HDJ80 Vibrationen

1990 - 1998
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Turbo »

Hallo Gemeinde,
habe bei meinem HDJ80 folgendes Phänomen:
Es treten bei mittlerem Tempo für ein paar hundert Meter auf gerader Strecke heftige Fahwerksvibrationen auf, die dann gleich wieder verschwinden. Nachdem das jetzt erneut auftritt, erinnere ich mich, dass das gleiche vor längerer Zeit schon zweimal nach einem Lenkungsdämpferaustausch sowie nach dem Verpassen einer Schlammpackung auftrat. Bisher ist das jedes Mal nach kurzer Zeit wieder verschwunden und lies sich auch mit irgendwelchen Unwuchten (Schlamm) erklären.
Aber langsam mache ich mir Sorgen. Könnte das nicht auf ein kommendes Problem im Antriebstrang (defekte Lager etc.) hinweisen.
Danke für Tips, bevor ich wieder meinen Toyo Händler sponsore.
Turbo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Conan »

Moin, moin Turbo,

... das kenn' ich doch.
Hatte ein ähnliches Problem, das auf zu viel Spiel in einem Radlager zurückzuführen war (vorne links). Wenn's noch nicht zu lange ist, sollte Nachstellen reichen - ist eine Sache von wenigen Minuten in der Werkstatt!
Bei der Gelegenheit kannst Du auch den Zustand der Muttern bzw. des Sicherungsbleches (-ringes) überprüfen.
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Thomas W »

Moin zusammen,
ein ähnliches Problem hatte ich bis vor kurzem auch.
Immer um die 80 km/h riß es mir (fast) das Lenkrad aus der Hand.
Die Ursache war ein Reifen mit Höhenschlag auf einer Felge mit Höhenschlag, was sich selbst mit dem Drehen des Reifens auf der Felge nicht ganz beseitigen ließ.
Das hat er jetzt davon, jetzt fährt er spazieren (als Reserverad).

Viele Grüße
Thomas W
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Turbo,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber als Faustregel:
-Bei Zittern/Vibrationen im Lenkrad, solltest du die Vorderachse, nebst Reifen, Lenkung, usw. untersuchen.
-Bei Vibrationen über die Karosserie, sollte der Antriebststrng, Kardanwellen, Kreutzgelenke,und der Rahmen geprüft werden.
Viele Grüße
ProActiv
Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Turbo »

Und wie von Netzi schon mal an anderer Stelle durchaus mit Berechtigung gewünscht, hier das Feedback, was die wirkliche Ursache war:

In der Tat hatten die beiden vorderen Radlager etwas zuviel Spiel. Sind jetzt zur Not nachgestellt, werden aber wohl erneuert werden müssen ;-(
Ungwöhnlich fand ich eben die nur kurz auftretenden Vibrationen, die dann tagelang nicht mehr auftreten.
Nochmal danke für die Infos, der Händler meines Vertrauens ist auch dankbar für jeden Tip vor einer Fehlersuche.
Turbo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Klaus aus Villach »

@Turbo, das kann aber teuer werden, ich habe bei meinem HDJ80 BJ97 140Tkm keine Vibrationen nur bei einer routinemäßigen Kontrolle zu viel Radlagerspiel festgestellt. Das Spiel ließ sich mit Anziehen (60Nm)  der Mutter nicht wirklich beheben. Also Nabe abgebaut :( die Lager hatten am Radträger schon Spuren hinterlassen, d.h. es waren Laufspuren auf dem Radträger-> Austausch mit Dichtungen usw. auf beiden Seiten ca. 1000 EURO Materialkosten.
ciao von Klaus aus Villach
PS.: Spiel im Radlager ist  ein weit verbreitetes Problem beim J8, bei uns in der Runde sind drei 80er mit ähnlichen Problemen.
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunusbaer
Beiträge: 92
Registriert: Di 11. Dez 2001, 09:29
Wohnort: Rheingau Taunus Kreis

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Taunusbaer »

Hallo ,
die letzte Aussage von Klaus kann ich leider
nur bestätigen.
Probleme mit den Radlagern bei 173000 km.(HZJ 80 - BJ93)
Austausch der Lager wir von Werkstatt angeraten.
Event. Neue Achse ?? - Habe ich nicht wirklich verstanden.

Gruß

Taunusbaer
 
Der von der Höhe kommt .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Fuhrmi »

Moin,

Kenne das aber auch von meinem BJ75. Sitze nämlich gerade dabei das schlackernde linke Vorderrad zu entschlackern...
Auch die Radlager im Eimer und alles, was so drumrum ist...:cries:

Naja... so lernt man wenigstens sein LC kennen

Schlackernde Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Conan »

