Der neue Mitspieler: OKMaps

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von flashman »

Mehr als einen Blick wert. Wer kein Geld hat oder ausgeben will für TTQV, OziExplorer oder Fugawi, aber dennoch ne mächtige Offroad-Navigationslösung sucht, der kann jetzt bei OKMaps fündig werden.

http://www.okmap.org/default.asp

Zu viele Features, um sie hier selber aufzuzählen. Aber es wird ECW voll unterstützt, ebenso Live Navigation, Datenbanken, multiple Karten etc. Beeindruckender Funktionsumfang und gut zu bedienen.

Kosten: Keinen Cent. Freeware.

Viel Spass 8)

P.S.: Würde mich freuen, wenn jemand oder mehrere Leute es mal ausprobieren und Feedback aus der Praxis geben. Mir fehlt grade die Zeit etwas. Ich bemerkte bisher nur Probleme auf 64bit Systemen und dass die NMEA Simulation das Programm oft blockiert.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von Tom Koch »

Ich hab mir mal das Lesezeichen gesetzt.

Ich suche nämlich Alternativen zu TTQV, dessen Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit mir und meinen Basisanforderungen an Online Navigation nicht entspricht. Seit drei Jahren quäle ich mich damit herum. Zugegeben, ich brauche es halt nur so ein bis zweimal im Jahr für den Urlaub. Mehr nicht. Und dann auch nur die Basisfunktionen

"Track/Position auf Karte zeigen"
"Track aufzeichnen"
"Track auf Karte/Google Earth darstellen"
"Route darstellen"

Für all die restlichen Funktionen vonTTQV habe ich mit dem besten Willen keinen Verwendungszweck. Daher wäre für mich das Beste, eine App auf dem Tablet zu haben mit den oben erwähnten Basisfunktionen. Fertig.

Ich vermute aber auf den ersten Blick, dass diese Freeware hier, auch schon zu umfangreich ist.Toll wäre auch eine Software, die man in Bezug auf die Funktionalitäten die man will personalisieren könnte. Dann wäre alles was man nicht braucht zumindest aus dem Weg. Kennt jemand ein solch minimalistisches Programm (App) als Freeware?

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von flashman »

Als App für Android beantwortete ich das grade parallel: Orux Maps.
Fürs Iphone: keine Ahnung

Ich selber habe OKMaps inzwischen getestet und komme zum Ergebnis, dass die Entwickler noch etwas Zeit in Usability investieren sollten. Ich kriege es absolut nicht hin, mein Screenlayout zu speichern (Kompass, Navigation, Anordnung). Ansonsten extrem fein und ja, auch mächtig. Könnte TTQV ziemlich böse den Rang ablaufen, da fehlt nicht viel.

Benutze dennoch weiterhin den Ozi Explorer. Die Usability im Detail ist auch oftmals ganz schlimm , grade was die Verwaltung von Track und WPs etc angeht. Aber ich hab mich dran gewöhnt. :-)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berco
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Feb 2012, 17:29
Wohnort: Achern - an der Hornisgrinde

Re: Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von Berco »

@tom Koch

probiers mal mit Navigator Free 11

ist kostenlos + tagesaktuelle Karten für die ganze Welt (beinhaltet sogar Massen an Wald+Feldwege) + super personalisierbar + super einfache Bedienung!

Ich nutze es mit größter Zufriedenheit und sch...e auf Fugawi und Co. mein Naviprogramm sollte Mittel zum Zweck sein und nicht zur Hauptaufgabe mutieren.
Ob das mit dem Aufzeichnen klappt weiß ich allerdings nicht.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von babu »

ipad: http://news.motionx.com/category/motionx-gps/
tordi hat mir dieses app empfohlen, kann genau das was du suchst tom. bin dieses jahr in norwegen damit unterwegs gewesen. karte herunter laden dauert allerdings etwas...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von HJ61er »

Hallo Zusammen,

ich benutze die openstreetmap-Karten über OSMand http://osmand.net/ , damit lassen sich die Daten je nach gewünschtem Land mittlerweile sehr benutzerfreundlich aussuchen und lokal speichern.

Wenn man auf die alten sowjetischen Karten steht gibt es für Android die App "soviet military maps" von http://www.atlogis.de/index.php. Ich finde diese App sehr interessant, weil man einfach zwischen den verschiedenen Kartentypen (OSM, Soviet, Google, Sat usw.) als Layer umschalten kann. Für das lokale Speichern braucht man für €9 die Pro-Version. Die Bedienung ist etwas umständlicher als bei OSMand.

PS: Beide Apps gibt es meines Wissens nach nur für Android...

Gruss

Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen!!

hab OKMaps mal kurz am PC daheim installiert (W7 64bit), schaut zwar ganz gut aus :D , aber beim Importieren einer "ecw Karte" ist das Programm immer abgestürzt :(
Am Navi PC (W7 32bit) muss ich's noch testen.

Aber weil da wieder das Atlogis Tool erwähnt wurde eine Frage :wink:
Kan mir jemand sagen wie Karten die man mit der €9,- Version down lädt, gespeichert werden?

Worauf ich hinaus will, könnte man die Karten (mir geht's um die Russischen) evt. dann auch mit einem anderen Programm, in meinem Fall QV6 od. TTQV4, verwenden??? :roll:

Mit dem MOBAC (der bei mir ohnehin zickt) hab ich das nie hinbekommen topomapper einzubinden :(
Hat das vielleicht jemand geschafft :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haifao
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 12:40

Re: Der neue Mitspieler: OKMaps

Beitrag von Haifao »

Hier und da muss man ja oft bei Freeware abstriche machen, aber ich finds eigentlich sehr gut, man vermisst eigentlich nicht wesentliche Funktionen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“