Aus für Free Tunisia Garmin Map

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 834
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

leider wird die Free Tunisia Garmin Map
nicht weiter geführt!
http://gps.4x4travel.org/
Schaut mal selber rein.
Die letzte Variante ist nun die V13.
Schade, war eine rechte Hilfe für Tracks.

Grüße

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von scout »

. . . das ist wirklich sehr schade, aber es war bei der Entwicklung von so mächtigen Projekten, wie Open Street Map ja absehbar.
Wir haben jetzt nur das Problem, dass es eine Lücke geben wird, denn:

- OSM ist für TN noch längst nicht so weit, wie Alf mit seiner Free Tunisia Vector Map für Garmin war

- Durch die Anwesenheit von OSM leiden natürlich die kleinen freien Kartenersteller und verschwinden mit- und mit

Hoffentlich kommen wir bis dahin über die Runden
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von V8Uwe »

...schade :( , die V13 hat heuer gute Dienste geleistet :D

alternative (OSM außen vor) Vektorkarte, natürlich routinghähig --> Garmin Tunisia Topo V2
hab ich mir kürzlich besorgt, macht einen guten Eindruck, ist IMHO sogar noch Detailreicher als die V13 :D

nächstes Jahr nach Ostern kann ich mehr sagen :biggrin:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von TomB »

Ein Tip für die Android-Phone inhaber: Guckt euch mal die Russischen Generalstabskarten an. Günstig und sehr gut, natürlich ist fast alles in Russisch aber die Karten mit Höhenlinien sind für die paar Euros doch ein Schnäppchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

die Tunisia V13 ist ja nicht verschwunden.
Es wird halt nur nicht mehr weiterentwickelt.

Saugen, installieren, aufheben.

Mit dem aktuellen Datenstand kann man in 10 Jahren auch noch problemlos rumfahren ... :roll:

Ich habe bisher immer noch die V9 auf den Kisten, weil mich die Routingfähigkeit in Tunesien überhaupt nicht interessiert hat, dafür waren in der V9 die Höhenlinien so schön. :-)


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von flashman »

TomB hat geschrieben:Ein Tip für die Android-Phone inhaber: Guckt euch mal die Russischen Generalstabskarten an. Günstig und sehr gut, natürlich ist fast alles in Russisch aber die Karten mit Höhenlinien sind für die paar Euros doch ein Schnäppchen.


Das lohnt eigentlich nicht. Die Google Terrain-Karte ist besser zu lesen und kann kostenfrei gegrabbt werden. Auf Android dann mit Orux Maps nutzbar. Aber genauso kann ich mir gleich Google Map und Google Sat-Karte draufziehen. Die russischen Karten hatten ihre Jahre vor dem digitalen Zeitalter. Aber sei die SRTM-3 Mission die ganze Welt auf Höhendaten abgetastet hat und diese Daten Public Domains sind, kann man für Null-Geld bessere Karten haben. (meine persönliche Meinung).
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von flashman »

Ein kleines Beispiel, was ich eben mal zusammengebaut habe.
Ksar Ghilane mit plastischer Farbgebung und Höhenlinien.

Bild
(bitte vergrößern)

Das ist kein Ersatz für die V13 TN karte, aber interessant für Nutzer von PC, MAC oder eben Android Systemen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von HJ61er »

@flashman:

Sieht gut aus, womit hast Du das erstellt?

Gruss
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von flashman »

Diese spezielle Karte: Mobac + Global Mapper. Der GM ist kommerziell, für diesen Teil muss man also einen Bekannten bitten, der das Proggi lizensiert hat (haben hier im Forum einige, soweit ich weiss).

Aber es geht auch umsonst, wenn man mit dem Mobac einfach die Google Terrain Karte nimmt. Da sind die Höhenlinien schon perfekt drin. Der Mobac erzeugt fertige Karten für mobile Geräte in vielen Formaten.
Parallel zieht man sich noch echte karte und Sat-Imagery und "schon" hat man extrem präzise und hochauflösende karten für jedes Gebiet der Welt. Selbst Tracks von ua. gpsbies.com kann man schon reinrendern lassen und hat so auch die Möglichkeit, sich alle nur erdenklichen routen einblenden zu lassen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von TomB »

Und bei Mobac steht drin, dass da keine Google Karten mehr reingenommen werden können weil der Mapprovider das verboten hat. Wie also macht man das legal und gratis?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Aus für Free Tunisia Garmin Map

Beitrag von flashman »

TomB hat geschrieben:Und bei Mobac steht drin, dass da keine Google Karten mehr reingenommen werden können weil der Mapprovider das verboten hat. Wie also macht man das legal und gratis?


Für den privaten Gebrauch, darfst Du Dir speichern, was Du willst. Mobac musste es aber rausnehmen, weil es selber kein privater Verbraucher ist, sondern die Funktion ungeprüft jedem zur Verfügung stellte und der Missbrauch hoch wurde. Nimm einfach einen älteren Mobac, der machts mit Google und Du selbst bist dennoch auf der sicheren Seite, solange Du Deine erstellten Karten nicht weiter gibst.

Oder man nimmt freie Earthwind Imagery, legt OSM Karten und SRTM Daten als Layer drüber. Sieht bestimmt kreativ aus und ist noch immer aussagekräftiger als ne russische Rotstrichkarte :biggrin:

Dazu kommt, dass viele Programme noch immer Google Download integriert haben. TTQV in der Poweruser Version - Da sollte es das ganz offiziell geben.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“