Ausbau und Elektrik Ladefläche

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 516
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von basticsl »

Hallo

Ich hab da zwei Fragen bezüglich Ladebereich:
1. Wer hat auf der Ladefläche in Verbindung mit einem Hardtop einen Ausbau mit Elektrik drin? Kann mir jemand Tipps geben wie ich mit Kabel da rein komm (zB. für ne Beleuchtung, Kühlbox o.ä.). Gibt’s da irgendeine Klappe oder so? Was vielleicht hilfreich ist, ich hab eine Ladewanne drin, könnt mir vorstellen des gibt auch ein Problem.

2. Wer hat sich hinten einen Ausbau eingebaut, reicht wenn es z.B. zwei Schubläden sind.
Mir geht’s es darum wie ihr das befestigt habt?

Danke!!
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von Explorer II »

Hallo Basti,

such mal nach "Hakim" und "Minicamp".
Er, und Andere, haben einen modularen Ausbau drin. Da wird auch die Befestigung beschrieben und auch das Thema Strom aufgegriffen. Leider habe ich das jetzt nicht parat. "Tim Hilux" hat auch Strom im Minicamp, ich glaube aber ohne Bedliner.... :ka:
Nur ein Tipp von mir: Mach das Kabel im Querschnitt nicht zu dünn, der Weg nach hinten ist sehr lang!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von Allradpitti »

Hallo Basti.
Ich habe zwar kein reines Hardtop. Ist ein Minicamp aber reichlich Strom. Ganz einfach mit einem 180 Watt Solarpanel. Und großer Batterie. Wenn du aber Strom von vorne möchtest würde ich schon ein dickes Kabel nehmen. Zwischen Kabine und Pritsche ist ein Deckel eingenietet da kann man recht einfach ein loch bohren und mit den kabeltüllen schön dicht rein gehen. Mit der Befestigung kann ich dir leider nicht weiter helfen wird sich aber bestimmt einer melden
Gruß Alex
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 516
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von basticsl »

Hallo

Querschnitt vom Kabel, Länge etc. kenn ich mich aus, hab mal Schwachstromelektriker gelernt aber danke :D
Muss nur schaun wenns soweit ist wie ich reinkomm.

Thema Ausbau hab ich an sowas gedacht:
(Redneck ich hoffe es ist ok wenn ich mir dein Bild von hier ausm Forum ausleih als Beispiel)
Bild

So in der Art reicht bei mir vollkommen. Vielleicht hat jemand Tipps wie man des befestigt oder Redneck selber kann was dazu schreiben.


Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von 3lux »

Hi Basti!

Was ich nicht verstehe ist, warum nicht schon ab Werk mindestens eine 12V-Dose auf der Ladefläche verbaut ist. Dann hätte man zumindest schon mal eine abgesicherte Stromquelle vor Ort...!
Ich habe es bei mir folgendermaßen realisiert. Ist zwar noch nicht fertig, zeigt aber die Möglichkeiten auf.
Ich habe mir im Baumarkt einen billigen Halogenstrahler (Wasserdichtes Gehäuse) gekauft und entkernt. Die Glasscheibe habe ich durch ein Alublech ersetzt, das als Panel für Schalter und Steckdosen dient. Dort habe ich bis jetzt eine schaltbare 12V-Steckdose mit Schalter und einen Chinch-Anschluss für die zweite Rückfahrkamera am Hardtopdach installiert. Dieses Gehäuse habe ich links hinten neben der Ladeklappe befestigt. Ein Loch zum Rücklicht hin gebohrt und die Kabel am Rücklicht vorbei, den Rahmen entlang nach vorne zum Armaturenbrett geführt. Von dort kann ich auch die Dose im Heck spannungslos schalten, damit niemand auf dumme Ideen kommt...! Geplant sind noch zusätzliche Anschlüsse z.B. für Arbeitsscheinwerfer, Kühlbox usw.

Hier mal zwei Bilder, die das einigermaßen erkennen lassen:

Bild

Bild

(Die Fotos sind von der Vorbereitung meines Wohnkabinen-Projektes)


Und was den Ausbau des Hardtops betrifft, hier noch einmal ein paar Bilder von meiner Version:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ganze ist auch restlos und werkzeugfrei wieder zu entfernen - alles nur mittels Vierkantrohren zusammengesteckt und beliebig erweiterbar...!


Gruß, Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von Redneck »

Servus Basti!

