J12 im Gelände
J12 im Gelände
Hallo Zusammen,
ich frage mich, ob schon jemand seinen neuen J12 ins Gelände geschickt hat?
Wenn ja, wie verhält er sich ? Sind die Serienreifen so geländeuntauglich wie sie aussehen?
Grüße
Heinz
ich frage mich, ob schon jemand seinen neuen J12 ins Gelände geschickt hat?
Wenn ja, wie verhält er sich ? Sind die Serienreifen so geländeuntauglich wie sie aussehen?
Grüße
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J12 im Gelände
Hallo Heinz,
ich kann nur zu (extremem) Dünenfahren etwas sagen: ich bin ihn selbst noch nicht gefahren, hatte jedoch schon Kunden mit J12 (Benziner) auf Touren dabei: bestens! Der einzige Schwachpunkt sind wie schon immer die Plastikstoßstangen vorne und hinten, die man sich halt früher oder später in den Dünen abreißt. Wenn Du diese durch Stahlstoßstangen ersetzt, den überflüssigen Seitenschweller abschraubst und keinen Automatikwagen wählst, hast Du einen exzellenten Geländewagen für Sand (und ich denke auch für jede andere Geländeart). Die Dieselversion mag jedoch speziell für Dünenfahren etwas schwach sein.
Ich weiß nicht, was in Europa die Serienbereifung ist, hier sind es Dunlop Grandtrek und die sind super im Sand wie auf der Straße, weniger robust auf Steinpisten, ich fahre sie seit Jahren auf J8 und J10 und hatte bisher nur auf Bergpisten Probleme mit Reifenschäden.
Gruß aus Dubai, Jochen
ich kann nur zu (extremem) Dünenfahren etwas sagen: ich bin ihn selbst noch nicht gefahren, hatte jedoch schon Kunden mit J12 (Benziner) auf Touren dabei: bestens! Der einzige Schwachpunkt sind wie schon immer die Plastikstoßstangen vorne und hinten, die man sich halt früher oder später in den Dünen abreißt. Wenn Du diese durch Stahlstoßstangen ersetzt, den überflüssigen Seitenschweller abschraubst und keinen Automatikwagen wählst, hast Du einen exzellenten Geländewagen für Sand (und ich denke auch für jede andere Geländeart). Die Dieselversion mag jedoch speziell für Dünenfahren etwas schwach sein.
Ich weiß nicht, was in Europa die Serienbereifung ist, hier sind es Dunlop Grandtrek und die sind super im Sand wie auf der Straße, weniger robust auf Steinpisten, ich fahre sie seit Jahren auf J8 und J10 und hatte bisher nur auf Bergpisten Probleme mit Reifenschäden.
Gruß aus Dubai, Jochen
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J12 im Gelände
Es gibt inzwischen auch BFG AT in 285/75R17 - nur zur Info.
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J12 im Gelände
Hallo,
habe meinen J12 in Karenz etwas im Gelände bewegt und war ganz zufrieden. Die Serienreifen haben für meine Anforderungen genügt, wenn man häufiger ins Gelände will kann man bestimmt bessere finden .
Meiner ist Automatik was ich bis jetzt auch im Gelände nie als Nachteil angesehen habe. Die Trittbretter solltest Du auf jeden Fall vorher abmachen (je Seite 6 Schrauben mit 12´er Schlüssel). Bezüglich der Stoßstangen kann Peter (Piotr) Dir mehr sagen, ich war für die Kratzer zuständig .
Gruss
Ulf
habe meinen J12 in Karenz etwas im Gelände bewegt und war ganz zufrieden. Die Serienreifen haben für meine Anforderungen genügt, wenn man häufiger ins Gelände will kann man bestimmt bessere finden .
Meiner ist Automatik was ich bis jetzt auch im Gelände nie als Nachteil angesehen habe. Die Trittbretter solltest Du auf jeden Fall vorher abmachen (je Seite 6 Schrauben mit 12´er Schlüssel). Bezüglich der Stoßstangen kann Peter (Piotr) Dir mehr sagen, ich war für die Kratzer zuständig .
Gruss
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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J12 im Gelände
Hi!
Hab dieses Posting schon vor Längerem unter einem anderen Thread gebracht, aber egal...
Ich habe einen J12 bei krasser Spiegelglätte (man konnte kaum gehen, ohne zum Breakdancer zu werden) auf einem Panzergelände fahren können. Das Ding war unglaublich: Obwohl es echt steil bergauf und bergab ging, mit jeder Menge SPURRINNEN (extra groß geschrieben!) von den Panzern, gab es keinerlei Probleme wie Rutschen odgl. Nur die Automatik ist für meinen Geschmack im ersten Gang zu lange übersetzt, und die Trittbretter waren beim ersten Aufsitzen beim Teufel. Ich habe mir einen J12 mit Traktionskontrolle bestellt (mit Schaltgetriebe), und werde wohl Sperren hinten und vorne nachrüsten (Hat jemand Erfahrung mit OFFROTEC-Sperren ?). Weiß jemand, wo man einen vernünftigen Alu- oder Stahl-Unterfahrschutz (bis hinters Getriebe ) für den J12 herkriegt? Welche Reifen passen eigentlich maximal rauf, ohne dass ich was am Fahrwerk umbauen muss ?
