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Wenn man links auf "Technik" / "Restauration" klickt, springt es einem fast ins Gesicht...LJ73 Fahrwerk Achse vorne abdichten
- netzmeister
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- netzmeister
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Es wurde trotzdem nachgebessert: Jetzt findet die Suchmaschine das Ding gleich, wenn man "achse abdichten" eingibt.
Wohlgemerkt im redaktionellen Teil, nicht im Forum! (Zur Sicherheit schreib´ ich das mal dazu...man weiß ja nie... )
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netzmeister hat geschrieben:Wohlgemerkt im redaktionellen Teil, nicht im Forum! (Zur Sicherheit schreib´ ich das mal dazu...man weiß ja nie... )
ein Schelm wer sich sonstwas dabei denkt...
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo, ihr Buschtaxler und Achsenvernichter...
Ich habe letzte Woche meine Buchsen und Dichtungen bestellt.
Leider kann ich nicht ständig an meiner Baustelle dranbleiben, da ich im Moment mit Arbeit zugeschüttet werde...es kleckert halt so ein bißchen darum.
Zu allem Übel steht jetzt auch noch ein Fahrwerkswechsel an, da beide Stoßdämpfer hinten nass sind und eine Feder vorne angerissen ist.
Allerdings auch eine gute Gelegenheit den Bock ein bißchen zu "liften", steht ihm bestimmt gut.
Habe heute die Lagersitze und Wellendurchmesser geprüft und mir den Verschleißzustand meiner Vorderachse angeschaut.
Die Photos kommen natürlich heute abend ins Netz, können wir kommende Woche ein bißchen fachsimpeln.
Messung Lagersitz Achswelle in Messingbuchse
zweite Messung mit Meßschraube
Der Dichtsitz für den Simmering in dem Achsgehäuse...schön glatt wie poliert, aber nicht eingelaufen, gut.
Messung des Durchmessers der Bronzebuchse
Das Verschleißbild der Bronzebuchse, Verschleiß nur im unteren gekennzeichneten Bereich, Rest der Buchse kein Verschleiß zu erkennen.
Die Lagersitze des Achsschenkelzapfens Lagersitz 1 außen und 2 innen
Lagersitz 1 ( für konisches Lager )
Lagersitz 1 zweites Bild, ich habe das alte Fett zur Info für das Photo dringelassen. Mein Vorgänger hat ein schönes zähes und hartes Staucherfett oder auch Stauferfett Marke "Landwirtglück" in das Lager geschmiert...es hat sich wunderbar am Rand des Radnabengehäuses abgesetzt und "schmiert" die Innenwand des Gehäuses
Blick auf Lagersitz 2 ( der innere )
Messung Lagersitz 2 ( auf dem Meßschieber steht 49,95)
habe kein Messwerkzeug, um da rein zu kommen, deshalb
Prüfung des Lagersitzes 2 mit dem Achsschenkelzapfen.. geht schön "satt" rein und wackelt nicht darum, außerdem läuft es beim Drehen ruckelfrei und sauber. also okay
Messung Innensitz Kegellager Lagersitz 1 = 0,025 mm Spiel im ungespannten Zustand
Detailphoto 1 vom Kegellager
ganz nah dran ...die Bezeichnung des äußeren Kegellager Innenring ( Die äußere Hälfte sitzt noch im Gehäuse)
die zweite Bezeichnung für das Lager.
Ich habe das andere Lager vom Lagersitz 2 und den Außenring vom Lager 1 ( schräges Lager) nicht ausgebaut, weil ich den Dichtungsring nicht zerstören wollte, wer die Bezeichnung hat, möge sie mir mitteilen.
Noch was zur "gefürchteten" Bronzebuchse.
Wenn ich mir das alles so ansehe, komme ich im Moment zu folgender Meinung:
Die Bronzebuchse spielt eine untergeordnete Rolle und hat mit der Lagerung der Radnabe / Vorderrad nichts zu tun.
Die Lagerung der Vorderadnabe ist mit den zwei beschriebenen Lagern vollständig "bestimmt"...wäre mit einem dritten Lager "überbestimmt"
Außerdem ist der Achsschenkelzapfen ja auch hohl und fest mit dem Achsgehäuse verbunden.
Die Bronzebuchse lagert demnach die Achswelle, die vom Differenzial kommt und hat ordentlich Spiel, damit keine Zwangsführung in irgenteiner Form entsteht.