Natürlich ist das in Ordnung. :wink: Das Bild ist noch vom alten Hilux, beim jetzigen hab ich das gleiche ungefähr wieder, ein paar Details sind anders.

Hier kannst Du das nachlesen, wie ich das mit einem Kumpel zusammen gelöst habe:
http://forum.buschtaxi.org/hilux-die-zweite-t41721-195.html

Ich hab das schon ein paar mal getestet, als ich unterm Hardtop gepennt habe. Hat sich super bewährt, ist haltbar genug für mich und Gepäck. Rechts und links sind noch Fächer, wo man Krimskrams unterbringen kann. Oben noch ein paar stabile Ösen reingeschraubt, und man kann alles gut vertäuen. Drauf noch ein robuster, rutschfester Teppich, und alles ist gut. Mir reicht so ein Minimal-Ausbau, der Campingtisch paßt prima drunter, und ich kann erhöht schlafen, somit ist es auch egal, wenn das Hardtop nicht 100% dicht ist. Es ist aufgrund der niedrigeren Dachhöhe des Roadranger-Hardtops genau richtig bemessen, beim alten hatte ich ja das erhöhte ARB, da war mehr Luft nach oben. Aber es sollte nicht zu eng werden, sonst lieg ich da ja wie in einer Sardinendose! :D

Wenn Du noch was wissen willst, einfach fragen. Bilder vom alten Ladeflächen-Minimal-Ausbau müßte ich mal bei uns im Stoapfälzer-4wheelers-Forum suchen... :D

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 516
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von basticsl »

Hallo Jürgen,

genau so die Art stell ich mir auch vor.
Wie hast du dein Ausbau befestigt? oder steht der nur drin und ist in sich verschraubt dass nichts wackelt?

Danke euch!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von Redneck »

Servus Basti!

Befestigt ist der eigentlich gar nicht, sondern nur, wie Du sagst, in sich verschraubt. Die Siebdruckplatten oben drauf sind zwei Stück, so daß man sie leichter wieder entfernen kann (1 große würde nicht mehr rausgehen, ohne das Hardtop zu demontieren) :wink:

Wackeln tut gar nichts, paßt perfekt! Und bleibt bei mir auch drin, ich zerleg das nicht ständig, da bin ich zu faul dazu... :biggrin:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von Gerard »

Hallo Basti,

ich habe vor zwei Wochen ein Stromkabel bis zur Pritsche verlegt.
Auf der Fahrerseite am Unterboden, neben dem Rahmen entlang gibt es schöne Punkte um ein Kabel zu verlegen. Zwischen Tank und Rahmen habe ich das Kabel weiter verlegt und bin dann hoch gegangen in den Wasserablauf der Pritsche in die Ladefläche.
Diese Wasserabläufe sind links und rechts an der Pritsche im Boden, kein Loch bohren und kein Aufwand.
Ach ja, ich habe bei meinem knapp 6 meter Kabel gebraucht.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von robert2345 »

Hallo Basti,
zum Stromverlegen;
Strom vom Motorraum, sollte immer am linken Leiterrahmen nach hinten gelegt werden, da am rechten auf der Innenseite der Auspuff zuviel Hitze abgibt.
Strom vom Innenraum oder auch andere Schaltleitungen, kann man unter dem Teppich bis unter die Hecksitze führen, zwischen den zwei Ablagefächern unter dem Sitz ist ein Gummistöpsel, durch den man Leitungen nach Aussen führen kann.
Zur Pritsche:
Sofern Du keine Laderaumschale hast, siehst Du an der Stirnwand der Pritsche zwei ca. 10x15cm große Metalabdeckungen in Wagenfarbe lackiert. Diese sind mit je zwei Stahlnieten befestigt, wenn man diese Stahlnieten aufbohrt, dann kann man diese Abdeckungen abnehmen ohne Löcher in der Pritsche zu bohren.
So kann man alle Leitungen egal ob vom Motorraum am Leiterrahmen oder vom Innenraum dann zwischen Fahrerkabine und Pritsche hochführen und durch diese Öffnung einschieben.
Diese Öffnung kann danach mit Baumarktartikeln wasserdicht abgedichtet werden.
Ich habe so alle meine Leitungen in einem Panzerschlauch auf die Ladefläche geführt.

