Höherlegung am J9

1996 - 2001
Antworten
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Höherlegung am J9

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !

Momentan habe ich etwas zeit und kann mich um meine "Wanderbaustelle" KJ 95 wieder mehr kümmern :wink:

Aus optischen Gründen, sowie um die Bauchfreiheit etwas zu erhöhen möchte ich meinen J9 mit Distanzscheiben, zwischen Feder und Federteller höherlegen. Für die Vorderachse gibt es von OME ein günstige Lösung mit 8 mm, ergibt gute 16 mm höher. Um die Antriebswellen (und die Manschetten) nicht unnötig zu belasten sollte das reichen.
Für die Hinterachse gibt es aber nichts vernünftiges zu kaufen. Also werden ein Bekannter (mit Drehbank) und ich demnächst die Feder ausbauen und das ganze vermessen. So 30 mm Höherlegung sollten es schon werden.

Jetzt kommen wir zu meinen Fragen .... :wink:

Soll ich´s aus Aluminium oder Kunststoff machen?? Wenn Kunststoff, dann welcher und wo kann ich so eine Welle kaufen....? Alu bekomme ich leichter, aber nicht gerade günstig.
Hat sowas schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tips übrig??

Grüsse, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Gerard!

Also ich selbst habe es noch nicht versucht, aber der KlubbyJ9 hat sowas an seinem J95 mal gemacht. Und ich glaube bis jetzt ist er sehr zufrieden damit.

Versuch doch mal per pm an ihn ran zu kommen. Er ist nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs.

Frohen Ostergruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Hallo Gerhard,

jede Schraubenfeder verändert ihren Durchmesser, wenn sie einfedert. Dadurch kommt es zu Reibung zwischen Feder und Distanzscheibe. Aus diesem Grund sind wohl die Distanzscheiben von OME aus Kunststoff, weil diese einen geringen Reibungsbeiwert haben. Allerdings muss das ein sehr guter sein, da Kunststoff unter Last zu kriechen beginnt. Ich könnte mir so was wie PA 66 GF30 (Poliamid mit 30% Glasfaser) vorstellen. Zu bekommen bei allen Kunststoffherstellern wie BASF, DuPont, Solvay, ... oder bei Lieferanten für technische Produkte.

Wenn Du solche Scheiben hast, dafür würde ich mich auch interessieren...

Gruss, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo Peter !

Danke für Deine Info! Kennst Du dich in dieser Materie etwas besser aus???
Wenn ja, was hältst Du von PU (Polyurethan oder so ähnlich)??? Andere Bauteile, wie Buchsen u.ä. , werden auch daraus gefertigt?
Wenn´s klappt, sollte es kein Problem sein, ein paar Scheiben mehr zu machen.

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hm, also wenn du hinten +30mm machen willst, dann brauchst du ja so und so neue Dämpfer. Nimmst du dann hinten z.B 2Ome Dämfper dann sind die 80 Euro für die Federn auch schon egal.... also wenn dann würd ich gleich ein Fahrwerk rein machen
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

@Galaxy
Hamm´er doch schon ....... :wink:

Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo!

Die Entscheidung ist gefallen, die Teile werden aus Alu. Die Federn habe ich heute ausgemessen, morgen geht´s zum Dreher und wird Material bestellt!

Grüsse, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute!

Mittlerweile gibts neue Info´s. Die Mindestabnahme an Alu ist so gross dass ich eine Klein-Serie bestellen müsste, allein nur um die Materialkosten abzudecken ......
Oder hat zufällig jemand ein Stück Aluwelle rumliegen und braucht es nicht mehr??? 8)

Sollten sich ein paar Leute finden, die so ein Teil haben möchten (höhe natürlich frei wählbar) dann überlege ich es mir.

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“