Sie wirkt allerhöchstens ein wenig unterstützend, so als "Vorlagerung". Sie führt die Achswelle und sorgt dafür, daß die Achswelle nicht im Achsgehäuse schlägt oder für Unwucht sorgt, was ja wiederum auf die beiden Lager geht.
Die Lagerung Achswelle/Bronzebuchse arbeitet nur dann, wenn die Freilaufnaben gelockt und der Vorderradantrieb zugeschaltet wird, ansonsten liegt die Achswelle ruhig auf der Bronzebuchse auf.
Ich hoffe, daß ist einigermaßen rübergekommen
Viel Spaß beim Bilderchen betrachten, wenn alle Materialien da sind gehts weiter...
Gruß Frank
Ich habe letzte Woche meine Buchsen und Dichtungen bestellt.
Leider kann ich nicht ständig an meiner Baustelle dranbleiben, da ich im Moment mit Arbeit zugeschüttet werde...es kleckert halt so ein bißchen darum.
Zu allem Übel steht jetzt auch noch ein Fahrwerkswechsel an, da beide Stoßdämpfer hinten nass sind und eine Feder vorne angerissen ist.
Allerdings auch eine gute Gelegenheit den Bock ein bißchen zu "liften", steht ihm bestimmt gut.
Habe heute die Lagersitze und Wellendurchmesser geprüft und mir den Verschleißzustand meiner Vorderachse angeschaut.
Die Photos kommen natürlich heute abend ins Netz, können wir kommende Woche ein bißchen fachsimpeln.
Messung Lagersitz Achswelle in Messingbuchse
zweite Messung mit Meßschraube
Der Dichtsitz für den Simmering in dem Achsgehäuse...schön glatt wie poliert, aber nicht eingelaufen, gut.
Messung des Durchmessers der Bronzebuchse
Das Verschleißbild der Bronzebuchse, Verschleiß nur im unteren gekennzeichneten Bereich, Rest der Buchse kein Verschleiß zu erkennen.
Die Lagersitze des Achsschenkelzapfens Lagersitz 1 außen und 2 innen
Lagersitz 1 ( für konisches Lager )
Lagersitz 1 zweites Bild, ich habe das alte Fett zur Info für das Photo dringelassen. Mein Vorgänger hat ein schönes zähes und hartes Staucherfett oder auch Stauferfett Marke "Landwirtglück" in das Lager geschmiert...es hat sich wunderbar am Rand des Radnabengehäuses abgesetzt und "schmiert" die Innenwand des Gehäuses
Blick auf Lagersitz 2 ( der innere )
Messung Lagersitz 2 ( auf dem Meßschieber steht 49,95)
habe kein Messwerkzeug, um da rein zu kommen, deshalb
Prüfung des Lagersitzes 2 mit dem Achsschenkelzapfen.. geht schön "satt" rein und wackelt nicht darum, außerdem läuft es beim Drehen ruckelfrei und sauber. also okay
Messung Innensitz Kegellager Lagersitz 1 = 0,025 mm Spiel im ungespannten Zustand
Detailphoto 1 vom Kegellager
ganz nah dran ...die Bezeichnung des äußeren Kegellager Innenring ( Die äußere Hälfte sitzt noch im Gehäuse)
die zweite Bezeichnung für das Lager.
Ich habe das andere Lager vom Lagersitz 2 und den Außenring vom Lager 1 ( schräges Lager) nicht ausgebaut, weil ich den Dichtungsring nicht zerstören wollte, wer die Bezeichnung hat, möge sie mir mitteilen.
Noch was zur "gefürchteten" Bronzebuchse.
Wenn ich mir das alles so ansehe, komme ich im Moment zu folgender Meinung:
Die Bronzebuchse spielt eine untergeordnete Rolle und hat mit der Lagerung der Radnabe / Vorderrad nichts zu tun.
Die Lagerung der Vorderadnabe ist mit den zwei beschriebenen Lagern vollständig "bestimmt"...wäre mit einem dritten Lager "überbestimmt"
Außerdem ist der Achsschenkelzapfen ja auch hohl und fest mit dem Achsgehäuse verbunden.
Die Bronzebuchse lagert demnach die Achswelle, die vom Differenzial kommt und hat ordentlich Spiel, damit keine Zwangsführung in irgenteiner Form entsteht.
Sie wirkt allerhöchstens ein wenig unterstützend, so als "Vorlagerung". Sie führt die Achswelle und sorgt dafür, daß die Achswelle nicht im Achsgehäuse schlägt oder für Unwucht sorgt, was ja wiederum auf die beiden Lager geht.
Die Lagerung Achswelle/Bronzebuchse arbeitet nur dann, wenn die Freilaufnaben gelockt und der Vorderradantrieb zugeschaltet wird, ansonsten liegt die Achswelle ruhig auf der Bronzebuchse auf.
Ich hoffe, daß ist einigermaßen rübergekommen
Viel Spaß beim Bilderchen betrachten, wenn alle Materialien da sind gehts weiter...
Gruß Frank
Zuletzt geändert von 04frank022 am Mo 9. Okt 2006, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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- landcruiser
- Beiträge: 16006
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wowh! - Klasse Bilder und gute Beschreibung!
Das wär doch was für den Tecnikteil auf der Startseite.
Oder hat Alex das schon eingetütet?
Das wär doch was für den Tecnikteil auf der Startseite.
Oder hat Alex das schon eingetütet?
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- landcruiser
- Beiträge: 16006
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
04frank022 hat geschrieben:...
Die Lagerung Achswelle/Bronzebuchse arbeitet nur dann, wenn die Freilaufnaben gelockt und der Vorderradantrieb zugeschaltet wird, ansonsten liegt die Achswelle ruhig auf der Bronzebuchse auf.
...
Einer der Gründe für das Sperren der Nabe für "exakt 16 Kilometer/Monat".
Macht man das nicht hat man an dieser Stelle bald schöne "Lager-" oder besser Aufliegespuren.
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Hallo Frank,
sehr schöne, informative Bilder!
...also beim 80er ständig beansprucht, da Permanentallradantrieb.
Ich messe morgen mal meine ausgebauten Lager nach, ich habe das Gefühl, das es die gleichen sind
Grüße
Reinhold
sehr schöne, informative Bilder!
04frank022 hat geschrieben:.....
Die Lagerung Achswelle/Bronzebuchse arbeitet nur dann, wenn die Freilaufnaben gelockt und der Vorderradantrieb zugeschaltet wird, ansonsten liegt die Achswelle ruhig auf der Bronzebuchse auf.
Gruß Frank
...also beim 80er ständig beansprucht, da Permanentallradantrieb.
Ich messe morgen mal meine ausgebauten Lager nach, ich habe das Gefühl, das es die gleichen sind
Grüße
Reinhold
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Hi Frank,
Die Lager sind exakt gleich!
LMI 02949.
Innendurchmesser wie bei Dir 45,24 mm!
Außendurchmesser des Außenringes 73,43 mm.
Innnendurchmesser der "Messing"buchse: 33,65 -33,70 mm, die Buchse ist leicht oval (vom Ausbau?)
Grüße
Reinhold
Die Lager sind exakt gleich!
LMI 02949.
Innendurchmesser wie bei Dir 45,24 mm!
Außendurchmesser des Außenringes 73,43 mm.
Innnendurchmesser der "Messing"buchse: 33,65 -33,70 mm, die Buchse ist leicht oval (vom Ausbau?)
Grüße
Reinhold
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Reinhold,
schön, daß noch einer mit mir zusammen "schraubt"
In welcher Achse ist die Buchse "oval" ?
Ist es genauso, wie auf dem einen Photo von mir ( das, wo steht Verschleißbereich) ?
Ich habe vor dem Photografieren den Achsschenkelzapfen in Einbaulage gelegt, genauso wie er auch im Fahrzeug eingebaut wird.
Die Abnutzung ist dann unten.
Das ist wahrscheinlich normal, weil diese Passung zwischen Achswelle und Bronzebuchse o,2 bis 0,3 mm Spiel hat...mehr so eine "Wurfpassung"
Werden die Freilaufnaben gesperrt und der Allrad aktiviert, läuft die Achswelle erstmal an und erzeugt den Verschleiß bis sich genügend Fett im Zwischraum gesammelt hat.
Das Gewicht von der Achswelle drückt drauf und meistens wird bei Allrad auch langsam gefahren ( meistens )
Bei schnelleren Drehzahlen bildet sich dann wahrscheinlich ein Fettfilm um die Welle herum und der Verschleiß lässt nach, außerdem sind ja die Fettnuten drin.
Deshalb ist es so wichtig, daß dünnes MOS2 Fett drinnen ist.
Gleitlager mögen diese Anlaufphase nicht besonders, andererseits reden wir hier nicht von hohen Drehzahlen/ bzw .Umfangsgeschwindigkeiten bei einem ø von 34...