Hab dieses Posting schon vor Längerem unter einem anderen Thread gebracht, aber egal...
Ich habe einen J12 bei krasser Spiegelglätte (man konnte kaum gehen, ohne zum Breakdancer zu werden) auf einem Panzergelände fahren können. Das Ding war unglaublich: Obwohl es echt steil bergauf und bergab ging, mit jeder Menge SPURRINNEN (extra groß geschrieben!) von den Panzern, gab es keinerlei Probleme wie Rutschen odgl. Nur die Automatik ist für meinen Geschmack im ersten Gang zu lange übersetzt, und die Trittbretter waren beim ersten Aufsitzen beim Teufel. Ich habe mir einen J12 mit Traktionskontrolle bestellt (mit Schaltgetriebe), und werde wohl Sperren hinten und vorne nachrüsten (Hat jemand Erfahrung mit OFFROTEC-Sperren ?). Weiß jemand, wo man einen vernünftigen Alu- oder Stahl-Unterfahrschutz (bis hinters Getriebe ) für den J12 herkriegt? Welche Reifen passen eigentlich maximal rauf, ohne dass ich was am Fahrwerk umbauen muss ?
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J12 im Gelände
Heinz, Auch ich hatte die Ehre und das Vergnügen meinen nagelneuen J12 in Karenz zu testen.
In Kürze: der J12 kann sicher alles, was der Explorer konnte. (Ohne damit den Explorer schlecht machen zu wollen.)
Rampe 60% und 80% hoch und runter kein Problem.
Sandige Buckelpiste auch kein Problem, Tank ist gut geschützt. Trial im Wald mit meinem Auto ohne Verbreiterungen und Trittbretter ebenfalls gut.
Verschränkungsstrecke mit Sperre hinten gut zu bewältigen.
Bei der Verschränkungsstrecke hat sich dann alerdings die hintere Stossstange etwas im Sand eingebuddelt und dann 'ausgeklinkt'.
Einfach Untersetzung und Sperre und ab gehts.
Die Reifen waren für Sand ohne allzviel Matsch absolut okay.
Grenzen werden natürlich durch Rampen und Böschungswinkel gesetzt, das ist aber bei nem 5-Türer eh klar.
Werde mir evtl. auf die original Felgen noch MTs montieren.........................
In Kürze: der J12 kann sicher alles, was der Explorer konnte. (Ohne damit den Explorer schlecht machen zu wollen.)
Rampe 60% und 80% hoch und runter kein Problem.
Sandige Buckelpiste auch kein Problem, Tank ist gut geschützt. Trial im Wald mit meinem Auto ohne Verbreiterungen und Trittbretter ebenfalls gut.
Verschränkungsstrecke mit Sperre hinten gut zu bewältigen.
Bei der Verschränkungsstrecke hat sich dann alerdings die hintere Stossstange etwas im Sand eingebuddelt und dann 'ausgeklinkt'.
Einfach Untersetzung und Sperre und ab gehts.
Die Reifen waren für Sand ohne allzviel Matsch absolut okay.
Grenzen werden natürlich durch Rampen und Böschungswinkel gesetzt, das ist aber bei nem 5-Türer eh klar.
Werde mir evtl. auf die original Felgen noch MTs montieren.........................
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J12 im Gelände
... das hört sich vielversprechend an...
Im Moment möchte ich den Frevel noch nicht begehen, mein 50 t€ Gefährt in den Busch zu jagen aber irgendwann kommt`s. Gut zu wissen, dass es wirklich geht - danke !
Grüße
Heinz
Im Moment möchte ich den Frevel noch nicht begehen, mein 50 t€ Gefährt in den Busch zu jagen aber irgendwann kommt`s. Gut zu wissen, dass es wirklich geht - danke !
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
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J12 im Gelände
@W.S.
Elektronische, aktive Traktionskontrolle kombiniert mit Sperren - perfekt!
Weisst du , wovon du sprichst?!
(Edited by MARCO at 20:07 am 2. June 2003)
Elektronische, aktive Traktionskontrolle kombiniert mit Sperren - perfekt!
Weisst du , wovon du sprichst?!
(Edited by MARCO at 20:07 am 2. June 2003)
MARCO
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J12 im Gelände
Hi Piotr!
