Odessa hat geschrieben:Glaubst Du es blubbert und spritzt, wenn sich gar kein Druck aufbauen kann?
Alternative: Das Belüftungsventil in beide Richtungen durchgängig machen.
Jein,
Ich würde schlicht und einfach rausfinden warum das passiert und es dann reparieren.
Es scheint sich ja langsam herauszukristallisieren das es möglicherweise mit
Betrieb auf grosser Höhe und Verlegung des Kohlekanisters zu tun haben könnte.
Schlauch abziehen und irgendwo entlüften mit dem Risiko das da Benzin rausspritzt oder das Ventil abändern das es nicht wie gedacht funktioniert sind beides keine richtige Lösungen, sondern nur Symptombekämpfung die
dann evt wieder andere Problem geben.
Offenbar haben die EU Fahrzeuge zwar das EVAP System, prüfen diese aber nicht wie bei US Cars und haben daher wohl auch keine Luftpumpe um den Prüfdruck zu erzeugen.
Der Prüfvorgang wurde ja lobenswert hier gepostet,
das Prüfverfahren einfach mal simulieren um zu sehen ob sich daraus was schliessen lässt.
Günstige Druckprüfgeräte die kleine Werte lesen können gibt es für Gasanlagentechniker um den Gasdruck der Gasheizung zu kontrollieren und einzustellen.
Hier ist ein Bild davon zu sehen:
https://www.pfaff-meister.de/page/downloads/Einstellung%20von%20Gasfeuerstaetten.pdfChris