Kühlflüssigkeit im Automatikgetriebe

1996 - 2001
Andreas N.
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 16:51
Wohnort: Wien

Kühlflüssigkeit im Automatikgetriebe

Beitrag von Andreas N. »

Hallo!

Nachdem das mein erster Beitrag ist und ich bis jetzt nur gelesen und gestaunt habe über Euer technisches Wissen, möchte ich mich erst einmal bedanken für die sehr hilfreichen Infos in diesem Forum.

Ich fahre seit 6 Jahren einen KDJ95 Automatik und war bis letzte Woche absolut begeistert. Meine Freude am Fahrzeug wurde erheblich gedämpft, als 3 Wochen nach dem 185.000 km Service ein unschöner Fleck am Stellplatz und ein ölverschmierter Radkasten und Unterboden links vorne das Unheil anzeigte: Das Öl des Automatikgetriebe hat sich mit der Kühlflüssigkeit vermischt.

Der Defekt im Kühler ist ja hier im Forum schon öfter beschrieben worden und derzeit habe ich die Hoffnung, dass durch die Spülungen des Getriebes dieses noch gerettet werden kann (ein besonderes DANKE an alle Leidensgenossen hier im Forum die durch ihre Beiträge mir den richtigen Umgang mit diesem Defekt aufgezeigt haben) aber ein paar Fragen drängen sich mir noch auf:

Wenn der Kühler offensichtlich überdurchschnittlich oft defekt wird und dieser Defekt ja gravierende Folgeschäden verursacht, warum gibt es dann von Toyota weder Informationen noch eine Tauschempfehlung?

Warum gibt es keine Kontrollanzeige für derartige Probleme?

Was wird eigentlich konkret im Kühler kaputt? Eine Verbindung? Ein Rohr?

Tritt der Defekt in allen Automatik-J9, oder nur in bestimmten Baureihen auf und wurde der Kühler schon geändert, oder wird mir jetzt ein neuer Kühler mit derselben Schwachstelle eingebaut?

Wozu fahre ich eigentlich zum Service beim Toyota-Generalimporteur in Wien???

Liebe Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »