hj60 maximal umdrehungen?

1980 - 1989
stef marcoux
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2001, 21:38
Wohnort: grenoble

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von stef marcoux »

hallo toy fans,
ich wollte nur wissen wie hoch ihre 4 liter motoren drehen.
meins fängt an schon bei 3000 rpm nichts mehr zu geben.er dreht bis 3500 aber es bringt nicht viel und der motor hält zürück.
ich habe ein hj61 probiert und er gibt power bis 4000 rpm.
ist meine einspritzpumpe schlecht eingestehlt,oder ist es nur eine idee und alles ist ganz normal?
ich warte auf ihre erfahrung.
grusse aus frankreich
stefan


er geht schnell genug(140 bei 3000)aber ich hab das gefüll er hällt zürück.
stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Bonjour Stef
Ca deppend aussi des pneus par example. Si les pneus sont tros grande, le moteur ne turn plus en 4iem ou 5iem vitesse. Si tu utilise toujour le dimension d`origine le moteur doit tourner plus que 3000. Elle a fait combien des kilometres maintenant??


Oh Oh , seit 1993 raus aus der Sprache, man merkt es ganz gewaltig. Hey Stef, lass uns mal in Zukunft auf französisch schreiben, dann lerne ich es wieder.
Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 22:00 am 18.Okt..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Gerd »

Hallo Stef,

also meiner dreht (ausser im 5.) gut bis 3.500. Ich habe das Gefühl, ab ca. 3.000 zieht der Wagen nochmal richtig los. Mehr als 3.500 will ich aber nicht, weis nicht, ob es dem Motor schadet. Ich hebe mir das Quälen (über 3.500) dann für die Dünen auf.

@Andreas: je parl a petit france, aber dann hörts schon auf, schreiben / lesen geht fast garnicht. Also, übersetze es doch dann bitte auch noch ins Deutsche. Dann verstehen es andere auch, und haben noch einen Lerneffekt.

Bon nuit (Kali nichta),
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Kali Mera Gerd
Ich wollte von Stef wissen was er für Reifen fährt. Wenn diese sehr groß dimensioniert sind dann hat der 2H unter Umständen schon ein Ausdrehproblem in den oberen Gängen. Und wie vile Kilometer sein Auto runter hat habe ich gefragt. Da ich ja die selbe Motor - Getriebekombination, in Verbindung mit einem deutlich schlechteren CW Wert habe, ist bei mir im letzten Gang ausdrehen auch nicht immer gegeben.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stef marcoux
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2001, 21:38
Wohnort: grenoble

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von stef marcoux »

salut a tous,
ich fahre kleine räder(30/9.5/15),der motor ist ein baby(330000 km).auf andere diesel drehen die motoren ganz leicht bis die rote zone.am 2h motor soll er max ps bei 3500 machen.es nutz bei mir nix,bei 3000 ist feuerabend.darum dachte ich das meine einspritz pumpe nicht richtig eingestehlt ist.ich trau mich aber nicht jede schraube an der pumpe herum zu drehen!also wenn ihr tipps habt sind sie wilkommen.
andreas ton francais est encore trés bon.continue a repondre en francais.
a+  (bis bald) stefan
stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Guest »

Hallo Gerd,
habe bei meinem HZJ79 10000km auch den Eindruck, daß er bei so 3000U/min nochmal richtig loslegt. Besonders merkt man das im 3. Gang so ab 55km/h da haut der Ochse nochmal kräftig zu. Hört sich dann aber irgendwie nicht gequält an, sonsern als obs ihm Spaß macht.

