Fahrwerk Revo 2.8
-
- Beiträge: 417
- Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55
Fahrwerk Revo 2.8
Guten Abend zusammen,
gibt es eigentlich schon Fahrwerke von z.B. OME für den aktuellen Lux?
Ich konnte bei Taubenreuther & co. nichts finden.
Leider habe ich mich auf die Aussage meines Toyo-Dealers verlassen, dass ich bis 600kg Zuladung auf keinen Fall die Heavy-Duty-Federung benötige. Was soll ich sagen, ich brauche auf jeden Fall etwas, was den Lux wieder nach oben hebt. Insgesamt ist das Auto 450kg schwerer geworden und ca. 10cm tiefer gekommen.
Bei meinem alten 3.0er BJ 2015 hatte ich OME leicht / schwer. Das war mir allerdings schon etwas zu hart.
Das aktuelle Serienfahrwerk finde ich klasse, es federt nur zu weit ein.
Gibt es vielleicht brauchbare, günstigere Alternativen?
Gruß Alex
gibt es eigentlich schon Fahrwerke von z.B. OME für den aktuellen Lux?
Ich konnte bei Taubenreuther & co. nichts finden.
Leider habe ich mich auf die Aussage meines Toyo-Dealers verlassen, dass ich bis 600kg Zuladung auf keinen Fall die Heavy-Duty-Federung benötige. Was soll ich sagen, ich brauche auf jeden Fall etwas, was den Lux wieder nach oben hebt. Insgesamt ist das Auto 450kg schwerer geworden und ca. 10cm tiefer gekommen.
Bei meinem alten 3.0er BJ 2015 hatte ich OME leicht / schwer. Das war mir allerdings schon etwas zu hart.
Das aktuelle Serienfahrwerk finde ich klasse, es federt nur zu weit ein.
Gibt es vielleicht brauchbare, günstigere Alternativen?
Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Sonderaufbau - Eigenbau
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Moin,
nach meinem Wissensstand sollten Fahrwerke der üblichen Hersteller weiterhin auch beim 2021er Revo passen, da an den Aufnahmen der Blattfedern / Federbeine nichts an den Maßen geändert wurde…? Ruf mal bei Allrad Nord an. Die vertreiben EFS Fahrwerke. Nach meinen persönlichen (!) Erfahrungen besser als zB OME.
Wenn’s passt, TÜV Abnahme machen die dort auch im Hause. Auch wenn du das Fahrwerk anderswo einbauen lässt.
Grüße
Stefan
nach meinem Wissensstand sollten Fahrwerke der üblichen Hersteller weiterhin auch beim 2021er Revo passen, da an den Aufnahmen der Blattfedern / Federbeine nichts an den Maßen geändert wurde…? Ruf mal bei Allrad Nord an. Die vertreiben EFS Fahrwerke. Nach meinen persönlichen (!) Erfahrungen besser als zB OME.
Wenn’s passt, TÜV Abnahme machen die dort auch im Hause. Auch wenn du das Fahrwerk anderswo einbauen lässt.
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 507
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
- Wohnort: in der Nordheide
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Ironman hat auch soweit ich weiß auch ABE für seine Fahrwerke fürs 21er Modell.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Ich hatte mal interessehalber bei Ullstein Concepts angefragt. Die haben Fahrwerke von TJM auch für den neuen Hilux, die du dir selbst zusammenstellen kannst im Konfigurator.
Hat jemand Erfahrung mit TJM? Finde hier im Forum gar nix dazu...
Hat jemand Erfahrung mit TJM? Finde hier im Forum gar nix dazu...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Hi,
User RavLux hat ein TJM Komplettfahrwerk. Ich selbst hab Erfahrungen mit den hinteren Federn von TJM +300 kg constant Load und den abschmierbaren Schäkeln und Pins von TJM. Alles super. Federn neigen natürlich zum rosten so wie wohl alle aus down under, aber Fahrverhalten und Achsverschränkung top auch bei den +300kg Federn! Außerdem kein Sag in den ersten 20.000 km.
Grüße
Stefan
User RavLux hat ein TJM Komplettfahrwerk. Ich selbst hab Erfahrungen mit den hinteren Federn von TJM +300 kg constant Load und den abschmierbaren Schäkeln und Pins von TJM. Alles super. Federn neigen natürlich zum rosten so wie wohl alle aus down under, aber Fahrverhalten und Achsverschränkung top auch bei den +300kg Federn! Außerdem kein Sag in den ersten 20.000 km.
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
...da ist nichts neu. Das passt alles.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5359
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk Revo 2.8
OME mit Koni und BP51 -- schon alles gesehen und verbaut
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
quadman hat geschrieben:...da ist nichts neu. Das passt alles.
Gruß Stefan
Nur sind die Gutachten dafür auch Gültig? Das ist immer so eine Frage bei z.b Änderung der Co2/Abgaswerten.
Meistens dauert es eine bisschen, bis die Hersteller das aktualisiert haben.
