J12 im Gelände

2002 - 2009
Antworten
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

J12 im Gelände

Beitrag von Tequila »

Hallo Zusammen,
ich frage mich, ob schon jemand seinen neuen J12 ins Gelände geschickt hat?
Wenn ja, wie verhält er sich ? Sind die Serienreifen so geländeuntauglich wie sie aussehen?
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JochenDXB
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Mai 2003, 09:54
Wohnort: Dubai UAE

J12 im Gelände

Beitrag von JochenDXB »

Hallo Heinz,

ich kann nur zu (extremem) Dünenfahren etwas sagen: ich bin ihn selbst noch nicht gefahren, hatte jedoch schon Kunden mit J12 (Benziner) auf Touren dabei: bestens! Der einzige Schwachpunkt sind wie schon immer die Plastikstoßstangen vorne und hinten, die man sich halt früher oder später in den Dünen abreißt. Wenn Du diese durch Stahlstoßstangen ersetzt, den überflüssigen Seitenschweller abschraubst und keinen Automatikwagen wählst, hast Du einen exzellenten Geländewagen für Sand (und ich denke auch für jede andere Geländeart). Die Dieselversion mag jedoch speziell für Dünenfahren etwas schwach sein.

Ich weiß nicht, was in Europa die Serienbereifung ist, hier sind es Dunlop Grandtrek und die sind super im Sand wie auf der Straße, weniger robust auf Steinpisten, ich fahre sie seit Jahren auf J8 und J10 und hatte bisher nur auf Bergpisten Probleme mit Reifenschäden.

Gruß aus Dubai, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J12 im Gelände

Beitrag von netzmeister »

Es gibt inzwischen auch BFG AT in 285/75R17 - nur zur Info.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

J12 im Gelände

Beitrag von Ulf »

Hallo,

habe meinen J12 in Karenz etwas im Gelände bewegt und war ganz zufrieden. Die Serienreifen haben für meine Anforderungen genügt, wenn man häufiger ins Gelände will kann man bestimmt bessere finden ;).
Meiner ist Automatik was ich bis jetzt auch im Gelände nie als Nachteil angesehen habe. Die Trittbretter solltest Du auf jeden Fall vorher abmachen (je Seite 6 Schrauben mit 12´er Schlüssel). Bezüglich der Stoßstangen kann Peter (Piotr) Dir mehr sagen, ich war für die Kratzer zuständig :biggrin:.

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilde Sau
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:20

J12 im Gelände

Beitrag von Wilde Sau »

Hi!

Hab dieses Posting schon vor Längerem unter einem anderen Thread gebracht, aber egal...
Ich habe einen J12 bei krasser Spiegelglätte (man konnte kaum gehen, ohne zum Breakdancer zu werden) auf einem Panzergelände fahren können. Das Ding war unglaublich: Obwohl es echt steil  bergauf und bergab ging, mit jeder Menge SPURRINNEN (extra groß geschrieben!) von den Panzern, gab es keinerlei Probleme wie Rutschen odgl.  Nur die Automatik ist für meinen Geschmack im ersten Gang zu lange übersetzt, und die Trittbretter waren beim ersten Aufsitzen beim Teufel. Ich habe mir einen J12 mit Traktionskontrolle bestellt (mit Schaltgetriebe), und werde wohl Sperren hinten und vorne nachrüsten (Hat jemand Erfahrung mit OFFROTEC-Sperren ?).  Weiß jemand, wo man einen vernünftigen Alu- oder Stahl-Unterfahrschutz (bis hinters Getriebe ) für den J12 herkriegt? Welche Reifen passen eigentlich maximal rauf, ohne dass ich was am Fahrwerk umbauen muss ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

J12 im Gelände

Beitrag von Piotr »

Heinz, Auch ich hatte die Ehre und das Vergnügen meinen nagelneuen J12 in Karenz zu testen.
In Kürze: der J12 kann sicher alles, was der Explorer konnte. (Ohne damit den Explorer schlecht machen zu wollen.)
Rampe 60% und 80% hoch und runter kein Problem.
Sandige Buckelpiste auch kein Problem, Tank ist gut geschützt. Trial im Wald mit meinem Auto ohne Verbreiterungen und Trittbretter ebenfalls gut.
Verschränkungsstrecke mit Sperre hinten gut zu bewältigen.
Bei der Verschränkungsstrecke hat sich dann alerdings die hintere Stossstange etwas im Sand eingebuddelt und dann 'ausgeklinkt'.
Einfach Untersetzung und Sperre und ab gehts.
Die Reifen waren für Sand ohne allzviel Matsch absolut okay.
Grenzen werden natürlich durch Rampen und Böschungswinkel gesetzt, das ist aber bei nem 5-Türer eh klar.
Werde mir evtl. auf die original Felgen noch MTs montieren.........................

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

J12 im Gelände

Beitrag von Tequila »

... das hört sich vielversprechend an...
Im Moment möchte ich den Frevel noch nicht begehen, mein 50 t€ Gefährt in den Busch zu jagen aber irgendwann kommt`s. Gut zu wissen, dass es wirklich geht - danke !
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

J12 im Gelände

Beitrag von MARCO »

@W.S.
Elektronische, aktive Traktionskontrolle kombiniert mit Sperren - perfekt!

Weisst du , wovon du sprichst?!

(Edited by MARCO at 20:07 am 2. June 2003)
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilde Sau
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:20

J12 im Gelände

Beitrag von Wilde Sau »

Hi Piotr!
Ich nehme an, du hast einen "C"?
Das Problem bei den Reifen beim "Luxusmodell" ist, daß es eine Größe sind, die es sonst  nirgends gibt. Dementsprechend gibts (noch) keine A/T oder M/T- Reifen in dieser Größe.
Ein Tipp: In Deutschland gibts das "Luxusmodell" ja nur mit Traktionskontrolle, und nicht mit Sperre hinten, und vice versa beim "C". In Österreich kann man zwischen den beiden Ausstattungen sowohl beim Luxusmodell (in Ö "VX") als auch beim C (in Ö "Country") wählen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilde Sau
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:20

J12 im Gelände

Beitrag von Wilde Sau »

Hi Marco!

Sperre und Traktionsk. sollten problemlos miteinander funktionieren! Im  leichten Gelände bzw. im Winter ist die Traktionskontrolle sicher besser, und wenns echt hart kommt, knallt man die Sperren rein. Da die Räder dann alle schön im Gleichklang laufen, ist die Traktionskontrolle der Meinung, es rutscht  kein Rad durch und tut nichts.
Beim Mercedes G (ja, jetzt werden alle aufheulen, ich finde ihn aber im Gelände gar nicht so schlecht.) funktionierts ja auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

J12 im Gelände

Beitrag von Piotr »

@Wilde Sau, Ja genau, ich habe einen LC 300 Country. In Sachen Reifen: Es gibt schon eine nette Auswahl in der Grösse 265/70 17, unter anderem auch den beliebten BFG AT.
Und Du hast Recht, In Deutschland gibt es viele Kombinationen leider nicht, die es z.B. in der Schweiz. Österreich oder Dänemark gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilde Sau
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:20

J12 im Gelände

Beitrag von Wilde Sau »

Hi Piotr!

Nachdem Du von einem "LC 300 Country" sprichst, nehme ich an, Du bist auch aus Österreich.

Ich habe im Reifen-Forum gelesen, daß Du die 265/70 R 17 im Typenschein eingetragen hast! Wie funktioniert das ? Macht das der Händler? Für die 265/ 70 spricht einiges, u.a. mehr Bodenfreiheit! (Ich nehme an, die Dinger passen ohne irgendwelche Umbauten am Fahrwerk rauf!)

Was hast du für Felgen genommen? Stahl wäre mir für A/Ts allemal lieber als das Alu-Zeug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

J12 im Gelände

Beitrag von Piotr »

Wilde Sau, nein ich bin aus Deutschland, aber mein Auto ist aus Österreich.
Habe die 265 70 auf Original TOYOTA Stahlfelgen 7.5 X 17 ET 30 70/42611-60440 (Danke MARCO) montiert, Änderungen am Fahrwerk waren nicht erforderlich, die Eintragung war Problemlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“