Viel Spaß beim Cruisen,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Gerd »

Hallo,

allllsoooo,
habs heute nochmal testen können. Hab gestern ein bischen übertrieben. So richtig beschleunigen (im 4.!) tut er ab 3000 nichtmehr, er wird halt schneller. bei 3750 hab ich dann mit schlechtem Gewissen geschalten (Hallo Andreas, wie schlimm ist es, wenn man im Notfall das Ding in den gelben (3,5) oder gar roten (4) Bereich dreht?). Im 5. brauch ich echte überredungskünste um über 3000 zu kommen. Aber immerhin 140 KM/h bei 3050 rpm.
Zum Auto: HJ 60, 180.000 KM, Reifen:31x10,5R15

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stef marcoux
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2001, 21:38
Wohnort: grenoble

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von stef marcoux »

hallo gerd
danke für die info.ich glaube dann das bei mein motor alles ok ist.ich hätte den hj61 nicht probieren sollen!!
ich habe auch was probiert:das ding das sich bewegt auf der pumpe (es schaltet die pumpe on und aus),also mit ein stück schnur nach hinten gebindet(does it make sens?),and oh man zieht es ,aber rauchen (schwarz)tut es auch.
also schnur wek,und weiter wird es so gehen.
der hj60 ist sowieso kein gti!
bis bald ins forum  stefan
stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Tommi »

Hallo,

entweder bin ich ein Schoner oder eine Bremse. Ich habe noch nie meinen HJ60 über 3000 bekommen. Auf der Autobahn fahre ich maximal 120 km/h und da habe ich noch keine 3000 Umdrehungen drauf und die Gänge drehe ich auch nur bis maximal 2500. Morgen werde ich es ausprobieren...

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Timo »

Salut Stefan,

je vais répondre en allemand à fin que tout le monde comprenne ce que je dit (je déteste l'orthographie francaise....pardon)

Also bis 3500 U/min ausdrehen ist kein Problem, man macht es halt nicht gerne, aber es geht. Es ist aber ebensowenig ein Problem den Motor bis 4000 U/min zu drehen (für die  AU wird er ja auch so hochgejubelt), allerdings nur wenn es absolut notwendig ist. Aber bis 3500 U/min sollte ein 2 H schon drehen können. 145 km/h sind problemlos drin, die Drehzahl weiß ich jetzt leider nicht.

HJ 60
313.000 km
235/85 R 16

MfG

Timo :glasses:

(Edited by Timo at 2:30 am 21.Okt..2001)


(Edited by Timo at 12:37 am 21.Okt..2001)
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von MarkusZ »

Dass der 60er seinem Fahrer deutlich zeigt, dass er viel mehr als 3000 nicht mag, ist wohl auch ein Grund dass die Maschinen zum Mond und zurück fahren. Das kann man vom 61er ja nicht immer behaupten. Aber wart's ab, jenseits der 300k ist die Maschine erst so richtig freigefahren. Wir haben's allerdings nicht so lange ausgehalten und unseren leider bei 285.000  hergegeben (selber draufgefahren). Den Fehler werde ich bei meinem HZJ nicht mehr machen.
DER BLEIBT UND FÄHRT MICH MAL IN DER KISTE IN RICHTUNG NIRVANA !!!

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Tommi »

Hallo,

habe heute meinen Toyo auf der Autobahn ausgedreht. Bei 3000 Umdrehungen in fünftem Gang war Ende - Tacho knapp über 130 km/h (Habe 32x11,5R15 Reifen und angeblich eine Angleichung für die 31) Das mit den 130 wird wohl nicht ganz stimmen, da mein Tacho gut 10% abweicht - Tacho 9 km, wirklich schon 10. Frage: kann ich die Kilometerabweichung (10%) auch auf die Geschwindigkeit übernehmen - das wäre statt 130 km/h gut 143 km/h.

Viele Grüße
Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Marius »

Hi Leute,
mein hj61 dreht auf der Autobahn im letzten Gang freiwillig bis 3900, Tacho 160(ohne Angleichung) also geschätzte 175 !!!! wegen der 33iger MT´s. Läuft dann noch relativ ruhig, da kann ich nur sagen, Länge läuft,
oder ???
6-Zylinder-Grüße, M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von bandeirante »

Sehe ich das richtig, dass ihr hier von verschiedenen Motoren schreibt (60 und 61)?
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

hj60 maximal umdrehungen?

Beitrag von Marius »

Hi Axel, hast schon recht, aber die Abregeldrehzahl ist doch die gleiche, oder?
Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“