HJ61 > Stoßdämpfer > Motoröl

1980 - 1989
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 > Stoßdämpfer > Motoröl

Beitrag von Guest »

Tach auch!

Jetzt habe ich soviele widersprüchliche "Expertenmeinungen" zum Thema Fahrwerkscheck meines 61er bekommen, daß ich nun mal hier um Rat bitte: Die Karre hat noch die Orginalen Federn drin (sind noch gut: ca 10 cm Platz zwischen Achse und G-Lager), Stoßdämpfer weiß ich nicht. Aber ich bin mit dem Abfedern von Querdellen und -huckel sowie Schlaglöchern nicht zufrieden, denn da poltert's und schlägt's laut. Hat aber angeblich nicht mit den Stoßdämpfern zu tun!??? Weiß jemand Rat? Wenn neue Stoßdämpfer, dann bitte auch Empfehlung welche.

Motoröl: Letzter Ölwechsel bei Toyota wurde mit 5W 40 durchgeführt. Lt. Betriebsanleitung wird 10W 40 empfohlen (5er gabs wahrscheinlich noch nicht, da bei den Alternativen Ölversionen nicht aufgeführt). Da der nächste Ölwechsel ansteht, stellt sich die Frage, ob wieder 5er oder was anderes. Achso: Fahre nicht nach Afrika.

Viele Grüße

Florian
rembergf@cityweb.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HJ61 > Stoßdämpfer > Motoröl

Beitrag von Pieter »

1. Fahrwerk prufen - d.h. Hohemessung ohne Last und bei Vollast. Sagt an ob die Federn am ende sind, obwohl man Blattfeder fahren kann bis einer einfach zerbrecht.
2. Stossdampfer prufen - falls Oszillation sind die Ersatzfahig.
3. Bushings erneuern - sollte jede zwei-drei Jahren gemacht werden
4. Lenkungsdampfer prufen order sofort ersetzen

ARB (=OME) und TJM haben immer noch gute Fahrwerke fur 60-er.

5W40, 5W30 oder 0W30 (gibt's auch) sind fur kalltes Klima (Aussenseite). In West-Europa reicht 10W30 (ab -18C), 15W40 (ab -12C).

Wichtiger als Qualitat (Synthetik oder Mineral) ist wie oft man Ol wechselt. Mit unser Diesel ist nach 10Tkm Ol und Olfilter am Ende. In Russland nach 5Tkm (Ol UND Filter).

Synthetik bringt wenig dazu fur Indirekteinspritzer (wie 1HZ). Fur Direkteinspritzer (1HD-FT in 80-er und 1HD-FTE in 100-er) kann Synthetik (MB Spezifikation 228.3 oder besser)bis 15 oder 20 Tkm gefahren worden wenn das Filter wie angegeben ersetzt wird (oder man Ol regelmassig pruft).

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 > Stoßdämpfer > Motoröl

Beitrag von Guest »

hallo florian,
1.ölwechsel: bei den älteren cruisern ist es angeraten ölwechsel nach ca 6000km zu machen(oder 2x im jahr)
von castrol gibt es ein neus öl für diesel(10/40),soll den verschleiß mindern(nicht zu teuer)
2.Stoßdämpfer(monroe oder bilstein sind besser als toyotadämpfer(für deinen einsatz)).monroe hat jetzt ganz neue herausgebracht..
3.fahrwerk: dei alten buchsen raus & kunststoffbuchsen rein,bringt einiges.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 > Stoßdämpfer > Motoröl

Beitrag von Guest »

Zunächst danke für die kurzfristige Info. Es ergeben sich aber hieraus für noch folgende Fragen:

1. Buchsen auswechseln: sind die genormt oder ist man Herstellergebunden?
2. Was ist von Trailmaster-Stoßdämpfern zu halten, im Vergleich zu OME und Bilstein?
3. Ist 5W 40 nun besser für meinen Motor als 10W 40?

Grüße aussm Ruhrpott
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 > Stoßdämpfer > Motoröl

Beitrag von Guest »

Hi Florian,

zu 1.) Ich empfehle Dir Buchsen von OldManEmu. Frag mal beim Ersatzteilvertrieb A. Schumacher Tel.: 02174 / 786275 nach. Der hat sowas eigentlich immer auf Lager. Beim Einbau mit viel Fett einschmieren, ansonsten sind die Dinger schnell hin. Am besten Federbügel mit Schmiernippel einbauen (Bekommst Du auch bei Schumacher)

2. Habe z.Z. neue Trailmaster drunter. Für Strassenfahrer sicherlich preislich sinnvoll. Wenn es aber härter zugeht, habe viele befreundete Toyo-Fahrer mit Bilstein-HD gute Erfahrung gemacht.

3. Im Winter 5W40, im Sommer reicht 10W40

Gruss Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“