GRJ7 Wasserdurchfahrten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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thschloegl
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GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von thschloegl »

Hallo,
offensichtlich gibt es mittlerweile einige GRJ7 Besitzer.
Ich möchte wirklich die Leute ansprechen die selbst einen GRJ7 haben und die schon mal mit ihren GRJ7 durch Wasser gefahren sind und zwar tiefes Wasser.
Die Wattiefe eines Landcruisers wird original mit 70cm angegeben.
Ist schon mal wer durch Wasser, sagen wir bis über die Motorhaube, gefahren.
Beim Diesel kein Thema.
Jetzt bitte keine Vermutungen, sondern bitte am Besten nur eigene Erfahrungen am Besten mit Bildern.
Angeblich soll das gehen, deshalb bitte nur echte Erfahrungen.

Gruß
Thomas

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se7en6
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von se7en6 »

Weiss nicht, habe mich noch nicht mehr als 5 cm getraut :aetsch:
5cm-action.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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GRJ78
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von GRJ78 »

Was willst denn wissen?
Das Wasser läuft hinten durch die Rückleuchten rein, also net stehenbleiben.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von onkel »

Willst du wissen ob der Motor ausgeht ?
Bei so tiefen Durchfahrten sollte man immer eine große Plane über den ganzen Vorderbau befestigen .
Mit flotter Fahrt wird da nicht mal die Lichtmaschine nass, wenn du aber stehen bleibst, dann ist der Benziner natürlich früher am Ende .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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sapristi
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von sapristi »

Geht es um mit oder ohne Schnorchel?
Und weshalb ist der Ottomotor eher gefährdet als der Diesel? Gruß sapristi

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TeddyCruiz76
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Das tiefste bei mir war das in Griechenland:

https://youtu.be/2-eSvOPsnuo

Das ging problemlos, tiefer möchte ich dann aber auch gar nicht.. ich halte es da eher mit einem "ist ja kein U-Boot".. ;)
Gruß
Björn

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76er

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lightandy
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von lightandy »

Wenn es dir um den fehlenden Schnorchel geht, kann ich dir sagen, dass man sich mit einer großen Plastikplane, die man quer vor die ganze Kühlerfront spannt auch sehr gut durch tiefes Wasser über der Motorhaube fahren kann. Der Trick funktioniert erstaunlich gut und zuverlässig. Ich bin damit durch den Daintree river in Queensland Australien gefahren. Ein wichtiger Punkt ist noch die achsentlüftungen hochzulegen. Ob die Problematik zw. Benziner und Diesel die Sache schwieriger macht habe ich noch nicht ausprobiert
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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Hase Productions
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von Hase Productions »

TeddyCruiz76 hat geschrieben:Das tiefste bei mir war das in Griechenland:

https://youtu.be/2-eSvOPsnuo

Das ging problemlos, tiefer möchte ich dann aber auch gar nicht.. ich halte es da eher mit einem "ist ja kein U-Boot".. ;)


Und für alle die gerne ein Maß hätten:
So ein Reifen ist zwischen 82 und 86 cm hoch.

Nur so als Anhaltspunkt. :biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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TeddyCruiz76
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Sind 265/75R16 als weiterer Anhaltspunkt und keine Höherlegung ;)
Gruß
Björn

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lightandy
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von lightandy »

noch schlimmer wie absolute Tiefe ist schlimme seitliche Strömung! in Island ein Problem!
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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Peter_G
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von Peter_G »

Die Strömung reichte damals schon in der Gera bei Erfurt den
Patrol eines Freundes auf die Seite zu legen, ich war Beifahrer. :alarm:
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 7. Feb 2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
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TeddyCruiz76
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von TeddyCruiz76 »

lightandy hat geschrieben:noch schlimmer wie absolute Tiefe ist schlimme seitliche Strömung! in Island ein Problem!


die habe ich da allerdings auch schon gemerkt.. das Video zeigt auch nicht die tiefste Durchfahrt. Unangenehm wenn der Druck von der Seite kommt und die angepeilte Ausfahrt es nicht mehr wird.
Wir hatten da auch 2 Fahrzeuge die da nur per Winde abgesichert rauskamen.. kurzer Wrangler und ein Ranger.
Gruß
Björn

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hakim
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe zwar keinen GRJ7 :ka: , aber viel Islanderfahrung mit mehreren Hilux. Wenn ich richtig recherchiert habe, hat auch dieser GRJ7 einen Hauptsicherungs- und -relaiskasten im Motorraum. Sollte dieser - so wie bei meinem Hilux N25 - nicht absolut wasserdicht ausgeführt sein, dann ist die Unterseite dieses Kastens der begrenzende Faktor beim Waten - trotz hochgelegter Luftansaugung. Vielleicht kann das ja ein GRJ-Besitzer hier bestätigen oder widerlegen. Die Angabe der maximalen Wattiefe ist bei TOYOTA eher konservativ, mit etwas notwendigem Spielraum falls man sich in der Furttiefe verschätzt hat oder man unversehens in eine ausgefahrene Fahrspur eintaucht. Eine Fahrwerkshöherlegung plus Reifen mit größerem Durchmesser bringen natürlich ein Plus an Wattiefe - aber nicht in dem Maße, daß man nun 1m tief oder mehr tauchen könnte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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lightandy
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Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von lightandy »

der Vorteil der Flüsse in Island ist, dass es sich überweigend um sehr sauberes wasser handelt, sodass die Gefahr von wasser in der Elektrik (sicherungskasten, seilwinde mit relaiskasten) üblicherweise nichts ausmacht. eine sicherung brennt nicht durch oder verursacht einen kurzen, wenn sie nass und unter wasser gerät. elektronik (steuergeräte) können da auf grund von niedriegeren steuerströmen deutlich sensibler drauf reagieren. allerdings sind diese üblicherweise deutlich besser gekapselt. bleibt die direkte zündnanlage. auch hier hängt es davon ab, wie verkappselt und verschachtelt die verbaut ist. für gelegentliche durchfahrten reicht es, dies mit silikonspray einzusprühem.

ein rein mechanische punkt noch: empfindlich ist der lüfterrotor, der durch den wasserdruck von vorne im tiefen wasser in den kühler gedrückt werden kann und iesen dann schreddern kann! den kann man unter umständen ausbauen oder elektrisch abschalten/ -klemmen

hohe reifen/ Fahrwerk haben den vorteil den wagen so weit anzuheben, dass das wasser bei seitlichem anspülen besser drunter abfließen kann
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quadman
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Re: GRJ7 Wasserdurchfahrten

Beitrag von quadman »

thschloegl hat geschrieben:
Jetzt bitte keine Vermutungen, sondern bitte am Besten nur eigene Erfahrungen am Besten mit Bildern.
Angeblich soll das gehen, deshalb bitte nur echte Erfahrungen.

Gruß
Thomas


Bilder von innen wo das Wasser am schnellsten reinläuft? Was steckt hinter deinem 5ten Beitrag?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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