Anders kann ich es mir nicht erklären
Der innere Lagering ist übrigens ein LM 102949 ( wenn ich Dich korrigieren darf )
Schau mal in die Zusammenfassung von Uwe im technischen Teil...da hab ich einen schönen Thread gefunden, den hab ich mit dazugepackt.
schraubende Grüße
Frank
schön, daß noch einer mit mir zusammen "schraubt"
In welcher Achse ist die Buchse "oval" ?
Ist es genauso, wie auf dem einen Photo von mir ( das, wo steht Verschleißbereich) ?
Ich habe vor dem Photografieren den Achsschenkelzapfen in Einbaulage gelegt, genauso wie er auch im Fahrzeug eingebaut wird.
Die Abnutzung ist dann unten.
Das ist wahrscheinlich normal, weil diese Passung zwischen Achswelle und Bronzebuchse o,2 bis 0,3 mm Spiel hat...mehr so eine "Wurfpassung"
Werden die Freilaufnaben gesperrt und der Allrad aktiviert, läuft die Achswelle erstmal an und erzeugt den Verschleiß bis sich genügend Fett im Zwischraum gesammelt hat.
Das Gewicht von der Achswelle drückt drauf und meistens wird bei Allrad auch langsam gefahren ( meistens )
Bei schnelleren Drehzahlen bildet sich dann wahrscheinlich ein Fettfilm um die Welle herum und der Verschleiß lässt nach, außerdem sind ja die Fettnuten drin.
Deshalb ist es so wichtig, daß dünnes MOS2 Fett drinnen ist.
Gleitlager mögen diese Anlaufphase nicht besonders, andererseits reden wir hier nicht von hohen Drehzahlen/ bzw .Umfangsgeschwindigkeiten bei einem ø von 34...
Anders kann ich es mir nicht erklären
Der innere Lagering ist übrigens ein LM 102949 ( wenn ich Dich korrigieren darf )
Schau mal in die Zusammenfassung von Uwe im technischen Teil...da hab ich einen schönen Thread gefunden, den hab ich mit dazugepackt.
schraubende Grüße
Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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Hallo Frank,
ich will hier um Gottes Willen keinen falschen Eindruck erwecken.
Ich schraube nicht "parallel" zu Dir.
Die Teile die ich rumliegen habe, sind vor etwas mehr als
1 1/2 Jahren in der Werkstatt ausgetauscht worden.
Ich habe sie aufgehoben, warum auch immer?
(eben Jäger und Sammler )
Ich habe keine Ahnung, aber wahrscheinlich in keiner!
Ich habe einfach meinen Meßschieber in die Buchse gehalten und diese gaaaanz langsam gedreht. Dabei kamen die Meßwerte zustande.
Ich vermute, durch das relativ brachiale Rausdonnern mit Hilfe eines Schraubenziehers hat´s die weiche Buchse eben verformt.
Zum Langsamfahren im "Allradmodus" kann ich mich nur wiederholen:
Der 80er hat Permanentalradantrieb, es gibt nix zu- oder abzuschalten. Also wird die Buchse auch schon mal mit höheren Umdrehungszahlen "belästigt".
Aber selbstverständlich darfst Du das!
Leider läßt die Sehfähigkeit ein wenig nach und ohne Lupe sind eben Schriftzeichen wie ( I ), also unser "Großes i oder ( I ), also die englische "eins" auf einem Lagerinnenring nicht mehr eben so zu unterscheiden.
So, und jetzt gucke ich mir die Zusammenfassung von Uwe an.
Weiterhin fröhliches Schrauben und viel Erfolg beim Zusammenbau...
Grüße
Reinhold
ich will hier um Gottes Willen keinen falschen Eindruck erwecken.
Ich schraube nicht "parallel" zu Dir.
Die Teile die ich rumliegen habe, sind vor etwas mehr als
1 1/2 Jahren in der Werkstatt ausgetauscht worden.
Ich habe sie aufgehoben, warum auch immer?
(eben Jäger und Sammler )
04frank022 hat geschrieben:...
In welcher Achse ist die Buchse "oval"
...
Frank
Ich habe keine Ahnung, aber wahrscheinlich in keiner!
Ich habe einfach meinen Meßschieber in die Buchse gehalten und diese gaaaanz langsam gedreht. Dabei kamen die Meßwerte zustande.
Ich vermute, durch das relativ brachiale Rausdonnern mit Hilfe eines Schraubenziehers hat´s die weiche Buchse eben verformt.