@Taunusbaer: Mein 80er hat jetzt über 210T runter, aber die Radlager sind noch alle i.O. Auch das nachgestellte. IMHO werden komplette Achsen so gut wie nie getauscht. Frag mal vorher, wie teuer das wird. Dann läßt Du das, wenn's nicht unbedingt nötig ist...
@Klaus: Ich will ja nichts sagen, aber 60Nm? Für die innere Mutter? Im Werkstattbuch steht was von 5,8Nm, oder so. Also etwas weniger als handfest. Wenn die vorher schon so angezogen war, wundert mich garnichts mehr.
@Turbo: Warum war das Spiel denn so groß? Bei mir hatte sich das Sicherungsblech gelöst und für ein Verdrehen der Muttern gesorgt. Also hab' ich auch das Blech erneuern lassen. Vielleicht ist das ja ähnlich bei Dir. Und so'n Blech kostet eigentlich fast nichts. In Zukunft werde ich öfters mal das Lagerspiel kontrollieren, um sowas ausschließen zu können.
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo Lagerspieler,

wenn eure Kisten an der Vorderachse die üblichen Kegelrollenlager haben muß das Spiel unbedingt korrekt eingestellt werden!!! Und zwar nicht über das Anzugsmoment der Mutter (da gibts höchstens eine Start- und Maximalwert), sondern über das Reibmoment des Lagers. Je nach System mit Federwage an einem Bezugspunkt (Radbolzen) oder mit Drehmomentmessgerät. Steht aber alles Im Handbuch (@Eberhard ;) )....

Zu enges Spiel ist tödlich (Lager frißt)!!!!

Grüsse

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Klaus aus Villach »

@Gunnar, aber mit 5,8Nm ziehe ich meine alte Taschenuhr auf ;) du meinst sicher 5,8kgm ~ 57 Nm bei mir im Handbuch steht eben 59Nm um die Lager richtig zu Positionieren, dann wieder auf  usw.

Das man die Sicherungsbleche erneuert und eventuell die Anlaufscheibe (Scheibe mit Nase zwischen Mutter und Lager) und auch die Papierdichtung ist sowieso klar.
Ciao von Klaus aus Villach
PS.:
Innenlager:
Timken JLM 104948
Aussenlager
Timken LM 102949
gibt es im Industriebedarf für ca. 60 Euro
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Conan »

@Klaus: Jetzt werde ich zu später Stunde auch noch zum Audo getrieben, um nach den Drehmomenten zu schauen. Also, ich hab' hier zwar nur die Englische Version des Werkstattbuches, aber hier steht: Einstell-Mutter mit 59Nm anziehen, 2-3 mal das Rad drehen, wieder bis handfest lösen. Dann nochmal mit 59Nm anziehen. Wieder lösen. Dann mit 5,4Nm (ok, da hab ich mich vertan... war nicht so viel... :) ) wieder anziehen. Behelfsweise reicht da eben etwas weniger als handfest, also sehr wenig. Dann kommt der Sicherungsring drauf und die Konter-Mutter. Und dieses Dingen wird dann mit 88Nm angezogen.
Deine 59Nm waren zwar nicht umbedingt falsch... aber wenn Du an der Stelle im Handbuch aufhörst zu lesen, hast Du ein Problem bzw. wirst eins bekommen... :biggrin:
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hi,
@Gunnar danke, durch deine Antworten bin ich das Handbuch nochmal durchgegangen und habe meinen Fehler entdeckt (5,4 Nm) und einen Lagerschaden vorgebeugt.
ciao von Klaus aus Villach
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Turbo »

An alle Vibratoren …
Muss doch nochmal einen Nachtrag machen (für die Datenbank beim Durchsuchen)
Nachdem das Erneuern der vorderen Radlager nix gebracht hat (immer noch ganz selten heftiges Gerüttel bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, das gleich wieder verschwindet), ein Auswuchten und Überprüfen der Reifen ebenso erfolglos war, hat man sich persönlich noch mal unters Auto gequält.
Die Silentbüchsen der vorderen Längsträger waren völlig zerschlissen, so dass man die Längsträger von Hand hin und her schieben konnte. Nachdem die Dinger jetzt auch neu drin sind, ist seit gut einer Woche Ruhe.
Am Samstag geht es nach Tunesien, danach weiss ich sicher, ob es das jetzt war oder ob mir doch hinter der nächsten Düne das Getriebe rausfällt :-)

Gruss
Turbo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manni
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:47
Wohnort: Bramsche/Hase

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Manni »

Moin und hallo an die 80er-Gemeinde.
Das Thema in diesem Thread war für mich sehr interessant, weil ich die gleichen Probleme hatte wie Turbo. D.h. Vibrationen willkürlich. Habe garaufhin das Lagerspiel kontrolliert, und siehe da, links vorne war das Spiel wesedlich zu groß. Ich habe nun natürlich das Lagerspiel nur notdürftig einstellen können. Es hat sich auch herausgestellt, daß die vorderen Radlager komplett erneuert werden müssen. Und deshalb folgendes :
@Conan :  die Sache mit den Anzugsmomenten, ist darauf verlaß ? Oder kannst Du mir diese Seiten rübermailen ? Ich bin leider nicht im Besitz eines kompletten Werkstatthanbuches ! Wer hat soetwas ?
@Klaus aus Villach :  Zu den Timken-Lagern
Erstmal vielen Dank für diese Info, aber da Timken die Kegelrollenlager kombinierbar anbietet, hat ein Kegelrollenlager immer zwei Lager-Nr..
Meinst Du :   Inneres Lager :  Innenring JLM104948-Aussenring JLM104910 (50x82x21,5mm)
Äusseres Lager : Innenring LM102949-Aussenring LM102910 (45,242x73,431x19,558mm) ?

Währe echt dankbar für neu Infos.

Ps. Das Spez.-Werkzeug zum anziehen der Einstellmuttern ist vorhanden.

Gruß Manni    
Gruß an alle HDJ80-Eigner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“