Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Hallo Kollegen,
Meine "Gelände-Sänfte" hat jetzt 66.500km, mit 60.000km habe ich relativ plötzlich eine Zunahme der Spurrillen-Empfindlichkeit feststellen müssen. Die Reifen sind zu 70% abgefahren. Für mich war klar, der Vorlauf stimmt nicht, also zum Frey und rauf auf die Spurvermessung. Das Ergebnis war erschütternd: +0,4° links und rechts, also negativen Vorlauf, entsprechend waren die Flanken innen abgewetzt. Die Spur wurde auf -0,1°, also leichten Vorlauf eingestellt, das Spurrillenverhalten ist besser geworden, aber noch immer ist es eine Herausforderung, das ständige Ausbrechen nach links oder rechts in tiefen Spurrillen zu verhindern.
Ich kenne das noch von meinem TransAm vor Ur-Zeiten, der hatte aber 255er-Walzen montiert und daher relativ typisch. Normal ist der Vorlauf bei einem Geländewagen immer neutral, von einem ungewöhnlichen Fadenwinkel bei den OEM-Reifen ist nichts bekannt, daher vermute ich, daß die Reifen einfach relativ plötzlich extrem abbauen.
Der verstellte Vorlauf jedenfalls ist etwas überraschend, denn der Wagen hat noch nie Gelände gesehen, außer das bißchen schleppen in der Domaine de Galicette. Ich würde daher allen empfehlen, beim nächsten Service mal die Spur kontrollieren lassen.
Muß morgen nochmals zur Vermessung, das Lenkrad steht nicht perfekt bei der Geradeausfahrt, hasse das.....
Beste Grüße
Albert
Meine "Gelände-Sänfte" hat jetzt 66.500km, mit 60.000km habe ich relativ plötzlich eine Zunahme der Spurrillen-Empfindlichkeit feststellen müssen. Die Reifen sind zu 70% abgefahren. Für mich war klar, der Vorlauf stimmt nicht, also zum Frey und rauf auf die Spurvermessung. Das Ergebnis war erschütternd: +0,4° links und rechts, also negativen Vorlauf, entsprechend waren die Flanken innen abgewetzt. Die Spur wurde auf -0,1°, also leichten Vorlauf eingestellt, das Spurrillenverhalten ist besser geworden, aber noch immer ist es eine Herausforderung, das ständige Ausbrechen nach links oder rechts in tiefen Spurrillen zu verhindern.
Ich kenne das noch von meinem TransAm vor Ur-Zeiten, der hatte aber 255er-Walzen montiert und daher relativ typisch. Normal ist der Vorlauf bei einem Geländewagen immer neutral, von einem ungewöhnlichen Fadenwinkel bei den OEM-Reifen ist nichts bekannt, daher vermute ich, daß die Reifen einfach relativ plötzlich extrem abbauen.
Der verstellte Vorlauf jedenfalls ist etwas überraschend, denn der Wagen hat noch nie Gelände gesehen, außer das bißchen schleppen in der Domaine de Galicette. Ich würde daher allen empfehlen, beim nächsten Service mal die Spur kontrollieren lassen.
Muß morgen nochmals zur Vermessung, das Lenkrad steht nicht perfekt bei der Geradeausfahrt, hasse das.....
Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Nachtrag:
heute wurde vom Meister persönlich alles neu vermessen und es hat sich herausgestellt, daß die Vorderräder etwas "windschief" (=eine österreichische Spezialformulierung, wenn nix passt...) dagestanden sind.
Die Idealwerte wurden vom Meister wie folgt eingestellt:
Spur: links +0°02'/rechts +0°02'
Gesamtspur: +0°03'
Sturz: links -0°06'/rechts -0°11'
Sturzdifferenz +0°05'
Nachlauf: links +3°37'/rechts +3°44'
Spreizung: links +10°25'/rechts +10°50'
Spurdifferenzwinkel: links -1°13'/rechts -1°12'
Und jetzt läuft er perfekt, um diese Werte zu bekommen, bedarf es aber offenbar 25 Jahre entsprechende Praxis.
Cheers, Albert
heute wurde vom Meister persönlich alles neu vermessen und es hat sich herausgestellt, daß die Vorderräder etwas "windschief" (=eine österreichische Spezialformulierung, wenn nix passt...) dagestanden sind.
