Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

2002 - 2009
maulwurf80
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:50

Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von maulwurf80 »

Hallo liebe Land-Cruiser Fahrerinnen + Fahrer!

Ich möchte mich kurz vorstellen, dies ist mein erster Beitrag: Mein Name ist Fred, 40 jähriger Familienvater eines dreijährigen Sohnes aus Norddeutschland. Selbstständiger, autoverrückter Oldtimerliebhaber mit Mobilitätserfahrung. Ich habe schon verschiedenste Autos gehabt und brauch(t)e diese teilweise auch beruflich. In der Vergangenheit habe ich u.a. einen Audi Q7 und einen Toyota C-HR Hybrid gehabt. Aktuell haben wir einen Auris Touring Sports Hybrid (nun 97 tkm ohne einen einzigen Defekt). Ich bin früher auch Mercedes C-, und E-Klassen gefahren und habe aktuell einen 4 jährigen Sprinter mit großem Anhänger in der Firma laufen. Kleinigkeiten schraube ich selbst – ich habe aber 2 direkte Bekannte die KFZ-Meister sind und mir ansonsten immer helfen.

Nun stellt sich mir die Frage: J12 oder J15?

Mein Fahrprofil: Wenn ich fahre, fahre ich bis zu 800km Landstrasse und Autobahn am Stück, manchmal am nächsten Tag nochmals 800km. Ich bin ein ruhiger Fahrer der auf der Autobahn mit 120/130 km/h und Tempomat unterwegs ist. Auf den letzten Kilometern vor dem Ziel habe ich dann manchmal aber nur noch unbefestigte Wege, nasse Wiesen, verschlammte Waldwege, Morast sowie Schotterpisten. Ich transportiere regelmäßig berufsbedingt mehrere gefüllte, aber meist leichte Umzugskartons und brauche daher Platz im Auto. Desweiteren haben wir einen 2 Tonnen Doppelachsanhänger, der manchmal mitfahren muss. Der Wagen soll außerdem mit in den Urlaub (Skandinavien, Italien und Kroatien).

Ein muss für mich ist absolute Langstreckentauglichkeit bei guter Zuverlässigkeit. Die Sitze sollten bequem sein – ich bin 1.85 Meter groß. Die Heizung und die Klima muss vernünftig sein. Je ruhiger der Wagen insgesamt läuft, desto besser. Budget: Kommt darauf an. Wenn es ein J15 ist vielleicht 20 TE oder etwas mehr mit einem Alter von 10 Jahren und einer einfachen Ausstattung. Ein J12 wäre mir in gutem Zustand vielleicht um die 15 T€ mit einer besseren Ausstattungwert. Das Angebot scheint aber allgemein nicht besonders groß zu sein.

Tja, ich habe sämtliche Kaufberatungen und Youtube-Videos schon durch – aber hoffentlich gibt es hier Land Cruiser Fahrerinnen und -Fahrer, die beide Wagen im direkten Vergleich kennen und 2-3 Sätze dazu schreiben könnten.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Danke und viele Grüße – Maulwurf Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Lux Cruiser »

Ich fahre ein J15 seit 2014 und ungf. 200.000 km.
Letztens für 2 Tagen ein J12 vom Toyota Händler geliehen (sein Auto-Transporter) weil meiner Wartung brauchte & ich mit ein Doppelachsigen Hänger fahren musste.

Natürlich muss man nach die Individuelle Ausstattung und Zustand schauen, da kann natürlich viel Unterschied sein ;-)

Aber unabhängig von Zustand und Ausstattung:
Mir viel auf, das der Innenraum / Raumgefühl im J12 kleiner ist wie ein J15.
Ich bin 1.88m und wiege 100 kg (gleichmäßig verteilt, nicht nur unterm Gürtel ;-)
Einstieg auch tiefer beim J12 (beide Originalhöhe).
Mir fehlte beim J12 auch ein Stück Kraft / Drehmoment.
Das war ein EU3 / 166 PS von 2005.
Ich habe ein J15 mit 190 PS / EU5 mit JSport auf 225 PS und 510 Nm erstärkt.

Für der Rest wäre der Hardware sehr gleich oder ähnlich (5-Gang Automatik, Achsen, Radaufhängung ).
Natürlich hat der J15 ein besseren Emissionswert (EU 4 2009-2011, ab 2011 EU5. Ab 2015 EU6).
Für wenn das Relevant ist.

