Dieselkraftstoff in Marokko
Dieselkraftstoff in Marokko
Grüß Euch, LC-Freunde!
Bin Gerade in Marokko. Da gibt es Diesel ("normale Qualität") um ca. Euro 0,70 (7,24 DHS) und Diesel 350 (?) um ca. Euro 1,0 (10,3 DHS). Kann mir jemand den Unterschied erklären (abgesehen vom Preis!).
Ausgehend vom Grundprodukt läßt sich ein derartiger Preisunterschied wohl schwer erklären bzw. rechtfertigen. Jedenfalls fährt mein J8 mit dem "normalen" Diesel genauso wie mit europäischem Treibstoff.
Auf kundige Antworten freut sich
Gernot H.
Bin Gerade in Marokko. Da gibt es Diesel ("normale Qualität") um ca. Euro 0,70 (7,24 DHS) und Diesel 350 (?) um ca. Euro 1,0 (10,3 DHS). Kann mir jemand den Unterschied erklären (abgesehen vom Preis!).
Ausgehend vom Grundprodukt läßt sich ein derartiger Preisunterschied wohl schwer erklären bzw. rechtfertigen. Jedenfalls fährt mein J8 mit dem "normalen" Diesel genauso wie mit europäischem Treibstoff.
Auf kundige Antworten freut sich
Gernot H.
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Hi Gernot,
guckst du HIER...ich würde bedenkenlos die billigere Charge bunkern.
guckst du HIER...ich würde bedenkenlos die billigere Charge bunkern.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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- Manfred Franz
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Hallo Gernot,
der teurere Diesel (Gasoil 350) hat europäischen Standart und
ist auf jeden Fall für CommonRail zu empfehlen.
Bei Pumpe/Düse kannst Du den normalen Diesel tanken. Der qualmt
etwas und läuft rauher. Macht aber dem Motor (P/D) nichts und
nach einem Tank europäischem Diesel raucht und klappert auch
nichts mehr.
Tipp: Dem normalen Diesel eine Schuss 2-Taktöl beimischen und
der Motor läuft butterweich!
Info Gasoil 350
der teurere Diesel (Gasoil 350) hat europäischen Standart und
ist auf jeden Fall für CommonRail zu empfehlen.
Bei Pumpe/Düse kannst Du den normalen Diesel tanken. Der qualmt
etwas und läuft rauher. Macht aber dem Motor (P/D) nichts und
nach einem Tank europäischem Diesel raucht und klappert auch
nichts mehr.
Tipp: Dem normalen Diesel eine Schuss 2-Taktöl beimischen und
der Motor läuft butterweich!
Info Gasoil 350
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Die "andere Qualität" betrifft den Schwefelgehalt; wenn kein empfindliches Rußpartikelfilter verbaut ist, das im Teillastbetrieb (Stadtverkehr) nicht mehr regeneriert, ist dieser Kraftstoff bei keinem Motor erforderlich.
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter
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- Manfred Franz
- Beiträge: 630
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Le Gasoil 350 peut être utilisé par tous les véhicules diesel .Il est fortement recommandé, en particulier pour les véhicules équipés de moteurs diesel de type HDI ,TDI, ou similaires qui supportent mal le Gasoil de qualité ordinaire.
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Zur Steigerung der Einnahmen würde ich das als Mineralölkonzern immer empfehlen
Was machen denn die Konzerne mit ihren Ultra- Ultimate- und sonstigen "Spezialsäftchen" bei uns?
Grüsse,
Peter
Was machen denn die Konzerne mit ihren Ultra- Ultimate- und sonstigen "Spezialsäftchen" bei uns?
Grüsse,
Peter
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- Manfred Franz
- Beiträge: 630
- Registriert: Mo 4. Aug 2003, 14:23
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Es handelt sich aber hier um Kraftstoff in Marokko.
Der Unterschied zwischen Gasoil und 350er ist Fakt und unbestritten!
Probiere es einfach aus und Du merkst den Unterschied.
