EDIC Problem

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
T-O
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 11:47
Wohnort: Nürnberg

EDIC Problem

Beitrag von T-O »

Hallo,
nachdem der Vorbesitzer meines BJ40 scheinbar ein großer Bastler war und die EDIC durch eine undurchschaubare Stellmotorkonstruktion ersetzt hat möchte ich wieder eine original EDIC einbauen. Leider hat der gute Mann nicht nur das Relais und den Motor entfernt sondern auch den gesammten EDIC Kabelstrang.
Mein Problem ist jetzt das der EDIC Motor sich nicht abschaltet und immer seinen bewegungsablauf macht, der rest der EDIC Verkabelung müsste eigendlich wieder der Original Verkabelung entsprechen.

Gruß
Bastian Schindler
Zuletzt geändert von T-O am Mo 11. Sep 2006, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Guten Tag erst mal,

hast Du auch einen Namen?

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Beitrag von Rheingauner »

Hi

Ich vermute mal das dein Relais durchgebrannte Leiterbahnen aufweist.
Relais öffnen und auf der Unterseite mal Leiterbahnen kontrollieren. Ich hatte auch mal das Problem bei einer Bekannten die durch einen falschen EDIC Motor gleich 2 Relais geschossen hat. Das Fehlerbild entsprach dem Deinigen.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-O
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 11:47
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von T-O »

Das EDIC-Relais hab ich schon mal offen gehabt ist nichts weiter zu sehen, das ST und IG Relais schalten auch. Nur das große Relais mit + und - schaltet irgendwie nicht und bleibt auf - stehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Beitrag von Rheingauner »

Hi Bastian

Das große Relais steuert direkt den Stellmotor. Wenn das hängt läuft der Motor andauernd.
Hast du die Rückseite der Platine mal angeschaut oder nur auf der Bauteilseite?
Eventuell auch mal messen ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Nachlöten der einzelnen Bauteile schadet auch nicht.
Wenn die beiden kleinen Relais schalten stimmt auf jeden Fall schon mal die Verkablung.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-O
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 11:47
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von T-O »

Danke für die schnellen Tips.
Ich hab die Platine komplett aus dem gehäuse genommen nix zu sehen keine beschädigungen oder kalte Lötstellen.
Der Kontakt des große Relais wird von einer Feder in die - position gedrückt, wenn man den kontakt auf + drückt bleibt auch der Motor stehen. Dann werd ich mich mal an die messerei machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-O
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 11:47
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von T-O »

Ich hab jetzt mal die ET-Nr. verglichen, der EDIC-Motor ist für den Bj40 das Relais ist für den Bj42 kann man das überhaupt dafür verwenden?
Gruß
Bastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“