Rost am J 12
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:19
Rost am J 12
Hallo an alle hier im Forum !
ich hab mein auto vor einigen tagen von unten angesehen und erstaunt festgestellt, dass er praktisch überall z.b Achsen, aufhängungsteile, schrauben us.w. angerostet bzw. flugrost hat obwohl er aus dem Jahre 2007 stammt.
die frage ist nun ob das normal ist bei der firma toyo bin ich mal gespannt wie der cruiser aussieht wenn er 6 jahre alt ist
also dann bitte um zahlreiche stellungnahmen
schöne Grüße
ich hab mein auto vor einigen tagen von unten angesehen und erstaunt festgestellt, dass er praktisch überall z.b Achsen, aufhängungsteile, schrauben us.w. angerostet bzw. flugrost hat obwohl er aus dem Jahre 2007 stammt.
die frage ist nun ob das normal ist bei der firma toyo bin ich mal gespannt wie der cruiser aussieht wenn er 6 jahre alt ist
also dann bitte um zahlreiche stellungnahmen
schöne Grüße
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo
Nach 6 Jahren wird er vonselbst sicher nicht besser aussehen.
Ueber gesalzene Strassen fahren, dann in die womöglich geheizte Einstellhalle/Garage abstellen, nur alle Schaltjahre das Fahrzeug von unten vom Winterdreck- und Salz befreien ist bestimmt die falsche Verhaltensweise.
Man muss sich selbst aktiv mit ein paar Massnahmen um den Schutz vor Oxidation und Korrosion bemühen. Nur runterknien und ansehen genügt da verständlicherweise nicht.
Darüber ist in diesem Forum schon so viel geschrieben worden, da könnten seitenweise Bücher geschrieben werden.
Benütze mal die Suchfunktion.
Gruss
Nach 6 Jahren wird er vonselbst sicher nicht besser aussehen.
Ueber gesalzene Strassen fahren, dann in die womöglich geheizte Einstellhalle/Garage abstellen, nur alle Schaltjahre das Fahrzeug von unten vom Winterdreck- und Salz befreien ist bestimmt die falsche Verhaltensweise.
Man muss sich selbst aktiv mit ein paar Massnahmen um den Schutz vor Oxidation und Korrosion bemühen. Nur runterknien und ansehen genügt da verständlicherweise nicht.
Darüber ist in diesem Forum schon so viel geschrieben worden, da könnten seitenweise Bücher geschrieben werden.
Benütze mal die Suchfunktion.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
[Klugscheißmodus an] Hat Dir Dein Händler nicht gesagt, dass der Wagen direkt nach dem Kauf gründlich z.B. mit Wachs konserviert werden sollte? Mein 2008er hat trotz einiger "artgerechter Einsätze" keinen Rost. Ich kontrolliere nach Geländeeinsatz den Unterboden und falls irgendwo die Schutzschicht beschädigt ist, sprüh ich Schutzwachs von VW drauf.[Klugscheißmodus aus]
Alle zwei Jahre sollte die komplette Konservierung erneuert werden.
Und nach dem Winter: Gründlich das verfl..... Salz entfernen!!!
Viele Grüße
Cid
Alle zwei Jahre sollte die komplette Konservierung erneuert werden.
Und nach dem Winter: Gründlich das verfl..... Salz entfernen!!!
Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Der LandCruiser-Club
---------------------------------------
Der LandCruiser-Club
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Also her damit!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo Zusammen,
der Meinige hat nun auch 4 Jahre auf den Achsen und ja, auch ich habe Rost drunter - habe zu Anfang nicht an die "Initialkonservierung" gedacht.
Ich habe nun schon einiges hier recherchiert und auch brauchbares gefunden....
Mal eine Frage in die Runde: ich habe letztens den Tip bekommen, mit einem "Trockeneisverfahren" (wie für die Gastronomie), würde sich der Rost auch einfach entfernen lassen... Kennt das jemand? Wird da evtl. "mehr" entfernt, als einem lieb ist? (Kosten sind mir keine bekannt - es geht mir primär um das Verfahren....)
Vielleicht kann jemand was dazu beitragen...
Vielen Dank
Gruss Ingo
der Meinige hat nun auch 4 Jahre auf den Achsen und ja, auch ich habe Rost drunter - habe zu Anfang nicht an die "Initialkonservierung" gedacht.
