Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

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cruisermaddin
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Re: Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

Beitrag von cruisermaddin »

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Ja, und?
An jeder Achse sollten sich 2 Räder befinden und die Achslast(en) teilen sich pro
Achse in die 2 Latschen. Je kleiner die Fläche des Latschens, desto höher die spezifische Belastung pro cm² Reifenfläche für die Straße..............
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steffen_k
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Re: Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

Beitrag von steffen_k »

cruisermaddin hat geschrieben:Ja, und?
An jeder Achse sollten sich 2 Räder befinden und die Achslast(en) teilen sich pro
Achse in die 2 Latschen. Je kleiner die Fläche des Latschens, desto höher die spezifische Belastung pro cm² Reifenfläche für die Straße..............
Hallo Cruisermaddin,

das ist ein immer widerkehrender Denkfehler.
Der Druck im Latsch ist in erster Näherung gleich dem Reifendruck oder warum lassen wir wohl im Sand den Reifendruck ab um mehr Aufstandsfläche zu bekommen? D.h. wenn der Reifen breiter wird, wird der Latsch kürzer. Leider findet man im Netz dazu überwiegende fehlerhafte Aussagen.

Gruß Steffen

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Feldi
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Re: Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

Beitrag von Feldi »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Feldi,

ich denke das ist wiedermal ein gutes Beispiel dafür, daß Wikepedia keine sichere Quelle ist.
Verstehe den Einwand nicht, die Quellen sind ja angegeben - AASHO Road Test.
Selbst wenn das Testergebnis zweifelhaft sein sollte, kann ja Wiki nichts dafür
Feldi (ganz im Süden)

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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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fordfahrer
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Re: Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

mit dieser (zumal nicht zielführedenden :-)9 Diskussion haltet ihr das Thema am Leben und wohin das führt haben wir in der Vergangenheit schon oft gesehen... . Man sollte solchen Initiativen keine Plattform geben, sonst könnte eine mitlesende Person (m,w,d), die in einem politischen Entscheidungsgremium sitzt, diese Gedanken durchaus mitnehmen und versuchen, sich damit zu profilieren. Das ist doch sicherlich nicht Ziel dieses Forums. Lasst das Thema einfach in die Versenkung verschwinden, bitte... .

Gruss

Christian
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cruisermaddin
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Re: Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

Beitrag von cruisermaddin »

das ist ein immer widerkehrender Denkfehler.
Naja, klar! Gleiches Fahrzeuggewicht > größere Aufstandsfläche -> weniger Druck auf die Straße, bei gleichem
Gewicht. Sieht man ja ganz schon an den LKW-Spuren..................

Wieso Denkfehler?
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 17. Mai 2023, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Feldi
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Re: Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

Beitrag von Feldi »

steffen_k hat geschrieben:..immer widerkehrender ..fehler.
Wie treffend. :lol:
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HJ61-Freak
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Re: Bundesrechnungshof fordert Ende des H-Kennzeichens

Beitrag von HJ61-Freak »

Soll: Fehler sollen vermieden werden.
Ist: Fehler wiederholen sich.

Oder: Der Mensch denkt, Gott lenkt - der Mensch dachte, Gott lachte!

Gruß

Florian

der hoffentlich noch seinen geliebten D-Kadett Caravan nach erfolgter Kernsanierung wieder zum Straßenverkehr zugelassen bekommt. Ob nun mit oder ohne H-Kennzeichen...
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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