Dachgepäckträger

1980 - 1989
Antworten
bulle88
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 21:24

Dachgepäckträger

Beitrag von bulle88 »

Servus,
wollte meinem HJ61 Bj.88 mal einen Dachgepäckträger spendieren. Trotz der der großen Auswahl, sagt mir das Modell von Rhino-Rack aufgrund meiner Internetrecherche am meisten zu.

1. Hat jemand Erfahrungen damit mit diesem Modell auf einem J6 und kann mir aus irgendwelchen Gründen lieber doch zu einem anderen Hersteller raten.
2. Leider finde ich im Netz keine explizite Ausführung für meinen Wagen. Kann mir jemand unabhängig von der Gesamtlänge die es ja in verschiedenen Größen gibt, welche Plattform und Verbinder passen.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swisslux
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:52
Wohnort: Winterthur

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Swisslux »

Salü,

Für mich gibt es nur: Front Runner

warum:
https://www.youtube.com/watch?v=eMx232haRyo&t=1272s

Finde ich einen wichtigen Input bei der Wahl des Dachträger.
Hilux 2.4 TD LN165L, Baujahr: 2000, Motor: 2L-T, Zubehör: BBS RT100 17x9 mit BF KO2 275 65 R17, OME +150Kg, Diff Drop, Cut Snake, Raptor, Frontrunner, Safari Snorkel, K&N, Mamba tek, Intercooler, Pro Vent 100, 30L Wassertank, 115L Longranger, CB, Fabryka 4x4 mit 12'000 lbs, 2.5 Abgasanlage uvm..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von belgier.ch »

Ich hab da eine eigene stabile Version zusammen geschustert.

Ich bin kein Fan von der alleinige Rinnenbefestigung beim 61er.
Habe 2 breite Airlineschienen auf das Dach geklebt (ist nichts für schwache Nerven :wink: ) und somit die Rinne etwas entlastet. Bei Offroadfahrten wird es meiner Meinung nach gerne etwas vernachlässigt was für kräfte da oben wirken.

Bild

Bild

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von niap »

belgier.ch hat geschrieben:Ich bin kein Fan von der alleinige Rinnenbefestigung beim 61er.
Habe 2 breite Airlineschienen auf das Dach geklebt (ist nichts für schwache Nerven :wink: ) und somit die Rinne etwas entlastet. Bei Offroadfahrten wird es meiner Meinung nach gerne etwas vernachlässigt was für kräfte da oben wirken.


Ich habe ehrlich gesagt Zweifel dass die zusätzlichen Stützen substantiell der Stabilität helfen. Die Mitte des Dachs ist normalerweise nicht auf Druckbelastung ausgelegt. Wenn man sich Videos von Land Cruiser anschaut die aufs Dach rollen (z.B. ein 80er hier https://www.youtube.com/watch?v=IpEk1FOxB0Q) dann knickt das Dach längs ein und nur die Säulen halten die Fahrgastzelle offen. Dein zusätzlichen Dachträgerstützen belastet genau parallel zu dieser Knicklinie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von belgier.ch »

Mit gewalt bringt man alles zum knicken. Wenn ein Fahrzeug auf diesem Untergrund auf das Dach fällt knickt jeder ein. Das Auto ist ja auch kein Panzer :roll:

Wenn ich auf dem Dachkorb stehe und darauf hüpfe bewegt sich gar nichts darunter. Mir geht es um die Gewichtsverteilung.

2 Querträger wurden etwas verstärkt weil ich die Airlineschienen brauche.
Bild

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von HJ61-Freak »

Die gesamte Dachkonstruktion einschließlich der Dachsäulen (A-, B-, C- und D-Säule) ist beim J6 sehr fragil. Man darf sich darüber auch nicht durch die Fotos von Tourenfahrzeugen mit hohen Dachlasten (z.B. aus dem bolivianischen Altiplano) täuschen lassen. Im Gegensatz zu den meisten Serienfahrzeugen bestehen die beiden Seitenwände beim J6 nicht aus einem einzigen Preßblechteil, sondern aus insgesamt jeweils sechs Teilen, die miteinander verbunden sind (zu 90% hart verlötet). Entsprechend ist auch der längs verlaufende Dachholm, auf dem sich auch die Dachrinne befindet, innen wie außen gestückelt. Die Dachrinne selbst ist als gekanteter Blechstreifen an diesen Dachholm nur angesetzt, die Dachhaut rundum nur angepunktet. Stabiler und state of the Art schon in den frühen 80ern war es, das Dach einschließlich Dachrinne zu pressen und das ganze an einen durchgehenden Dachholm rundum anzuschweißen.