Achja, zu den Fahrwerken mit ABE: Sobald ihr außer dem Fahrwerk und ggf. der Reifengröße welche in der ABE aufgeführt sind noch etwas ändert, zählt die ABE für euer Fahrzeug nicht mehr. ABEs zählen generell nur für Serienfahrzeuge. Beispiel: Ihr verbaut einen Schnorchel, lasst diese vom TÜV abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen, schon zählt die ABE nicht mehr und ihr müsst auch das Fahrwerk per §21 Abnehmen lassen.
Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Taubenreuther hat schon einen 2,8 er laufen. Am besten mal anrufen.
Und das BP 51 funktioniert im Revo echt super !
Und das BP 51 funktioniert im Revo echt super !
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
´14 Hilux 3,0 Doka.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 417
- Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55
Re: Fahrwerk Revo 2.8
RubiconJK hat geschrieben:quadman hat geschrieben:...da ist nichts neu. Das passt alles.
Gruß Stefan
Nur sind die Gutachten dafür auch Gültig? Das ist immer so eine Frage bei z.b Änderung der Co2/Abgaswerten.
Meistens dauert es eine bisschen, bis die Hersteller das aktualisiert haben.
Achja, zu den Fahrwerken mit ABE: Sobald ihr außer dem Fahrwerk und ggf. der Reifengröße welche in der ABE aufgeführt sind noch etwas ändert, zählt die ABE für euer Fahrzeug nicht mehr. ABEs zählen generell nur für Serienfahrzeuge. Beispiel: Ihr verbaut einen Schnorchel, lasst diese vom TÜV abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen, schon zählt die ABE nicht mehr und ihr müsst auch das Fahrwerk per §21 Abnehmen lassen.
Grüße
Ich habe dazu auch schon andere Aussagen gelesen, würde dir aber im Zweifelsfall zustimmen.
Bei dem Schnorchel widerspreche ich dir allerdings. Wenn die Sachen nichts miteinander zu tun haben, sehe ich da keinen Grund, irgendetwas eintragen zu lassen.
Die ABE für die Tönungsfolie erlischt ja auch nicht, wenn du Felgen aus dem Zubehör in Seriengröße mit ABE montierst (Oder was auch immer eine ABE hat)
Anders sieht es z.B. bei Spurplatten mit ABE + Felge oder Fahrwerk mit ABE aus. Da muss beides zusammen richtig abgenommen und eingetragen werden.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Sonderaufbau - Eigenbau
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Ich bin auch am überlegen ihn etwas höher zu machen wird sicher mit Klötzen unter den Blattfedern und Distanzringe vorne. Das Serienfahrwerk ist eigentlich ganz gut mit der Beladung für Urlaubstouren ist er hinten etwas in die Knie gegangen und legt sich in engen Kurven etwas zur Seite.
Und die elende Anhängekupplung/Anhängerbock setzt bei jeder Querrinne auf.
Ich glaube, wenn ich ihn durch Klötze und Distanzringe 4cm höherlege und die Stoßdämpfer am besten einstellbare anpasse wird er gut Fahrbar sein. Auch auf Schotterpisten.
OME hatte ich schon in 3 GW aber auf Piste ist das OME einfach zu Hart. Bei den anderen bzw. Pedders oder Trailmaster - TJM usw. wird die höhe von 4 cm nicht erreicht. Und wegen 2 cm ist ein neues Fahrwerk keine Option.
Da gerade OME die seriennahen Federpakete an der HA nicht mehr anbieten ist das Fahren mit einem leeren Auto nicht so prickelnd.
Und die elende Anhängekupplung/Anhängerbock setzt bei jeder Querrinne auf.
Ich glaube, wenn ich ihn durch Klötze und Distanzringe 4cm höherlege und die Stoßdämpfer am besten einstellbare anpasse wird er gut Fahrbar sein. Auch auf Schotterpisten.
OME hatte ich schon in 3 GW aber auf Piste ist das OME einfach zu Hart. Bei den anderen bzw. Pedders oder Trailmaster - TJM usw. wird die höhe von 4 cm nicht erreicht. Und wegen 2 cm ist ein neues Fahrwerk keine Option.
Da gerade OME die seriennahen Federpakete an der HA nicht mehr anbieten ist das Fahren mit einem leeren Auto nicht so prickelnd.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 417
- Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Schau dir mal die Parabelfedern von EFS an. Ich bin super zufrieden mit dem Fahrwerk.
Gruß Alex
Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Sonderaufbau - Eigenbau
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Die Serienfedern sind auch Parabelfedern.
Kommt er mit den EFS Federn auch Höher?
Kommt er mit den EFS Federn auch Höher?
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 507
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
- Wohnort: in der Nordheide
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk Revo 2.8
Der FAHRWERKKONFIGURATOR ist derselbe wie bei Taubenreuther.
Höher bei gleicher Härte geht nicht entweder Höher und Härter oder Serienhöhe und weicher.
Das passt nicht.
Höher bei gleicher Härte geht nicht entweder Höher und Härter oder Serienhöhe und weicher.
Das passt nicht.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |