Ölablassschraube undicht
Ölablassschraube undicht
Ich habe bei meinem 3B Motor einen ölwechsel gemacht. Jetzt bekomme ich die Ablassschraube nicht mehr dicht.
Ich habe den Bereich wo die dichtung sitzt an der Ölwanne sauber gemacht und die schraube mit einer neuen Kupferdichtung eingeschraubt.
Leider tropft es jetzt, leider weiß ich nicht warum. Vorher war eine Papierdichtung und eine kupferdichtung verbaut, muss das immer so ?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß Henri
Ich habe den Bereich wo die dichtung sitzt an der Ölwanne sauber gemacht und die schraube mit einer neuen Kupferdichtung eingeschraubt.
Leider tropft es jetzt, leider weiß ich nicht warum. Vorher war eine Papierdichtung und eine kupferdichtung verbaut, muss das immer so ?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß Henri
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Re: Ölablassschraube undicht
Hallo Henri, das kommt leider öfter vor. Oft ist die Dichfläche an der Ölwanne nicht ganz plan. Die Papier- bzw. Aramiddichtringe funktionieren hier besser, als Kupfer oder Alu.
Halbwegs passende Aramiddichtungen bekommst im Heizungsfachhandel, mit denen fahr ich ganz gut. Bei Ebay/Diebo Teile gibt es welche mit noch besseren Abmaßen.
wünsch gutes Gelingen
Halbwegs passende Aramiddichtungen bekommst im Heizungsfachhandel, mit denen fahr ich ganz gut. Bei Ebay/Diebo Teile gibt es welche mit noch besseren Abmaßen.
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Re: Ölablassschraube undicht
Ein bisschen Dirko HT Silikon auf den kupferring tun, feierabend.
grüße Nils
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Re: Ölablassschraube undicht
Schraube sie etwas raus und wickel ein Teflonband um das Gewinde. Sollte Funktionieren!
Gruß
Gruß
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Re: Ölablassschraube undicht
Wie von Christian erwähnt machen, das geht ohne erneutes ablassen des Öls.
Tip am Rande.........den Kupferring vor der Montage einmal mit dem Gasbrenner kurz aufglühen lassen, dadurch quillt das Kupfer auf und kann sich besser an den Untergrund anpassen. So kann man auch alte Ringe wieder verwenden falls mal nix da ist.
Tip am Rande.........den Kupferring vor der Montage einmal mit dem Gasbrenner kurz aufglühen lassen, dadurch quillt das Kupfer auf und kann sich besser an den Untergrund anpassen. So kann man auch alte Ringe wieder verwenden falls mal nix da ist.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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Re: Ölablassschraube undicht
Und für die nächsten Male schlage ich ein Ventil vor.
Ich war skeptisch am Anfang aber das das Ding nun 150T km drinnen. Ist von Stahlbus und hab habe es bei vielen meiner Fahrzeugen. Macht den Wechsel auch richtig sauber, ich muss nicht mal mehr den Unterfahrschutz runter nehmen und kann das Punktgenau leiten.
http://www.stahlbus.com/products/de/oel ... /index.php
Und nein, ich bin daran nicht beteiligt sondern einfach überzeugt davon.
Tim
Ich war skeptisch am Anfang aber das das Ding nun 150T km drinnen. Ist von Stahlbus und hab habe es bei vielen meiner Fahrzeugen. Macht den Wechsel auch richtig sauber, ich muss nicht mal mehr den Unterfahrschutz runter nehmen und kann das Punktgenau leiten.
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Und nein, ich bin daran nicht beteiligt sondern einfach überzeugt davon.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Ölablassschraube undicht
Ich bleib bei meiner Schraube!
Habe einen passenden Neodyn Magnet oben draufgemacht (nicht zu groß!).
So haften auch metallische Schwebeteile dran, die nicht mit dem Öl rumgespült werden
und mit dem Ölwechsel dann entfernt werden.
Toyobruder
Habe einen passenden Neodyn Magnet oben draufgemacht (nicht zu groß!).
So haften auch metallische Schwebeteile dran, die nicht mit dem Öl rumgespült werden
und mit dem Ölwechsel dann entfernt werden.
Toyobruder
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Re: Ölablassschraube undicht
Toyobruder hat geschrieben:Ich bleib bei meiner Schraube!
Habe einen passenden Neodyn Magnet oben draufgemacht (nicht zu groß!).
So haften auch metallische Schwebeteile dran, die nicht mit dem Öl rumgespült werden
und mit dem Ölwechsel dann entfernt werden.
Toyobruder
Das ist ein Argument.
Schönen Sonntag noch
Tim
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- bushdriver
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Re: Ölablassschraube undicht
Hi Henri,
ich habe den Kupferring beidseitig mit "Hylomar" Dichtmasse bestrichen und es funktioniert gut. Du bekommst das Zeug auch beim nächsten Ölwechsel wieder ab. Ich mach das jetzt immer so.
