Seriell - USB Adapter Problem

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Seriell - USB Adapter Problem

Beitrag von bandeirante »

Moin,

habmal wieder ein Problem: Habe hier einen chinesischen Seriell - USB Adapter (CH340 Chipsatz). Als ich den installiert habe hat Win 7 einen Treiber geladen (Prolific ...), der funzt aber nicht. Hab dann auch im www gefunden, dass dieser Treiber keine Chinesen mag. Einige hilfreiche Seiten z.B. http://www.zweiradforum24.de/364-arduin ... s-7-64bit/ ) beschreiben dann welchen Treiber man braucht und wie er zu installieren ist . Hab ich alles gemacht, aber immer wenn ich den Adapter installieren will drängt sich der Prolific wieder vor und meldet Probleme. Den Anderen Treiber finde ich nicht, trotz angeblich erfolgreicher Installation. Und ewig grüsst das Murmeltier ....
Hat da Jemand einen Rat?
Klar kann ich einen Adapter mit Treiber CD kaufen, aber heute ist Sonntag und wenn ich den bestelle dauerts auch wieder. Und ob der dann funzt?

Angefangen hat eigentlich Alles damit: Hab auf Mapsource 6.16.3 upgegradet (was bei kostenlosen Karten eine berauschende Darstellung und Detailvielfalt bringt), jetzt muss ich aber meine Garminkarten neu freischalten. Dazu muss ich die Geräte (12map, SP3) registrieren und die entsprechenden Kabel sind seriell. Kann ich eigentlich zwei gleiche Geräte registrieren? Die Speicherkarten kann man ja auch nicht beliebig hin und her tauschen :baeh:

Bin auch sonst für Tipps die die Umstellung von Mapsource und Karten (speziell Südamerika und Topo D) angehen dankbar. Bin aber kein IT Mensch! Immer schön Schritt für Schritt für Dummies.

Danke und schönen Sonntach noch, Axel O.

Danke für eure Anteilnahme
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seriell - USB Adapter Problem

Beitrag von landcruiser »

Hallo Axel,

so ein Problem hab ich mit dem Chinading auch gehabt.

Da ich auch so einen Adapter mit dem Prolific-Treiber habe, war der auch bei mir drauf.

Den wurde ich erst los, nachdem ich ein Tool aus dem Netz (weiß nicht mehr welches) zum Verwalten der USB-Ports installiert habe.

Mit dem habe ich die Prolific-Treiber manuell deinstalliert und dazu auch alle anderen USB-Treiber vom smartphone usw..

Dann den neuen Treiber (nit dem auch der andere Adapter lief) neu manuell installiert.

Stunden später ....

Würd ich nicht wieder machen.

Willste nicht hören, aber ich würde heute einen Adapter kaufen, von dem bekannt ist, dass er keine solchen Probleme macht (welchen?).

Ev. weiß ja jemand einen besseren Weg.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Seriell - USB Adapter Problem

Beitrag von bandeirante »

Hallo Uwe,
warum ahnte ich nur dass du das schon gemacht hast :wink: . Werde mal überlegen wie ich weitermache; heute passiert jedenfalls nichts mehr.

Grüsse Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seriell - USB Adapter Problem

Beitrag von landcruiser »

Ja, das sind die Sachen, bei denen man eigentlich schon vorher weiß, dass das keine gute Idee ist und man fummelt dann bis morgens um drei und quält sich um fünf wieder hoch ...

Wie neulich bei der IP-Camera, um dann festzustellen das die Firmware eine Macke hat. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“