Ich nehme an, du hast einen "C"?
Das Problem bei den Reifen beim "Luxusmodell" ist, daß es eine Größe sind, die es sonst nirgends gibt. Dementsprechend gibts (noch) keine A/T oder M/T- Reifen in dieser Größe.
Ein Tipp: In Deutschland gibts das "Luxusmodell" ja nur mit Traktionskontrolle, und nicht mit Sperre hinten, und vice versa beim "C". In Österreich kann man zwischen den beiden Ausstattungen sowohl beim Luxusmodell (in Ö "VX") als auch beim C (in Ö "Country") wählen!
Ich nehme an, du hast einen "C"?
Das Problem bei den Reifen beim "Luxusmodell" ist, daß es eine Größe sind, die es sonst nirgends gibt. Dementsprechend gibts (noch) keine A/T oder M/T- Reifen in dieser Größe.
Ein Tipp: In Deutschland gibts das "Luxusmodell" ja nur mit Traktionskontrolle, und nicht mit Sperre hinten, und vice versa beim "C". In Österreich kann man zwischen den beiden Ausstattungen sowohl beim Luxusmodell (in Ö "VX") als auch beim C (in Ö "Country") wählen!
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J12 im Gelände
Hi Marco!
Sperre und Traktionsk. sollten problemlos miteinander funktionieren! Im leichten Gelände bzw. im Winter ist die Traktionskontrolle sicher besser, und wenns echt hart kommt, knallt man die Sperren rein. Da die Räder dann alle schön im Gleichklang laufen, ist die Traktionskontrolle der Meinung, es rutscht kein Rad durch und tut nichts.
Beim Mercedes G (ja, jetzt werden alle aufheulen, ich finde ihn aber im Gelände gar nicht so schlecht.) funktionierts ja auch!
Sperre und Traktionsk. sollten problemlos miteinander funktionieren! Im leichten Gelände bzw. im Winter ist die Traktionskontrolle sicher besser, und wenns echt hart kommt, knallt man die Sperren rein. Da die Räder dann alle schön im Gleichklang laufen, ist die Traktionskontrolle der Meinung, es rutscht kein Rad durch und tut nichts.
Beim Mercedes G (ja, jetzt werden alle aufheulen, ich finde ihn aber im Gelände gar nicht so schlecht.) funktionierts ja auch!
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J12 im Gelände
@Wilde Sau, Ja genau, ich habe einen LC 300 Country. In Sachen Reifen: Es gibt schon eine nette Auswahl in der Grösse 265/70 17, unter anderem auch den beliebten BFG AT.
Und Du hast Recht, In Deutschland gibt es viele Kombinationen leider nicht, die es z.B. in der Schweiz. Österreich oder Dänemark gibt.
Und Du hast Recht, In Deutschland gibt es viele Kombinationen leider nicht, die es z.B. in der Schweiz. Österreich oder Dänemark gibt.
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J12 im Gelände
Hi Piotr!
Nachdem Du von einem "LC 300 Country" sprichst, nehme ich an, Du bist auch aus Österreich.
Ich habe im Reifen-Forum gelesen, daß Du die 265/70 R 17 im Typenschein eingetragen hast! Wie funktioniert das ? Macht das der Händler? Für die 265/ 70 spricht einiges, u.a. mehr Bodenfreiheit! (Ich nehme an, die Dinger passen ohne irgendwelche Umbauten am Fahrwerk rauf!)
Was hast du für Felgen genommen? Stahl wäre mir für A/Ts allemal lieber als das Alu-Zeug!
Nachdem Du von einem "LC 300 Country" sprichst, nehme ich an, Du bist auch aus Österreich.
Ich habe im Reifen-Forum gelesen, daß Du die 265/70 R 17 im Typenschein eingetragen hast! Wie funktioniert das ? Macht das der Händler? Für die 265/ 70 spricht einiges, u.a. mehr Bodenfreiheit! (Ich nehme an, die Dinger passen ohne irgendwelche Umbauten am Fahrwerk rauf!)
Was hast du für Felgen genommen? Stahl wäre mir für A/Ts allemal lieber als das Alu-Zeug!
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J12 im Gelände
Wilde Sau, nein ich bin aus Deutschland, aber mein Auto ist aus Österreich.
Habe die 265 70 auf Original TOYOTA Stahlfelgen 7.5 X 17 ET 30 70/42611-60440 (Danke MARCO) montiert, Änderungen am Fahrwerk waren nicht erforderlich, die Eintragung war Problemlos.
Habe die 265 70 auf Original TOYOTA Stahlfelgen 7.5 X 17 ET 30 70/42611-60440 (Danke MARCO) montiert, Änderungen am Fahrwerk waren nicht erforderlich, die Eintragung war Problemlos.
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