Die vielschichtige Konstruktion beim J6 ist auch der Grund, warum der J6 so gerne im Bereich der Dachhaut am Übergang zur Dachrinne von innen nach außen rostet. Das einzig halbwegs massive Bauteil sind die Querträger (Spriegel), die die Dachhaut stabilisieren und die Seitenwände zueinander in Position halten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die serienmäßige Karosserie des J6 ist nicht für dauerhaft hohe Dachlasten ausgelegt. Einen Dachträger auf möglichst viele Füße in der Dachrinne zu stellen ist sinnvoll, ein durchgehendes Blech sicherlich noch besser. Eine Verstrebung des Dachträgers zu den Spriegeln hin ist in jedem Fall hilfreich. Was belgier.ch mit den Airlinern gemacht hat, kommt einer Abstützung auf den Spiegeln sehr nahe und verteilt die Last weiter in der Fläche. Bleiben nur noch die dünnen Dachsäulen...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von belgier.ch »

Ich denke mit dem 2mm Edelstahlblech seitlich werden die C+D Säule auch etwas entlastet.

Die Schnorchelhalterung an der A-Säule hab ich geklebt und nicht gebohrt :bulb:

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joadan70
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Dez 2020, 21:14
Wohnort: Steiermark; Österreich

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von joadan70 »

Hi,
Zur ursprünglichen Frage:
Ich habe mir 2018 ein Rhino Rack fur meinen HJ61 bei Taubenreuther in Salzburg gekauft:

1.0x - Rhino Rack Pioneer
Gepäckplattform
Aluminium, 1928 x 1376
mm, schwarz
Artikel-Nr.:50-1242103B
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 658,88 EUR incl.

3.0x - Fußkit für Rhino
Heavy Duty (2 Stück)
110mm, für Regenrinne
Artikel-Nr.:50-11RL110S2
Auftragsposition: 15
Ihr Preis: 76,97 EUR incl

3.0x - Rhino Rack
Distanzstücke 10mm (2
Paar)
Artikel-Nr.:50-LHS2PAIR-
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 20,53 EUR incl.

Wichtig sind die Distanzstücke, sonst passt das Rack nicht. Du brauchst hier glaube ich jedoch nur gesamt 3 Paar.
Anbei ein Foto meines J6 mit montierten Rack

Lg aus Österreich
Dateianhänge
922D32F0-F5FA-4B8C-A3AD-1055C6E35871.jpeg
922D32F0-F5FA-4B8C-A3AD-1055C6E35871.jpeg (84.52 KiB) 980 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Nordlicht »

Der Hannibal Träger ist mit durchgehender Regenrinnenauflage gefertigt .
Ob man den noch bekommt erfragst du bei Chris / Safari Center Stein a R

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von onkel »

joadan70 hat geschrieben:Hi,
Zur ursprünglichen Frage:
Ich habe mir 2018 ein Rhino Rack fur meinen HJ61 bei Taubenreuther in Salzburg gekauft:

1.0x - Rhino Rack Pioneer
Gepäckplattform
Aluminium, 1928 x 1376
mm, schwarz
Artikel-Nr.:50-1242103B
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 658,88 EUR incl.

3.0x - Fußkit für Rhino
Heavy Duty (2 Stück)
110mm, für Regenrinne
Artikel-Nr.:50-11RL110S2
Auftragsposition: 15
Ihr Preis: 76,97 EUR incl

3.0x - Rhino Rack
Distanzstücke 10mm (2
Paar)
Artikel-Nr.:50-LHS2PAIR-
Auftragsposition: 5
Ihr Preis: 20,53 EUR incl.

Wichtig sind die Distanzstücke, sonst passt das Rack nicht. Du brauchst hier glaube ich jedoch nur gesamt 3 Paar.
Anbei ein Foto meines J6 mit montierten Rack

Lg aus Österreich


Der Abstand vom Träger zur Dachhaut ist aber sehr gering , das wird eng wenn der Beladen ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joadan70
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Dez 2020, 21:14
Wohnort: Steiermark; Österreich

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von joadan70 »

Hi, der Minimalabstand liegt bei 4cm-das ist natürlich sehr knapp. Auf Grund der massiven Bauart des Racks soweit allerdings kein Problem.
Lg Joachim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“