos von Tourenfahrzeugen mit hohen Dachlasten (z.B. aus dem bolivianischen Altiplano) täuschen lassen. Im Gegensatz zu den meisten Serienfahrzeugen bestehen die beiden Seitenwände beim J6 nicht aus einem einzigen Preßblechteil, sondern aus insgesamt jeweils sechs Teilen, die miteinander verbunden sind (zu 90% hart verlötet). Entsprechend ist auch der längs verlaufende Dachholm, auf dem sich auch die Dachrinne befindet, innen wie außen gestückelt. Die Dachrinne selbst ist als gekanteter Blechstreifen an diesen Dachholm nur angesetzt, die Dachhaut rundum nur angepunktet. Stabiler und state of the Art schon in den frühen 80ern war es, das Dach einschließlich Dachrinne zu pressen und das ganze an einen durchgehenden Dachholm rundum anzuschweißen.
Die vielschichtige Konstruktion beim J6 ist auch der Grund, warum der J6 so gerne im Bereich der Dachhaut am Übergang zur Dachrinne von innen nach außen rostet. Das einzig halbwegs massive Bauteil sind die Querträger (Spriegel), die die Dachhaut stabilisieren und die Seitenwände zueinander in Position halten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die serienmäßige Karosserie des J6 ist nicht für dauerhaft hohe Dachlasten ausgelegt. Einen Dachträger auf möglichst viele Füße in der Dachrinne zu stellen ist sinnvoll, ein durchgehendes Blech sicherlich noch besser. Eine Verstrebung des Dachträgers zu den Spriegeln hin ist in jedem Fall hilfreich. Was belgier.ch mit den Airlinern gemacht hat, kommt einer Abstützung auf den Spiegeln sehr nahe und verteilt die Last weiter in der Fläche. Bleiben nur noch die dünnen Dachsäulen...
Gruß
Florian
Die vielschichtige Konstruktion beim J6 ist auch der Grund, warum der J6 so gerne im Bereich der Dachhaut am Übergang zur Dachrinne von innen nach außen rostet. Das einzig halbwegs massive Bauteil sind die Querträger (Spriegel), die die Dachhaut stabilisieren und die Seitenwände zueinander in Position halten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die serienmäßige Karosserie des J6 ist nicht für dauerhaft hohe Dachlasten ausgelegt. Einen Dachträger auf möglichst viele Füße in der Dachrinne zu stellen ist sinnvoll, ein durchgehendes Blech sicherlich noch besser. Eine Verstrebung des Dachträgers zu den Spriegeln hin ist in jedem Fall hilfreich. Was belgier.ch mit den Airlinern gemacht hat, kommt einer Abstützung auf den Spiegeln sehr nahe und verteilt die Last weiter in der Fläche. Bleiben nur noch die dünnen Dachsäulen...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- belgier.ch
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Dachgepäckträger
Ich denke mit dem 2mm Edelstahlblech seitlich werden die C+D Säule auch etwas entlastet.
Die Schnorchelhalterung an der A-Säule hab ich geklebt und nicht gebohrt
Die Schnorchelhalterung an der A-Säule hab ich geklebt und nicht gebohrt
Gruss
Felix
Felix
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Re: Dachgepäckträger
Hi,
Zur ursprünglichen Frage:
Ich habe mir 2018 ein Rhino Rack fur meinen HJ61 bei Taubenreuther in Salzburg gekauft:
1.0x - Rhino Rack Pioneer
Gepäckplattform
Aluminium, 1928 x 1376
mm, schwarz
Artikel-Nr.:50-1242103B
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 658,88 EUR incl.
3.0x - Fußkit für Rhino
Heavy Duty (2 Stück)
110mm, für Regenrinne
Artikel-Nr.:50-11RL110S2
Auftragsposition: 15
Ihr Preis: 76,97 EUR incl
3.0x - Rhino Rack
Distanzstücke 10mm (2
Paar)
Artikel-Nr.:50-LHS2PAIR-
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 20,53 EUR incl.
Wichtig sind die Distanzstücke, sonst passt das Rack nicht. Du brauchst hier glaube ich jedoch nur gesamt 3 Paar.
Anbei ein Foto meines J6 mit montierten Rack
Lg aus Österreich
Zur ursprünglichen Frage:
Ich habe mir 2018 ein Rhino Rack fur meinen HJ61 bei Taubenreuther in Salzburg gekauft:
1.0x - Rhino Rack Pioneer
Gepäckplattform
Aluminium, 1928 x 1376
mm, schwarz
Artikel-Nr.:50-1242103B
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 658,88 EUR incl.
3.0x - Fußkit für Rhino
Heavy Duty (2 Stück)
110mm, für Regenrinne
Artikel-Nr.:50-11RL110S2
Auftragsposition: 15
Ihr Preis: 76,97 EUR incl
3.0x - Rhino Rack
Distanzstücke 10mm (2
Paar)
Artikel-Nr.:50-LHS2PAIR-
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 20,53 EUR incl.
Wichtig sind die Distanzstücke, sonst passt das Rack nicht. Du brauchst hier glaube ich jedoch nur gesamt 3 Paar.
Anbei ein Foto meines J6 mit montierten Rack
Lg aus Österreich
- Dateianhänge
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- 922D32F0-F5FA-4B8C-A3AD-1055C6E35871.jpeg (84.52 KiB) 980 mal betrachtet
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Re: Dachgepäckträger
Der Hannibal Träger ist mit durchgehender Regenrinnenauflage gefertigt .
Ob man den noch bekommt erfragst du bei Chris / Safari Center Stein a R
Ob man den noch bekommt erfragst du bei Chris / Safari Center Stein a R
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Re: Dachgepäckträger
joadan70 hat geschrieben:Hi,
Zur ursprünglichen Frage:
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1.0x - Rhino Rack Pioneer
Gepäckplattform
Aluminium, 1928 x 1376
mm, schwarz
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Auftragsposition: 5
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3.0x - Fußkit für Rhino
Heavy Duty (2 Stück)
110mm, für Regenrinne
Artikel-Nr.:50-11RL110S2
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Ihr Preis: 76,97 EUR incl
3.0x - Rhino Rack
Distanzstücke 10mm (2
Paar)
Artikel-Nr.:50-LHS2PAIR-
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 20,53 EUR incl.
Wichtig sind die Distanzstücke, sonst passt das Rack nicht. Du brauchst hier glaube ich jedoch nur gesamt 3 Paar.
Anbei ein Foto meines J6 mit montierten Rack
Lg aus Österreich
Der Abstand vom Träger zur Dachhaut ist aber sehr gering , das wird eng wenn der Beladen ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Dachgepäckträger
Hi, der Minimalabstand liegt bei 4cm-das ist natürlich sehr knapp. Auf Grund der massiven Bauart des Racks soweit allerdings kein Problem.
Lg Joachim
Lg Joachim
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