Grj76 vs 38 Tonnen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Grj76 vs 38 Tonnen

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schrub ich auf Seite 1 in Kurzform, hat aber wohl keiner bemerkt. Gut erklärt, Mario.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Grj76 vs 38 Tonnen

Beitrag von Peter_G »

Reiti hat geschrieben:Schrub ich auf Seite 1 in Kurzform, hat aber wohl keiner bemerkt. Gut erklärt, Mario.



Doch doch, aber mit Marios Erläuterung habe ich jetzt auch verstanden
was es im Detail bedeutet.

Danke Euch.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Grj76 vs 38 Tonnen

Beitrag von Jelonek »

Als Kommentar dazu, in Polen kommunizieren, die Offroader per Facebook oder WhatsApp, es wird nie ein Abschleppdienst oder Ähnliches benötigt. Es findet sich immer eine helfende Hand oder böse in der Gegend, falls man ein Problem hat :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Grj76 vs 38 Tonnen

Beitrag von lightandy »

Jelonek hat geschrieben:Als Kommentar dazu, in Polen kommunizieren, die Offroader per Facebook oder WhatsApp, es wird nie ein Abschleppdienst oder Ähnliches benötigt. Es findet sich immer eine helfende Hand oder böse in der Gegend, falls man ein Problem hat :wink:


Das kann ich bestätigen, dass in Polen die Hilfsbereitschaft deutlich größer ist wie hier. Als ich in Polen mal Hilfe brauchte, nachdem ich mich mit meinem Land Rover überschlagen hatte war auch sofort Hilfe zur Stelle. ich glaube wer selbst mal auf Hilfe angewiesen war, ist auch deutlich großzügiger im Gewähren von Hilfe. Leider ist die Vollkaskomentalität in Deutschland sehr ausgeprägt, weil für alles eine Organisation, und Hilfe und Versicherung im Hintergrund stehen. :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Grj76 vs 38 Tonnen

Beitrag von _Malte_ »

Der Deutsche ist heutzutage aber auch sehr klage- und schadenersatzfreudig.
Ich habe früher mal einem hilflosen alten Ehepaar auf der Autobahn einen Reifen an ihrem alten Knudsen Taunus gewechselt und dabei nur mit der Hand zwei der festgegammelten Radbolzen abgerissen.
Heute hätte ich bei den späteren Nachkriegsgenerationen fast Bedenken, eine Rechnung dafür zu bekommen.

Mag sich durch die jüngsten Ereignisse wie Krieg und Naturkatastrophen auch wieder wandeln.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Grj76 vs 38 Tonnen

Beitrag von Odessa »

Das mit der Auslegung auf vorwärts ist mir geläufig.
Ist denn nun "unsere" Vorderachse jene, welche im Hilux sogar hinten herhalten muss?

Den Natohaken zum Bergen zu nutzen fürchte ich nicht so sehr. Was schätzt man denn, was für eine Zugkraft der GRJ7 zustande bringt bis alle vier bzw. zwei Räder durchdrehen?
Und in diesem Falle ja auch noch auf losem Untergrund.

Aber ja, für wilde KERR-Einsätze oder zum Zurückhängen bei heftigem Windeneinsatz sollte man vielleicht vorsichtig(er) sein.

PS: Das mit dem R151-Getriebe war Frotzelei und keine technische Betrachtung :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“