Zum Langsamfahren im "Allradmodus" kann ich mich nur wiederholen:
Der 80er hat Permanentalradantrieb, es gibt nix zu- oder abzuschalten. Also wird die Buchse auch schon mal mit höheren Umdrehungszahlen "belästigt".
04frank022 hat geschrieben:...
Der innere Lagering ist übrigens ein LM 102949 ( wenn ich Dich korrigieren darf )
...
Frank
Aber selbstverständlich darfst Du das!
Leider läßt die Sehfähigkeit ein wenig nach und ohne Lupe sind eben Schriftzeichen wie ( I ), also unser "Großes i oder ( I ), also die englische "eins" auf einem Lagerinnenring nicht mehr eben so zu unterscheiden.
So, und jetzt gucke ich mir die Zusammenfassung von Uwe an.
Weiterhin fröhliches Schrauben und viel Erfolg beim Zusammenbau...
Grüße
Reinhold
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- landcruiser
- Beiträge: 16006
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wobei ihr beide wohl herausgefunden haben dürftet, das dieser Lagerring ein Standardteil sein dürfte - zumindest lt. google?
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landcruiser hat geschrieben:Wobei ihr beide wohl herausgefunden haben dürftet, das dieser Lagerring ein Standardteil sein dürfte - zumindest lt. google?
Ähm, ja?
Wirklich?
Nee, habe ich nicht herausgefunden, aber ganz ehrlich gesagt, ich habe auch nicht danach gesucht
Grüße
Reinhold
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
Tja, meine Herren ...wie ich schon sagte
Über die Lagerbezeichnungen und Anzugswerte bezüglich der Radlager haben sich so manche Buschtaxler schon in 2002 die Köpfe zerbrochen.
Ich habs mit in den Sammelthread von Uwe zugepackt.
Hier nochmal der Link:
http://www.buschtaxi.org/forum/hdj80-vi ... t4157.html
@Reinhold: "ausgebaute" Bronzebuchse gelten nicht.... nur frisch gerupfte noch im Gehäuse steckende Buchsen gehen in die Diskussion mit ein
@Uwe und alle anderen: Fast alle Kegel-Nadel -Rollen ..Lager sind genormt ( sogar die Passungen ) aber ganz penibel auf die Bezeichnungen achten, den es gibt Lager, die erst dann optimal arbeiten, wenn sie "warm" sind.
Gut Nacht ( gähn)
Frank
Über die Lagerbezeichnungen und Anzugswerte bezüglich der Radlager haben sich so manche Buschtaxler schon in 2002 die Köpfe zerbrochen.
Ich habs mit in den Sammelthread von Uwe zugepackt.
Hier nochmal der Link:
http://www.buschtaxi.org/forum/hdj80-vi ... t4157.html
@Reinhold: "ausgebaute" Bronzebuchse gelten nicht.... nur frisch gerupfte noch im Gehäuse steckende Buchsen gehen in die Diskussion mit ein
@Uwe und alle anderen: Fast alle Kegel-Nadel -Rollen ..Lager sind genormt ( sogar die Passungen ) aber ganz penibel auf die Bezeichnungen achten, den es gibt Lager, die erst dann optimal arbeiten, wenn sie "warm" sind.
Gut Nacht ( gähn)
Frank
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- landcruiser
- Beiträge: 16006
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Na ich find schon interessant was man nur über die Bezeichnung des Lagers über google so alles findet.
http://www.google.de/search?sourceid=na ... =LM+102949
Und das ist nicht nur dieses Lager für knapp $ 7 sondern ev. auch noch andere interessante Teile.
Es lohnt sich immer wieder die Beiträge mit solchen Details hier zu verfolgen. Manchmal fällt da noch mehr Information ab, als auf den ersten Blick.
(hat sich mit dem letzten Beitrag von Frank überschnitten)
http://www.google.de/search?sourceid=na ... =LM+102949
Und das ist nicht nur dieses Lager für knapp $ 7 sondern ev. auch noch andere interessante Teile.
Es lohnt sich immer wieder die Beiträge mit solchen Details hier zu verfolgen. Manchmal fällt da noch mehr Information ab, als auf den ersten Blick.
(hat sich mit dem letzten Beitrag von Frank überschnitten)
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@Frank
schöne super bebilderte Beschreibung deiner Schraubarbeit....
*aufmerksam verfolge*
schöne super bebilderte Beschreibung deiner Schraubarbeit....
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[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
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