So ist eine Zusatzbatterie und der Stromverteiler auf dem rechten Radkasten aufgebaut wo er nicht stört, darüber der Kompressor, da ich im Motorraum keinen Platz mehr hatte. Zusätzlich ist die Gewichtsverteilung Rechts besser.

Als Einladehilfe habe ich mit eine Schublade gekauft (bis 350kg) ausziehbare-ladewanne-t46032-15.html?hilit=schublade
Mittlerweile schaut es anders aus, da ich die Siebdruckplatte ausgetauscht habe und ein eigenes System gebaut hab. So kann ich alle Fächer mit der Schublade aus dem Hardtop herausziehen und hab dadurch einen besseren Zugang.
Hier noch weitere Infos: schubladen-system-fur-den-hilux-t38605-30.html?hilit=schublade

Hoffe es hilft bei deiner Entscheidung.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von osloss »

Du kannst auch mit dem Kabel hinter den Rückleuchten hoch gehen. Der Schacht dahinter ist bis unter die Ladekante komplett offen.

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von TimHilux »

Jürgen....
Ich hab keinen Strom IM Minicamp :wink: ;)
Da hab ich gepennt beim Ausbau. Ist aber (für mich) auch nicht unbedingt nötig....
Auf der Box habe ich ein Solarpanel (war vorher auf dem Dach vor dem Zelt montiert) für die Starterbatterie, meine einzige.
Die Kühlbox auf auf dem "Rücksitz" und nicht hinten mit drinnen, da konnte ich eine billige Engel nehmen weil die mich auf dem jetzigen Ort nicht beim Schlafen stört.
Die Kabel für das Solarpad hab ich über einen Wasserdichten Stecker (Bootsbedarf, die Outdoor-Teile sind maßlos überteuert) nach innen verlegt und dann in der VORDEREN Ecke der Pritsche nach unten geführt, dort laufen sie am Leiterrahmen in einem Flexrohr nach vorne zum Laderegler auf der Batterie.
Du kommst an allen Ecken der Pritsche nach unten raus, brauchst aber bei den beiden vorderen einen Kabelschutz da es dort zT über Kanten geht. Sollte ich mal Strom hinten benötigen dann werde ich wohl vom Fahrgastraum unter den Rücksitzen nach unten gehen und im vorderen Eck wieder in die Ladefläche eintauchen. Das geht dann ganz ohne Bohren.
Alternativ kannst Du auch an der Ladeflächenvorderwand zwei genietete Bleche ausbohren (wie beim Landy :rofl: )und mit Schrauben wieder reinsetzen, da kann man dann allerlei Durchführungen machen. Aber halt ohne Ladewanne :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von robert2345 »

TimHilux hat geschrieben:...da kann man dann allerlei Durchführungen machen. Aber halt ohne Ladewanne :wink:


Geht Problemlos auch mit Laderaumwanne, ist bei mir so wie oben beschrieben montiert.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von hakim »

Hallo,
ursprünglich hatte ich für mein Minicamp lediglich je eine DIN-Steckdose mit Deckel in die hinteren Pritschenecken gesetzt. Stromversorgung über den Schacht hinter den Rückleuchten. Hier kommt man auch gut in den Innenraum, ganz oben ist jeweils eine Öffnung im Blech (nebenbei: wer zuviel Staub im Innenraum hat, sollte diese Öffnungen mal verschließen). Für kleine Verbraucher habe ich anfangs nur Dauerplus von der AHK unterm Heck abgezweigt, später erst eine Leitung verlegt. Wenn man die Innenausstattung nicht verkeilen kann: meine Möbelkisten werden nur durch je zwei diagonal verspannte Gurte gehalten, pistenfest und schnell herausnehmbar. Wichtig ist dabei nur, die Rückseite der Kisten der Form der Ladewanne anzupassen - so man hat.
Hakim
Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 516
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ausbau und Elektrik Ladefläche

Beitrag von basticsl »

Hallo

danke für die ganzen Tipps.
Die Lösung mit der Öffnung mit den Nieten klingt gut, ich hab nur eine Ladewanne drin. Genau des gleiche problem werd ich bei der Variante mit dem Wasserablauf haben denk ich. Es wird zwar geschrieben geht auch mit Wanne, ich schaus mir einfach mal an.
Die Lösung mit der Rückleuchte und dem Schacht dahinter werd ich mal genauer in Betracht ziehen.

Danke schon mal, ihr seid super. Falls noch mehr Tipps kommen immer her damit, gerne auch viele Bilder :biggrin:

Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“