Ein guten Land Cruiser bleibt ein teueren Investition, aber es lohnt sich ;-)
Ich würde raten die beste Ausstattung und Zustand zu nehmen, welche man mit das Budget kriegen kann.
Dann sind die 800km. Touren ein Genuss, und man vergisst schnell wie viel man ausgegeben hat ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

J12 oder J15 ist natürlich etwas Geschmackssache - im Partnerforum hat jemand nen 12er hergegeben und war über den 15er sehr enttäuscht - da gibts noch mehrere mit der Meinung . Aber das hängt natürlich auch mit einzelnen Vorlieben zusammen. Wer was einfacheres nicht so technisch zugebautes Auto will wäre da beim 12er besser bedient , den gibts auch mit der C Ausstattung.
Ich persönlich bin noch keinen 15er gefahren deshalb kann ich nur für meinen sprechen.
Ich bin hochzufrieden mit meinem (GRJ120 )
Ich hab den V6 EXE der läuft wie die Sau wenns sein muss . Generell fahr ich aber auch eher gemütlich . Fahrten an die Ostsee (~950Km mit im Schnitt 120 KM/H ) sind nicht anstrengend - man is halt müde von der Fahrt ansich aber mein Rücken oder der Rest des Körpers sind entspannt. Ich sitze sehr gut drin 169cm groß und zu schwer .... ;-) Platzmäßig ist der für meine Verhältnisse sehr geräumig.
Jede Fahrt ist jeden Kilometer wert - ich fahre ihn extrem gerne.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von 007bondmaster »

Ich habe mir den J12 gekauft, weil der J15 in vergleichbarer Ausstattung und KM Laufleistung weit außer meinem Budget liegt. Nach drei Jahren Nutzung bin ich voll zufrieden. Besonders die Qualitäten als Zugfahrzeug für den Wohnwagen und diverse Doppelachser für Materialtransporte. Strecken mit mehr als 1000km sind kein Problem z.B. nach Kroatien in den Urlaub. Ebenso dezente Überladung der Anhänger verträgt er sehr gut ;)

Das kann der J15 natürlich alles auch aber eben mit höherem Einstiegspreis. Ich würde zwei vergleichbare Autos Probefahren und dann entscheiden.

VG

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Georg70 »

Würde mir auch den J10 mit anschauen, mehr Platz, mehr Komfort... 8)
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maulwurf80
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:50

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von maulwurf80 »

Hallo zusammen!

Vielen Dank an Lux Cruiser, deine Antwort war in mehreren Punkten sehr hilfreich!

Meinen Dank auch an Hydro. Der Hinweis auf das beim J12 "nicht so technisch zugebaute Auto" hat mich nachdenklich gemacht.

Aber was ist eine "C Ausstattung"?

Ich bedanke mich auch für die Meinung von 007bondmaster. Du hast völlig Recht. Mein Nutzungsprofil schaut ähnlich aus und man muss einfach mal etwas mehr vergleichen. Natürlich ist der J12 günstiger.

Richtig Georg70: Ich befürchte aber, der 100er fällt aus weil zu teuer und erst recht mit grüner Plakette richtig teuer. Ersatzteile sind teuer und es gibt scheinbar nicht so viele Gebrauchtteile auf dem Markt. Bezahlbare und gepflegte Exemplare kosten nach meiner Recherche um die 15T€ und haben entweder eine gelbe oder gar keine Plakette. Und das H-Kennzeichen ist noch weit weg.

Ich habe mir mittlerweile original Prospektmaterial und Preislisten zum J10 aus 2004, zum J12 aus 2004 und 2007 und zum J15 aus 2009 und 2011 zum einlesen und vergleichen besorgt. Außerdem lese ich hier natürlich weiter fleissig mit.

Grüße

Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Peter_G »

J12 C Ausstattung ist das Basismodel o h n e die Kunsttoff-
verbreiterungen. Gefällt mir persönlich besser, es können
auch 265-er statt der 225 montiert werden, dann ist eine
Gummilippe am Radhaus erforderlich.

Bei den Motoren ist es anscheinend so, dass der 163-er ein
echter Langläufer ist, bei den updates mit 166 und 173 Ps kam
es wohl eher mal zu Motorschäden.

Achtsam muss man auf jeden Fall in Bezug auf die Injektoren sein.
Ein tropfender Injektor sorgt schnell für einen kapitalen Schaden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 262
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von HeinzD »

Was man beim J12 beachten sollte:

Regelmäßge Prüfung des Ölsiebes. Steht nicht auf der Wartungsliste bei Toyota !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

Das "C" Modell hat auch weitere "Einfachheiten wie: manuelle Drehregler der Heizung , die einfachere Allradtechnik - reiner Hebelallrad jedoch one die Möglichkeit ohne ZDiffsperre in der Untersetzung zu fahren . Was aber jedoch umgebaut werden kann - war erst vor ein paar Monaten wieder Thema . An der Hiachse eine Diffsperre - aber Achtung gibt auch Modelle ohne diese ! Solche habe dann LSD dieses ist aber für einen Umbau auf 100%Sperre ungeeignet ... der C is quasi der Döner mit ohne Alles :-D
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

