Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

1990 - 1998
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wieviel hast du ?
Schau mal ins Ami Forum , die Schrauben recht intensiv . Dort werden 44 Kugeln genannt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von Jelonek »

Das Beste ist, viel mehr kaputt kann man da nicht machen und du lernst eine Menge dabei und wenn es am Ende nicht funktioniert, weißt du schon, wie Du das wieder auseinanderbauen kannst also Kopf hoch und weitermachen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von quackderbruchpilot »



Hilft vll auch was die montage der teflon ringe angeht, scheinbar kann man die gut in heißem wasser erhitzen zur montage.
Kugeln kommen wohl soviele rein wie rein passen :biggrin:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von onkel »

hier der Beitrag ( auf die Schnelle ) , wahrscheinlich gibt es noch einiges mehr, da musst du dich durchwühlen

https://forum.ih8mud.com/threads/steeri ... g.1306250/
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von HJ61-Freak »

Nochmal bzgl. der Kugeln: Das sind handelsübliche Kugellagerkugeln, z.B. aus dem Fahrradbereich. Diese Kugeln bekommt im z.B. im gut sortierten Fahrradhandel zu kaufen (z.B. von Shimano oder Campagnolo). Bzgl. des jeweiligen Kugelnenndurchmessers gibt es dann verschiedenen Qualitäten im Hinblick auf Öberflächenvergütung und die Maßhaltigkeit.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Das Problem beim Kugelumlauflenkgetriebe ist, dass eine sich zerlegende oder auch nur leicht klemmende Kugel sofort zu einem Totalausfall der Lenkung führen kann. Sprich: Klemmt auch nur eine Kugel, dann blockiert es das Lenkrad! Deswegen ist der Hinweis, nur Kugeln höchster Qualität und nur aus einer Sortierung zu nehmen, mehr als nur gut gemeint!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von Olkolk »

Beim J7 Lenkgetriebe sind es 44 Kugeln in der Schnecke bzw. Im U-Rohr.
Eine gute Anleitung findest Du z.B. unter: https://www.lemondepourpassager.fr/le-b ... direction/

Schöne Grüße, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gregory
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 11:38

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von Gregory »

Moinsen, Danke für die Motivation und vorallem die Ratschläge! Ich werde nochmal einige Stunden suchen, es hat sich leider bestätigt, es sind nur 43 Kugeln. Ich muss nochmal suchen ob es den Teflonring vom Piston einzeln gibt, sowie das Problem mit den Kugeln regeln.

Noch eine zusätzliche Frage: Meiner ist ein 91er Bj., ich habe das PPS an meinem Lenkgetriebe, ist das ein Bj. abhängiges Detail oder ein GX/VX Unterschied?

PS: Learning by doing ist das Motto 8) Wer nichts selber macht, der nichts kaputt macht :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gregory
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 11:38

Re: Lenkgetriebe upgraden + Lenkungspiel beseitigen

Beitrag von Gregory »

Tag alle zusammen,

Lenkgetriebe ist wieder zusammen und dicht.

Der Teil auf dem Foto blieb im großen ganzen zusammengebaut. Nur neue Dichtungen. Da ist ein große Mutter drauf mit der man quasi die Vorspannung/Spiel einstellt. In dem Teil ist auch noch ein Restspiel jetzt drinne, das soll weg. Gibt es im Werkstatthandbuch eine Seite dazu wie und wie viel man da nachziehen darf, soll?

Ich hatte mal in einem Video auf Youtube gesehen, wie der Typ das einfach auf gut Glück nachzieht. Will mir keinen Schaden holen, wenn da zu viel Druck drauf ist.

Schönen Sonntag noch. :)
image0 (4).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“