Gruß, Axel
ich habe den Kupferring beidseitig mit "Hylomar" Dichtmasse bestrichen und es funktioniert gut. Du bekommst das Zeug auch beim nächsten Ölwechsel wieder ab. Ich mach das jetzt immer so.
Gruß, Axel
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Re: Ölablassschraube undicht
Ich habe noch flüssig dichtung wenn ich die über und unter die Kupferdichtung mache sollte es also klappen ?
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Ölablassschraube undicht
Also, "Hylomar"-Paste ist ja so`n bißchen wie Zahncreme von der Konsistenz her. Nur wenn man es miteinander verwechselt merkt man schon den Unterschied. Zahncreme dichtet nicht gut ab. Über Geschmacksunterschiede kann ich nix sagen...
Bei "Hylomar" muß man nach dem auftragen ca. 10 -15 Minuten warten, bevor man die zu dichtenden Flächen miteinander verbindet. Die Masse wird zäher und bleibt aber elastisch. Somit drückt sich weniger davon nach außen, wenn die Schraube festgezogen wird. Eine gewisse Schichtdicke ist somit gewährleistet und hitzebeständig ist sie auch. Beim festziehen sollte man gefühlvoll sein.
Wenn deine Dichtmasse die gleichen Eigenschaften besitzt, sollte es gehen.
Viel Glück,
Axel
Bei "Hylomar" muß man nach dem auftragen ca. 10 -15 Minuten warten, bevor man die zu dichtenden Flächen miteinander verbindet. Die Masse wird zäher und bleibt aber elastisch. Somit drückt sich weniger davon nach außen, wenn die Schraube festgezogen wird. Eine gewisse Schichtdicke ist somit gewährleistet und hitzebeständig ist sie auch. Beim festziehen sollte man gefühlvoll sein.
Wenn deine Dichtmasse die gleichen Eigenschaften besitzt, sollte es gehen.
Viel Glück,
Axel
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Ölablassschraube undicht
Bevor nix mehr geht, hilft Hanf ab der 2. Gewinderille!
XSUNDBleibn, Andreas
XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Ölablassschraube undicht
Kupferringe funktionieren hier nicht weil Ölwanne kreuzkrum.
Z.B beim Stahlgruber die gelisteten Pappe-Scheiben besorgen.
Oder auch was immer die sind? - dichten jedenfalls einwandfrei weil flexibel.
Ja man möchte es nicht glauben aber für meinen BJ42 waren die damals im PC gelistet und lagernd.
Grüße, BJ-Hoschi.
Z.B beim Stahlgruber die gelisteten Pappe-Scheiben besorgen.
Oder auch was immer die sind? - dichten jedenfalls einwandfrei weil flexibel.
Ja man möchte es nicht glauben aber für meinen BJ42 waren die damals im PC gelistet und lagernd.
Grüße, BJ-Hoschi.
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- marks_BJ42
- Beiträge: 1320
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
- Wohnort: Western Forrest, north of Limburg
Re: Ölablassschraube undicht
Na ja...fertige Dichtscheiben...das ist mehr die Schickimicki-Lösung für Warmduscher und Rechtsfahrer
...und wie man liest, funktioniert es nicht immer.
Der Buschman-Style a la Crocodile Dundee, ist mit dem Buschmesser aus einem Stück gegerbter Büffelhaut so etwas selbst zu schnitzen. Für die in Büffeljagd weniger geübten hierzulande empfielt sich ein Satz Locheisen (nein, dass ist kein anderer Begriff für Golfschläger) und ein alter Ledergürtel guter Qualität. Flexibel, dicht und auch 1000 Meilen von der nächsten Werkstatt leicht selbst herzustellen.
Die wahre Kunst, ist dann allerdings nicht das Herstellen der Dichtung im Outback, sondern die Hose danach nicht zu verlieren.
...und wie man liest, funktioniert es nicht immer.
Der Buschman-Style a la Crocodile Dundee, ist mit dem Buschmesser aus einem Stück gegerbter Büffelhaut so etwas selbst zu schnitzen. Für die in Büffeljagd weniger geübten hierzulande empfielt sich ein Satz Locheisen (nein, dass ist kein anderer Begriff für Golfschläger) und ein alter Ledergürtel guter Qualität. Flexibel, dicht und auch 1000 Meilen von der nächsten Werkstatt leicht selbst herzustellen.
Die wahre Kunst, ist dann allerdings nicht das Herstellen der Dichtung im Outback, sondern die Hose danach nicht zu verlieren.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***
Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu
TLCA Member 20755
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***
Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Ölablassschraube undicht
WOW !!
Bevor mir die Hose hinterher rutscht, ziehe ich zum Ölwechsel doch besser die Latzhose vorher an, oder ?!
( Obwohl ein Büffelsteak nach dem Ölwechsel nicht zu verachten wäre...)
Waidmannsheil !
Axel
Bevor mir die Hose hinterher rutscht, ziehe ich zum Ölwechsel doch besser die Latzhose vorher an, oder ?!
( Obwohl ein Büffelsteak nach dem Ölwechsel nicht zu verachten wäre...)
Waidmannsheil !
Axel
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