Die 163 PS Maschine hat immer mal wieder Probleme mit den Saughubsteuerventilen - diese Rep ist aber harmlos - insbesondere gegen die Motorschäden bei den stärkeren Motoren
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Auch wenn ich mich wiederhole: SHSV gehen nur deshalb so oft über den Ladentisch, weil das Steuergerät bei Differenz zwischen gewünschtem Raildruck und tatsächlichem Raildruck nur das Tastverhältnis der SHSV verändert und wenn das nix hilft, kommt der Fehler unzureichende Kraftstoffversorgung, der dann als SHSV Defekt ausgelegt wird.
Ich hab nach 3 solchen Fehlern und Leistungsproblemen in 2 JAHREN=40000km nur 2 mal SHSV und Dieselfilter getauscht, beim 3. mal kam zuerst neues Saugsieb im (zugegeben neuen) Tank auf alten Filter und alte SHSV.
Seit 8 Monaten und 10k km Leistung wie noch nie und immer noch die alten Ventile und Filter! (Der neue Filter steht zusammengeklebt(Schachtel)mit neuen SHSV im Schlafzimmer auf dem Kasten :D )

Das mit Untersetzung ohne Sperre stimmt auch nicht, ich bin schon bei 6 erfolgreichen Umbauten des VTG, siehe Forum Mitteldifferential J9( und 12 mit geänderter Kulisse und neuerdings Schaltverriegelung)

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:
Das mit Untersetzung ohne Sperre stimmt auch nicht, ich bin schon bei 6 erfolgreichen Umbauten des VTG, siehe Forum Mitteldifferential J9( und 12 mit geänderter Kulisse und neuerdings Schaltverriegelung)

XSUNDBleibn, Andreas


Lieber Andreas , DU BITTE VORHER LESE DANN SCHREIBE ; GELL .... die Zwangssperrung ist definitiv Serie und das stimmt !
Und davon dass es geändert werden kann habe ich auch geschrieben !

Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Zierow »

Hallo
nimm wenn du reisen willst einen J 15, der ist im Innenraum bei 120 km/h in der TEC Version viel leiser als ein J12 in der Grundversion, kann ich so sagen, weil ich beide habe, nur ob der Unterschied ausstattungsbereinigt auch noch so groß ist kann ich nicht sagen. Da ich öfter mal sehr lange Strecken fahre denke ich das ist ein Argument.
Auch empfinde ich das Platzangebot auf dem Fahrersitz im J15 etwas großzügiger, ich bin 193 cm groß und bringe 140 Kg auf die Waage, bisher bin ich immer gesund wieder nach 2750 Km ausgestiegen, muss nur einmal zwischendurch Tanken bei 1400 KM habe ein Zusatztank. Der J 15 hat auch ein Offroadpaket in den Varianten Exe.(optional) und Tec, das gibt es beim J 12 so nicht. Ich würde ein Euro 5 mit 190 PS ohne AdBlue dem 177 PS Euro 6 mit AdBlue vorziehen(teilw. geht bei mir nach 350 KM schon die AdBlue Warnleuchte an obwohl der Tank voll war, hat was mit dem Streckenprofil zu tun). Wenn Geld keine Rolle spielt ist allerdings der 204 PS mit AdBlue Euro 6 auch erste Wahl. Auch so das einzeln zu öffnende Heckfenster in der Hecktür hat auch nur ein J15 ohne Reserverad an der Hecktür, ist eine gute Lösung wie ich finde, dann kannst du beim Reisen nur das Fenster aufmachen um etwas raus zu holen oder etwas rein zu legen und das Reisegepäck bleibt im Wagen.
J 15 gibt es mit ACC, Blindspot, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Crawlcontrol, belüftete Fahrersitze,LED- Licht, Kühlfach in der Mittelkonsole J12 nicht. Ansonsten haben die schon noch einiges gemeinsam in Sachen Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und natürlich dem guten Kundendienst europaweit.

Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@hydro
Lieber oli, du kannst doch einem suchenden Neuling nicht zumuten, sich in den Tälern dieses Forums so zurechtzufinden, daß die gewonnene Information Jahre später nach einem Kauf zu „hab ich alles damals kompakt und einsichtig erfahren“Reminiszenzen führt. Ich kann schon noch lesen, aber ein Frischling übersieht die paar Worte, und deine Kompetenz will ich nicht in Frage stellen. Die Denso HP2 mit ihren 2 SHSV und den Magnetinjektoren ist halt gegen den Nachfolgeentwicklungen viel stabiler, ich kenn Leut persönlich, die von 125 er mit 166PS-122kW nach Motortausch wegen Injektorschaden endlich auf Amarok umgestiegen sind!
Soweit wollte ich es nicht kommen lassen :wink:

Die €5 Variante vom 150er hat die Phase der Piezo-Injektoren mit ihren Problemen anscheinend überwunden, auch leistungsgesteigert.
Schauma, wie sich die Haltbarkeit vom 1GD FTV Motor entwickelt, ich hab schon manches gelesen und selber gesehen!?!

LG und XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

Ok Andreas , so sei es.
Wahrscheinlich oder Möglicherweise wird der TE garnicht in die Situation die Untersetzung ohne Sperre zu brauchen kommen . Und wir diskutieren mit der selben Meinung darüber :rofl:
Jetzt soll er sich erstmal entscheiden.

Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“