Der Unterschied zwischen Gasoil und 350er ist Fakt und unbestritten!
Probiere es einfach aus und Du merkst den Unterschied.
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@Franz
Ich habe auch immer den günstigeren getankt, nicht in Marokko aber in anderen Ländern.
Wer da meint viel Unterschied zu merken tankt auch hier Ultimate
Gruss
Ulf
Ich habe auch immer den günstigeren getankt, nicht in Marokko aber in anderen Ländern.
Wer da meint viel Unterschied zu merken tankt auch hier Ultimate
Gruss
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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- Manfred Franz
- Beiträge: 630
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Manfred Franz hat geschrieben:Es handelt sich aber hier um Kraftstoff in Marokko.
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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In Albanien gibt es auch normalen und teureren Eurodiesel. Die normale Suppe hat die mitfaherenden moderneren Hochdruckdiesel (Nissan Pickup, Landy TD5 und Hyundai Terracan) ordentlich qualmen und stinken lassen, nur mein Hilux mit ollem Vorkammerdiesel qualmte und stank nicht. Leistungsverlust hat aber keiner der Mitfahrenden festgestellt und ohne Dieselfilterwechsel sind wir auch alle wieder heimgekommmen.
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.
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Anders als die Webseitengläubigen war ich in einem Projekt dabei, in dem Kraftstoffe in Nordafrika (LY, TUN, DZ) wegen der Frage nach CR-Tauglichkeit bemustert und ins Labor geschickt wurden: Was aus der Zapfsäule kommt, ist unproblematisch, Fässer sind das Problem. Mit seriösen Filtern und Wasserabscheidern (nicht dem Serienschrott aus Europa) auch beherrschbar.
Ein hochgezüchteter Euro V-PkW-Motor spuckt ein wenig, Transportermotoren oder die zahmeren Leistungsstufen im PkW stecken das erfahrungsgemäß weg. Wer mit dem über-drüber PkW sehr viel "tiefes Osteuropa" fährt, bekommt ein Softwareupdate und der Motorlauf ist seidig wie zuvor, in eine Stichprobe für die Serienkonformität darf das Fahrzeug eben nicht reinrutschen.
Grüsse,
Peter
Ein hochgezüchteter Euro V-PkW-Motor spuckt ein wenig, Transportermotoren oder die zahmeren Leistungsstufen im PkW stecken das erfahrungsgemäß weg. Wer mit dem über-drüber PkW sehr viel "tiefes Osteuropa" fährt, bekommt ein Softwareupdate und der Motorlauf ist seidig wie zuvor, in eine Stichprobe für die Serienkonformität darf das Fahrzeug eben nicht reinrutschen.
Grüsse,
Peter
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Wieder zurück - Bericht
Nun bin ich wieder zurück aus Marokko.
Ich habe in den letzten drei Wochen dort knapp 800 l "normalen" Diesel (also den billigeren) getankt. Veränderungen konnte ich bei meinem HDJ 80 nicht feststellen (weder Leistungsverlust noch Qualm).
Lediglich eine starke, rötliche Patina überzieht das Fahrzeug, was aber wohl eher an den marokkanischen Pisten als am Treibstoff liegen dürfte.
Von Genua bis Graz bin ich auch erstmals in nur 6,5 h gefahren, woraus ich schließe, dass "normaler" marokkanischer Diesel viel mehr Kraft haben muss!
L.G.,
Gernot H.
Ich habe in den letzten drei Wochen dort knapp 800 l "normalen" Diesel (also den billigeren) getankt. Veränderungen konnte ich bei meinem HDJ 80 nicht feststellen (weder Leistungsverlust noch Qualm).
Lediglich eine starke, rötliche Patina überzieht das Fahrzeug, was aber wohl eher an den marokkanischen Pisten als am Treibstoff liegen dürfte.
Von Genua bis Graz bin ich auch erstmals in nur 6,5 h gefahren, woraus ich schließe, dass "normaler" marokkanischer Diesel viel mehr Kraft haben muss!
L.G.,
Gernot H.
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