Leistungs Probleme mit Anhänger

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Gerard »

Hallo,

da ich nur alle paar Wochen und dann meist auch nur kurz meinen kleinen Anhänger ziehe hat es länger gedauert bis mir folgendes aufgefallen ist.
Ich habe einen deutlich spürbaren Leistungsverlust sobald der Anhänger am Haken ist. Am Gewicht kann es nicht liegen, der hat nur 80 Kilo Eigengewicht. Deshalb vermute ich das die Probleme von der Elektrik kommen. Es liegt auch nicht an meinem Anhänger, ich konnte es auch mit einem anderen reproduzieren.
Die Anhängerkupplung wurde von einer Toyota Werkstatt montiert, deshalb hoffe ich das sie vernünftig verkabelt wurde.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, der wurde wegen einer anderen Sache vor ein paar Wochen ausgelesen.

Hat die Anhänger Elektrik eine eigene Sicherung die beschädigt sein könnte? Oder ein Zusatz Kasterl das irgendwo verbaut wird und spinnt?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Oelprinz »

Fahr mal ein paar Meter ohne Steckdose gesteckt. Könnte in ein anderes Mapping gehen, wenn er einen Anhänger erkennt.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von quadman »

....hier ist doch die N25 Riege, richtig?
Das ist doch schwarz weiss Elektrik, was die AHK betrifft.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von xsteel »

Einen Tesla kann er ja nicht haben :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie Ölprinz vorgeschlagen hat: zum Vergleich den Hänger ohne angesteckte Elektrik fahren! Ja, im AHK-Elektrosatz gibt es eine oder mehrere Sicherungen auf Dauerplus-Zuleitungen (direkt neben der Starterbatterie). Ja, da gibt es auch ein kleines AHK-Steuergerät sowie eine Verbindung zum serienmäßigen Blinkgeber. Aber wenn hier was faul ist, hast Du allenfalls einen Ausfall der AHK-Dose. Aber keinen Einfluß auf die Steuerung von Motor und ATG. Ich habe keine Erfahrung mit dem ATG im Hilux. Aber ich könnte mir vorstellen, daß Gewicht und Rollwiderstand schon eines leichten Anhängers vielleicht nicht optimal zur Charakteristik der ATG-Steuerung passen. Unter Umständen spürt man das bei einem leichten Anhänger sogar mehr als bei einem schweren, wo man von vornherein mittels Gaspedal den Motor in einem höheren Lastbereich fährt. Und: solltest Du Reifen mit größerem Abrollumfang als Serie montiert haben, verlängert das die Gesamtübersetzung zu Ungunsten des Drehmomentverlaufs im Antrieb. Aber da sollen Dir Automatik-Lux-Fahrer mehr sagen können.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Gerard »

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Der Leistungsverlust ist jetzt nicht ein Luxus Problem, nein, mit Müh und Not schafft er nur noch 120 kmh mit Anhänger. Im Schubbetrieb bei ca 60 kmh, wenn ich dann z. B. Vollgas gebe dauert es einige Sekunden bis er anfängt gemütlich zu ziehen. Der fährt sich als hätte er nur noch knapp die Hälfte der Original Motor Leistung. Und das bei meinem leeren, leichten Anhänger!
Meine Erfahrung mit Werkstätten hat mich gelehrt, mit so einer diffusen Fehlerquelle brauch ich gar nicht anfangen. Ich versuche lieber vorher mich zu informieren oder die Fehlerquelle einzugrenzen, deshalb habe ich mich an euch gewendet.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von TheDarkOne »

Ist der Anhänger gebremst? Evtl bremse fest?

P. S. : 120km/h reichen mit Anhänger eigentlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Hann_es »

TheDarkOne hat geschrieben:Ist der Anhänger gebremst? Evtl bremse fest?

P. S. : 120km/h reichen mit Anhänger eigentlich


Er hat doch geschrieben, dass das auch mit anderen Anhängern auftritt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Gerard »

Hallo,

um genau zu sein, ich habe zwei Anhänger. Einen gebremsten und einen ungebremsten. Der ungebremste ist ein modifizierter Bootsanhänger der nur zum Transport von Kajak's da ist. Der besteht eigentlich nur aus ein paar Quadratrohren und einer Achse, der wiegt nichts.
Natürlich reichen 120 kmh mit Anhänger, darum geht's auch gar nicht. Es geht darum, er läuft auch nicht schneller! Da steh ich mit dem Gaspedal am Bodenblech an.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Bayerwaldlux »

Gerard hat geschrieben:Hallo,

Natürlich reichen 120 kmh mit Anhänger, darum geht's auch gar nicht. Es geht darum, er läuft auch nicht schneller! Da steh ich mit dem Gaspedal am Bodenblech an.

Grüße, Gerhard



Willkommen bei den Luxen bis Bj. 98! :rofl:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von _Malte_ »

Mein Land Cruiser lief mit Anhänger auch nur maximal 120 km/h, mehr ging absolut nicht.
2-Pferde-Anhänger, 800kg leer. :wink:
Ist das jetzt "...alle paar Wochen und dann meist auch nur kurz..." ein Problem, wenn das Gespann lediglich 40 km/h schneller fahren kann, als es eigentlich DARF?
Egal aus welchen Gründen, zumal der Wagen solo keine Probleme zu bereiten scheint.
Ein Anhänger hat auch noch einen gewissen Luft- und Rollwiderstand.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Gerard »

@Malte
Nein, es geht mir nicht darum möglichst schnell mit Anhänger fahren zu können. Das habe ich in meinen oberen Posts eigentlich schon mehrfach versucht darzustellen.
Auch wenn das Problem in meinem Alltag nur alle paar Wochen auftritt, die Karre hat ein massives Problem sobald der Anhänger eingesteckt ist.
Dem fehlt dann 40 Prozent seiner Motorleistung.
Ich habe keine Lust damit einen Wohnwagen nach Kroatien zu ziehen um dann vielleicht noch viel grössere Probleme zu produzieren.

@Andi, in meiner Signatur steht das es um ein 2015er Baujahr geht.....


Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Bayerwaldlux »

Gerard hat geschrieben:@Andi, in meiner Signatur steht das es um ein 2015er Baujahr geht.....


Grüße, Gerhard


Ja genau deswegen, jetzt bist Du leistungsmässig mit Hänger bei den 80PS Luxen angekommen :wink:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von Gerard »

@Andi
Ach so. Ja vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag dann.
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Leistungs Probleme mit Anhänger

Beitrag von quadman »

....und? Schon mal ohne eingesteckten Stecker um den Block?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“