Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
die Resto meines BJ 42 nähert sich langsam dem Ende....hierbei wollte ich noch das Öl im Verteilergetriebe und im Schaltgetriebe checken und ggf. wechseln.
Hierbei stellte ich nun nach längerem Suche fest, das zwischen den jeweiligen Öleinfüllöffnungen der beiden Getriebe sich eine Verbindung befindet. Der Schlauch sieht professionell aus und ähnelt einem Hochdruckölschlauch welcher die beiden Öleinfüllöffnungen mit einander verbindet. Im Handbuch finde ich leider nichts dazu....kann mir jemand sagen, wozu diese Verbindung dient und ob diese vielleicht werksseitig schon verbaut wurde???
Und....wie checke ich jetzt den jeweiligen Ölstand???
vielen Dank schon mal im Voraus...
Rainer
die Resto meines BJ 42 nähert sich langsam dem Ende....hierbei wollte ich noch das Öl im Verteilergetriebe und im Schaltgetriebe checken und ggf. wechseln.
Hierbei stellte ich nun nach längerem Suche fest, das zwischen den jeweiligen Öleinfüllöffnungen der beiden Getriebe sich eine Verbindung befindet. Der Schlauch sieht professionell aus und ähnelt einem Hochdruckölschlauch welcher die beiden Öleinfüllöffnungen mit einander verbindet. Im Handbuch finde ich leider nichts dazu....kann mir jemand sagen, wozu diese Verbindung dient und ob diese vielleicht werksseitig schon verbaut wurde???
Und....wie checke ich jetzt den jeweiligen Ölstand???
vielen Dank schon mal im Voraus...
Rainer
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Re: Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Such mal Getriebe Bypass hier im Forum.
Kurz gesagt: Wenn der Simmering zwischen Verteiler und Schaltgetriebe kaputt ist läuft öl vom einen ins andere, durch die Verbindung gleichen sich Druck und Ölstände wieder aus.
Ist billiger als den Simmering tauschen.
Kurz gesagt: Wenn der Simmering zwischen Verteiler und Schaltgetriebe kaputt ist läuft öl vom einen ins andere, durch die Verbindung gleichen sich Druck und Ölstände wieder aus.
Ist billiger als den Simmering tauschen.
grüße Nils
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Re: Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Moin Nils,
besten Dank....das hilft mir schon weiter.
Wenn ich jetzt den Ölstand checken will, muss ich ja nur die beiden Verschraubungen der Schläuche lösen....oder??
und ggf. das Öl nachfüllen bzw. austauschen......sozusagen nach Handbuch..
Rainer
besten Dank....das hilft mir schon weiter.
Wenn ich jetzt den Ölstand checken will, muss ich ja nur die beiden Verschraubungen der Schläuche lösen....oder??
und ggf. das Öl nachfüllen bzw. austauschen......sozusagen nach Handbuch..
Rainer
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Re: Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
jagdmenne hat geschrieben:Wenn ich jetzt den Ölstand checken will, muss ich ja nur die beiden Verschraubungen der Schläuche lösen....oder??
und ggf. das Öl nachfüllen bzw. austauschen......sozusagen nach Handbuch..
Rainer
Genau. Am besten direkt wechseln wenn die Kilometerleistung nicht bekannt ist.
Öl nach Handbuch auswählen oder hier im Forum suchen.
Wenn die Verbindung da ist natürlich sinnvollerweise das selbe/gleiche (hier passt mal beides...) Öl in beide Getriebe.
grüße Nils
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Re: Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Nils....besten Dank....HIER werden sie geholfen
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Re: Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Hi
da solltest du beachten, dass das Verteilergetriebe mit der niedriger gelegenen Einfüllöffnung "über"füllt wird und der Ölstand im Schaltgetriebe geprüft und ergänzt werden muss, sobald sich über den kaputten Simmering und den Bypass die Füllmengen in den beiden Getriebeeinheiten angelichen haben.
Grüße
Hanno
da solltest du beachten, dass das Verteilergetriebe mit der niedriger gelegenen Einfüllöffnung "über"füllt wird und der Ölstand im Schaltgetriebe geprüft und ergänzt werden muss, sobald sich über den kaputten Simmering und den Bypass die Füllmengen in den beiden Getriebeeinheiten angelichen haben.
Grüße
Hanno
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Re: Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Alles, klar ....mache ich
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Re: Schlauch zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe
Servus,
da bei defektem Simmering das Öl ja vom VTG ins Getriebe drückt, hast im VTG ne Unterfüllung und im Getriebe zu viel!
Beim Ölwechsel im Getriebe ohne Bühne und Ölpumpe wenn kalt, hab ich auch schon über die Schalthebelöffnung nach entfernen des Gummibalg das Öl(abgemessene Menge) eingefüllt.
Hatte den Vorteil, dass ich auch die defekte Gummikappe unterhalb des Gummibalg gesehen hab und die gleich tauschen konnte.
da bei defektem Simmering das Öl ja vom VTG ins Getriebe drückt, hast im VTG ne Unterfüllung und im Getriebe zu viel!
Beim Ölwechsel im Getriebe ohne Bühne und Ölpumpe wenn kalt, hab ich auch schon über die Schalthebelöffnung nach entfernen des Gummibalg das Öl(abgemessene Menge) eingefüllt.
Hatte den Vorteil, dass ich auch die defekte Gummikappe unterhalb des Gummibalg gesehen hab und die gleich tauschen konnte.
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