Die Idealwerte wurden vom Meister wie folgt eingestellt:
Spur: links +0°02'/rechts +0°02'
Gesamtspur: +0°03'
Sturz: links -0°06'/rechts -0°11'
Sturzdifferenz +0°05'
Nachlauf: links +3°37'/rechts +3°44'
Spreizung: links +10°25'/rechts +10°50'
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Und jetzt läuft er perfekt, um diese Werte zu bekommen, bedarf es aber offenbar 25 Jahre entsprechende Praxis.
Cheers, Albert
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Gratuliere. Mich nervt es auch gewaltig, wenn ein Auto nicht richtig geradeaus läuft, man ständig korrigieren muss und noch dazu das Lenkrad schief steht.
Kurz: Bei meinem J10 steht Ähnliches an.
Darf man fragen, was Du für das Einstellen berappt hast?
Grüße.
Kurz: Bei meinem J10 steht Ähnliches an.
Darf man fragen, was Du für das Einstellen berappt hast?
Grüße.
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Wir schaffen das
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Hallo Niwre,
Du mußt mit zwei Arbeitsstunden rechnen. Bin heute wieder nach Kaprun gefahren, also die gleiche Spurrillen-Strasse und jetzt bleibt er unter Kontrolle, etwas Eigenlenkverhalten wird durch die Breite der Reifen immer bleiben und wie schon geschrieben, meine Reifen sind bald am Ende und haben mächtig abgebaut.
Bei meinem alten 100er musste ich das nach 300.000km auch erstmals machen, aber bei diesen Reifen merkt man das lange nicht. Angeblich sollte auch jeder neue Wagen zumindest nachgemessen werden...
Besten Gruß
Albert
Du mußt mit zwei Arbeitsstunden rechnen. Bin heute wieder nach Kaprun gefahren, also die gleiche Spurrillen-Strasse und jetzt bleibt er unter Kontrolle, etwas Eigenlenkverhalten wird durch die Breite der Reifen immer bleiben und wie schon geschrieben, meine Reifen sind bald am Ende und haben mächtig abgebaut.
Bei meinem alten 100er musste ich das nach 300.000km auch erstmals machen, aber bei diesen Reifen merkt man das lange nicht. Angeblich sollte auch jeder neue Wagen zumindest nachgemessen werden...
Besten Gruß
Albert
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
2 Stunden klingen angemessen.
Danke fuer die Info!
Gruesse.
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Wir schaffen das
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Hallo Kollegen,
Nachdem meine Vorderradaufhängung komplett neu eingestellt wurde, lief der Wagen deutlich unaufgeregter in den Spurrillen, aber trotzdem bedurfte es einer erhöhten Aufmerksamkeit. Irgendwie konnte ich mich nicht daran erinnern, daß diese Spurrillenempfindlichkeit am Anfang ein Thema war.
Nun, nach dem Tag in Teesdorf beim ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum waren meine Reifen zwar profilmäßig noch im grünen Bereich, aber eigentlich mehr als am Ende. Ein paar beherzte Kurven und auch diese Dunlop bekommen das "Graining", was man normalerweise nur aus der Formel 1 kennt.
Gestern bekam ich endlich die neuen, und die sind von Michelin, für mich die ersten dieses Herstellers. Und siehe da, keine Spurrillenempfindlichkeit mehr und was mich am meisten wundert, der Verbrauch sank plötzlich um einen ganzen Liter/100km, seltsam.
Fazit, der Dunlop, welcher im Augenblick in dieser Dimension sowieso nicht verfügbar ist, baut brutal ab gegen Ende seiner Laufzeit, der Michelin ist deutlich besser im Profil, leiser, klebt wie UHU und hilft Spritz zu sparen.
....das nur so mal als Hinweis falls die "Patscherln" Eurer J20 "ausgelatscht" sind...
Beste Grüße
Albert
Nachdem meine Vorderradaufhängung komplett neu eingestellt wurde, lief der Wagen deutlich unaufgeregter in den Spurrillen, aber trotzdem bedurfte es einer erhöhten Aufmerksamkeit. Irgendwie konnte ich mich nicht daran erinnern, daß diese Spurrillenempfindlichkeit am Anfang ein Thema war.
Nun, nach dem Tag in Teesdorf beim ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum waren meine Reifen zwar profilmäßig noch im grünen Bereich, aber eigentlich mehr als am Ende. Ein paar beherzte Kurven und auch diese Dunlop bekommen das "Graining", was man normalerweise nur aus der Formel 1 kennt.
Gestern bekam ich endlich die neuen, und die sind von Michelin, für mich die ersten dieses Herstellers. Und siehe da, keine Spurrillenempfindlichkeit mehr und was mich am meisten wundert, der Verbrauch sank plötzlich um einen ganzen Liter/100km, seltsam.
Fazit, der Dunlop, welcher im Augenblick in dieser Dimension sowieso nicht verfügbar ist, baut brutal ab gegen Ende seiner Laufzeit, der Michelin ist deutlich besser im Profil, leiser, klebt wie UHU und hilft Spritz zu sparen.
....das nur so mal als Hinweis falls die "Patscherln" Eurer J20 "ausgelatscht" sind...
Beste Grüße
Albert
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Hallo Albert,
meine Reifen sind auch, allerdings hauptsächlich geländebedingt, komplett fertig. Was ist das genau für ein Reifen, den du jetzt aufgezogen hast und was hat er gekostet ?
Ich überlege natürlich auch einen AT zu kaufen, aber die 20 Zoll Felgen stehen ihm halt so gut.
liebe Grüße
Helmut
meine Reifen sind auch, allerdings hauptsächlich geländebedingt, komplett fertig. Was ist das genau für ein Reifen, den du jetzt aufgezogen hast und was hat er gekostet ?
Ich überlege natürlich auch einen AT zu kaufen, aber die 20 Zoll Felgen stehen ihm halt so gut.
liebe Grüße
Helmut
Grüsse aus Salzburg
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Hallo,
@Albert
dann wünsche ich Dir viel Glück mit den Michelin; wir haben zwar nicht den Latitude Tour und auch keinen J20, aber die Cross Terrain und Latitude Cross haben auf unseren J12ern nach eben solcher anfänglicher Begeisterung, gnadenlos enttäuscht- Stichwort Verschleiss/Sägezahnbildung.
@Helmut
20 Zöller und AT schliessen sich ja nicht aus- wie wärs mit den 305/50ern AT´s von General? Einzig beim Geschwindigkeitsindex müsstest Du Abzüge machen, aber 190Km/h reichen eigentlich für Austria?
Gruss,
Ronald
@Albert
dann wünsche ich Dir viel Glück mit den Michelin; wir haben zwar nicht den Latitude Tour und auch keinen J20, aber die Cross Terrain und Latitude Cross haben auf unseren J12ern nach eben solcher anfänglicher Begeisterung, gnadenlos enttäuscht- Stichwort Verschleiss/Sägezahnbildung.
@Helmut
20 Zöller und AT schliessen sich ja nicht aus- wie wärs mit den 305/50ern AT´s von General? Einzig beim Geschwindigkeitsindex müsstest Du Abzüge machen, aber 190Km/h reichen eigentlich für Austria?
Gruss,
Ronald
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Hallo Albert,
Habe gerade erst deinen Betrag gelesen. Da meine Dunlop für meinen V8 auch runter sind stellt sich für mich die Frage was für Reifen. Fahre viel Autobahn und viel Hänger betrieb 3,5 Tonnen. Wie haben sich deine Michelin entwickelt? Weil mit den Dunlop hatte ich bei Regen mit Hänger schon des Öfteren Aquaplaning Probleme. Deswegen vielleicht mal einen Michelin testen. Kannst du mir vielleicht die genaue Bezeichnung verraten ?
Wäre dir super Dankbar
Lieben Gruß Thorsten
Habe gerade erst deinen Betrag gelesen. Da meine Dunlop für meinen V8 auch runter sind stellt sich für mich die Frage was für Reifen. Fahre viel Autobahn und viel Hänger betrieb 3,5 Tonnen. Wie haben sich deine Michelin entwickelt? Weil mit den Dunlop hatte ich bei Regen mit Hänger schon des Öfteren Aquaplaning Probleme. Deswegen vielleicht mal einen Michelin testen. Kannst du mir vielleicht die genaue Bezeichnung verraten ?
Wäre dir super Dankbar
Lieben Gruß Thorsten
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Re: Spur/Vorlauf/Abbau der OEM-Bereifung
Hallo Thorsten,
Meine derzeitigen Walzen haben sich bis jetzt bewährt, spätes Aquaplaning, kein Graining, gute Bremsleistung auf Nässe und im schweren Hängerbetrieb völlig unauffällig und im Schnitt etwa 1,5 Lit weniger Verbrauch.
Bin sehr zufrieden....
Besten Gruß
Albert
Meine derzeitigen Walzen haben sich bis jetzt bewährt, spätes Aquaplaning, kein Graining, gute Bremsleistung auf Nässe und im schweren Hängerbetrieb völlig unauffällig und im Schnitt etwa 1,5 Lit weniger Verbrauch.
Bin sehr zufrieden....
Besten Gruß
Albert
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