Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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PEOPLES
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Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

Beitrag von PEOPLES »

Kurze Frage am Rand -> Wieviel Aufwand ist das, die Kabine beim J4 abzuheben? Wie schwer ist die, klappt das zu zweit?

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich die mal neu lackieren lassen soll, die Lacker in der Umgebung wollen aber nur alles "zusammengebaut" lackieren, aber das macht meines Erachtens wenig Sinn. Wenn ich da schonmal am arbeiten bin, dann würde ich auch Versteifungen einziehen.

Aktuell aber nur ein ganz grober Plan.
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cruisermaddin
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Re: Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

Beitrag von cruisermaddin »

Hola,

ich nehme an Du sprichst von deinem Bandeirante J4?

Also man muss natürlich alle Schrauben, die die Dachschale mit dem Hardtop verbinden lösen und dann kann man das Dach runternehmen. Ich habe keine Ahnung wie schwer das Blechdach ist, aber ich hab das GFK-Dach vom langen Radstand alleine herunter buchsiert.
Dann alle Schrauben lösen, welche den Hardtop mit Body verbinden und die Seitenteile herunternehmen. Auch das ist alleine zu machen, selbst wenn die Scheiben drin bleiben.

Es gibt neben den jeweiligen Sitzen an der B-Säule noch jeweils eine Schraube, die - wenn nicht lockergedreht - bewirkt, daß man den Hardtop nicht aus der Führung bekommt.

Also zu Zweit sollte beim kurzen Radstand locker gehen.

Ich würde auch die Teile einzeln lackieren lassen - das ist auch für den Lackierer einfacher.......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mo 27. Mär 2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
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PEOPLES
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Re: Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

Beitrag von PEOPLES »

Danke für die schnelle Antwort:

Also Dach, dann Hardtop und dann die restliche Kabine?

Kotflügel und die Seitenteile vorne sollten ja einzeln gehen.

Motor und Getriebe sind nicht mit der Kabine verbunden, oder? Das verbleibt auf dem Rahmen?

Das die Batterie, Tank, Sitze, etc. raus müssen ist klar. Heizung habe ich keine, dafür aber eine Klima, da muss ich die Leitungen trennen.
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cruisermaddin
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Re: Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

Beitrag von cruisermaddin »

Äääääääh, o.k. Du hast mit Kabine die ganze Karro gemeint? Aha.
Motor und Getriebe sind nicht mit der Kabine verbunden, oder? Das verbleibt auf dem Rahmen?
Korrekt!

Also grundsätzlich würde ich alle Teile einzeln lackieren, also alles demontieren.
Der Body selber - wenn der Vorderwagen weggeschraubt ist - könnte mit 2 Personen, sind es keine Zehnkämpfer - echt schwierig werden. Hast Du keinen Motorkran zur Hand?
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BJ43-Marcel
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Re: Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

Beitrag von BJ43-Marcel »

Hallo,

wir haben im letzten Herbst die Karosserie, BJ 46 ohne Hardtop zur viert runtergehoben.
Keine musste übermäig Kraft aufbringen. Sie musste nur über den Schalthebel gehoben werden.

Gruß, Marcel
Herzlichen Gruß aus Berlin, Marcel

Lieber den Jahren mehr Leben geben, als dem Leben mehr Jahre.

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PEOPLES
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Re: Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

Beitrag von PEOPLES »

cruisermaddin hat geschrieben: Hast Du keinen Motorkran zur Hand?
Vielen Dank für die Infos. Also ich sag mal vorsichtig "noch nicht".

Also ich bin derzeit noch am Überlegen. Ich hätte gerne einen mit langem Radstand und dem 5-Gang-Getriebe und OM364 Mercedes Motor. Aber die sind selten und werden mit Gold aufgewogen.

Wenn ich meinen jetzt aber wirklich mit nach D nehme (irgendwann), dann lasse ich die Karosse vorher machen, dass ist hier deutlich günstiger als in D. Das gleiche würde dann auch für den Motor gelten, der würde zum Motorenbauer gehen.

Aber drei weitere Mann zum heben für 30min bekommen ich hier locker organisiert.
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Reiti
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Re: Kabine abheben (kurzer Radstand, Blechdach)

Beitrag von Reiti »

BJ43-Marcel hat geschrieben:Hallo,

..... Sie musste nur über den Schalthebel gehoben werden.

Gruß, Marcel

Der wäre in ungefähr 2 Sekunden zu demontieren gewesen. :biggrin:

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