Ich habe nun schon einiges hier recherchiert und auch brauchbares gefunden....
Mal eine Frage in die Runde: ich habe letztens den Tip bekommen, mit einem "Trockeneisverfahren" (wie für die Gastronomie), würde sich der Rost auch einfach entfernen lassen... Kennt das jemand? Wird da evtl. "mehr" entfernt, als einem lieb ist? (Kosten sind mir keine bekannt - es geht mir primär um das Verfahren....)
Vielleicht kann jemand was dazu beitragen...
Vielen Dank
Gruss Ingo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
nach 5 jahr GRÜNDLICH durchschweißen haha !
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Mike Sanders
Nachdem ich hier im Forum das ein oder andere über den typischen Rostbefall des J 12 gelesen und als Resumee festgehalten habe, dass es Jahrzehnte braucht, bis der echt durchgerostet ist bis auf den Blechdeckel oben auf dem Heckdifferential?, hätte ich das ganze auf sich beruhen lassen können.
Aber da ich ein ordentlicher Mensch bin und mich auch Flugrost von der Optik her stört und da ich meinen aktuellen J 12 Exec. EZ 12/2006 wahrscheinlich als zum letzten Mal neu gekauften großen Wagen in meinem langen Autofahrerleben fahren werde, hab ich mir gedacht, was soll der Geiz und hab den von unten mit Mike Sanders seiner Pampe einsprühen lassen. Hat zwar incl. Hohlraumkonservierung knapp 1500 gekostet (Fachbetrieb in Trier), aber Rost ist bis heute von unten kein Thema. Es gibt auf den vorderen Stoßstangen im Sommer bei über 30° Außentemperatur "Rotznasen", überschüssiges Wachs wird flüssig, aber das Zeug läßt sich mit Zewa einfach abwischen. Kann ich nur empfehlen, aber nachträglich aufbringen, da müsste vorher entrostet werden und das ist viel Arbeit bzw. teuer.
Aber da ich ein ordentlicher Mensch bin und mich auch Flugrost von der Optik her stört und da ich meinen aktuellen J 12 Exec. EZ 12/2006 wahrscheinlich als zum letzten Mal neu gekauften großen Wagen in meinem langen Autofahrerleben fahren werde, hab ich mir gedacht, was soll der Geiz und hab den von unten mit Mike Sanders seiner Pampe einsprühen lassen. Hat zwar incl. Hohlraumkonservierung knapp 1500 gekostet (Fachbetrieb in Trier), aber Rost ist bis heute von unten kein Thema. Es gibt auf den vorderen Stoßstangen im Sommer bei über 30° Außentemperatur "Rotznasen", überschüssiges Wachs wird flüssig, aber das Zeug läßt sich mit Zewa einfach abwischen. Kann ich nur empfehlen, aber nachträglich aufbringen, da müsste vorher entrostet werden und das ist viel Arbeit bzw. teuer.
Zuletzt geändert von thomasff am Di 15. Dez 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Roststellen an J12
Dasselbe habe ich (auch bei einem 2007er) vor einem Monat feststellen müssen: Weil ich den Rat eines Kumpels und vielen Meinungen hier im Buschtaxi in den Wind geschlagen hatte, musste ich nun in den sauren Apfel beissen und zuerst den (Flug-)Rost entfernen und dann Unterbodenschutz und Hohlraumbehandlung vornehmen lassen. Toyota ist hinsichtlich anderer Marken bezüglich Rostvorsorge sicherlich nicht schlecht, aber eben auch nicht perfekt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rost am J 12
Leider muss ich heute skyhawkc172 zustimmen, statt das sich die Rostvorsorge am Rahmen, Achsen usw. bei den LC's verbessert hat in den letzten Jahren von J9 zu J12, ist sie noch bescheidener geworden...
Viele Schrauben untenrum scheinen eine schlechtere Galvanisierung zu haben als noch bei den alten J8/J9, alles voller Flugrost bzw. angerostet. Mein 12 jähriger J9 sieht untenrum besser aus als der 3 jährige J12, mit dem ich momentan rum fahre.
Natürlich kümmern sich die Neuwagenkäufer (Leasingnehmer ) nicht um das Problem. Die pflegen das Auto nur äusserlich und in ein paar Jahren kommt schon das nächste Leasingobjekt.
Sehr bescheidene Leistung und immer höhere Preise von Toyota bei den Neuwagen. Wie lange geht das noch gut?
Nachdenkliche Grüsse
Viele Schrauben untenrum scheinen eine schlechtere Galvanisierung zu haben als noch bei den alten J8/J9, alles voller Flugrost bzw. angerostet. Mein 12 jähriger J9 sieht untenrum besser aus als der 3 jährige J12, mit dem ich momentan rum fahre.
Natürlich kümmern sich die Neuwagenkäufer (Leasingnehmer ) nicht um das Problem. Die pflegen das Auto nur äusserlich und in ein paar Jahren kommt schon das nächste Leasingobjekt.
Sehr bescheidene Leistung und immer höhere Preise von Toyota bei den Neuwagen. Wie lange geht das noch gut?
Nachdenkliche Grüsse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rost am J 12
Mein J12 kommt ja auch in die Jahre (bald 9 weil Bj 2003). Außen und von "oben" betrachtet sieht er eher nach 2 Jahren aus. Aber unten rum? Beängstigend. Eigentlich würd ich ihn gern noch länger fahren bzw. in gutem Zustand verkaufen. Daher plane ich eine "Generalsanierung" unten nach dem kommenden Winter. Ich hab bei mir zufällig auf einer Tankstelle mit angeschlossener Werkstätte gesehen, wie sie einen alten Pajero mit einer Art Trockeneis blank gestrahlt haben. Weiß da jemand was drüber?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rost am J 12
Trockeneis funktioniert so in die Richtung wie Sandstrahlen.Vorteil der ganzen Geschichte ist, daß die Perlen verdampfen.Bein Sandstrshlen ist die Gefahr sehr groß, daß Sand in Lager oder sonst wo rein kommt wo's nix verloren hat.
Meiner hat extrem viele Steinschläge vorne.Ist das bei euch auch so?
Harri
Meiner hat extrem viele Steinschläge vorne.Ist das bei euch auch so?
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rost am J 12
Hallo Harri, das Funktionsprinzip ist mir klar. Und die Vorteile auch. Aber wer machts? Ist das Verfahren üblich?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rost am J 12
Ich kenn's auch nur aus denm TV und meine mal nen Beitrag in Oldtimer-Praxis oder so gelesen zu haben.
Was meint Onkel Google?Da sollte doch was zu finden sein???
Harri
Was meint Onkel Google?Da sollte doch was zu finden sein???
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rost am J 12
Heute habe ich mich wieder mal über Toyota geärgert! Ich habe die Scharnier-/Verriegelungsplatten der Hecktüre demontiert, den Rost abgeschiffen und neu lackiert. Die angerosteten Schrauben habe ich gleich ausgewechselt. Ist das bei euren Hecktüren auch so? So etwas habe ich noch bei keinem 3 jährigen Auto gesehen.
Toyota spart so am falschen Ort! Klar ist das in erster Linie ein optisches Problem, aber es stört mich saumässig.
Toyota spart so am falschen Ort! Klar ist das in erster Linie ein optisches Problem, aber es stört mich saumässig.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Rost am J 12
Meiner hat nicht einmal den Anflug eines Rostbefalls. Und das nach 3 1/2 Jahren und 103500km. Ich habe aber gleich nach dem Kauf meinen Cousin drüber gelassen und unten komplett konservieren lassen. Darüber hinaus hat er auch in alle Hohlräume heisses Fett hineingesprüht.
Nur Schrauben und Muttern am Fahrwerk haben Flugrost. Das geht aber auch nicht anders. Blankes Metall korrodiert eben. Der Wagen fährt im Winter ausschließlich auf Salzfahrbahnen. Streusplitt auf Schneefahrnahnen gibt es bei uns nirgends mehr.
Ich kann also nicht klagen
Nur Schrauben und Muttern am Fahrwerk haben Flugrost. Das geht aber auch nicht anders. Blankes Metall korrodiert eben. Der Wagen fährt im Winter ausschließlich auf Salzfahrbahnen. Streusplitt auf Schneefahrnahnen gibt es bei uns nirgends mehr.
Ich kann also nicht klagen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |