Ladeluftkühler 1hdt
Ladeluftkühler 1hdt
Moin Moin
Ich hab mal ne ganz simple Frage,vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung.
Ich bin auf der Suche nach einem ladeluftkühler für einen 1hdt.
Nun gibt es ja die üblichen verdächtigen wie toms oder mayr usw aber ganz ehrlich da wird man ja arm.
Nun die Frage da mein bester Kumpel nen hdj100 hat somit den 1hdfte also den mit ladeluftkühler,würde ich jetzt ganz stumpf behaupten,warum nimmt man den nicht einfach,ist ja nen front mounted!
Klar muss man sich was zurechtbasteln,aber was spricht dagegen?
Vielleicht zu klein also kosten nutzen?
Funktioniert das Prinzip?
Kriegt man sowas eingetragen?
Schöne Grüße aus dem Norden:)
Ich hab mal ne ganz simple Frage,vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung.
Ich bin auf der Suche nach einem ladeluftkühler für einen 1hdt.
Nun gibt es ja die üblichen verdächtigen wie toms oder mayr usw aber ganz ehrlich da wird man ja arm.
Nun die Frage da mein bester Kumpel nen hdj100 hat somit den 1hdfte also den mit ladeluftkühler,würde ich jetzt ganz stumpf behaupten,warum nimmt man den nicht einfach,ist ja nen front mounted!
Klar muss man sich was zurechtbasteln,aber was spricht dagegen?
Vielleicht zu klein also kosten nutzen?
Funktioniert das Prinzip?
Kriegt man sowas eingetragen?
Schöne Grüße aus dem Norden:)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Hallo Sticky,
schau mal nach Australien, da gibt es sowohl den top-mount:
https://www.ebay.com/itm/234753576637?h ... R7jDn-aTYQ
oder auch den front mount:
https://www.ebay.com/itm/152095037083?h ... R7jDn-aTYQ
Das mit der Eintragung wird aus meiner Sicht schwierig werden, da du wahrscheinlich mehr Leistung haben möchtest und dann benötigst du ein Abgasgutachten.
Ich glaube bei Mayer gibt es allerdings ein Gutachten dazu, was auch den Preis rechtfertigt.
Gruß Steffen
schau mal nach Australien, da gibt es sowohl den top-mount:
https://www.ebay.com/itm/234753576637?h ... R7jDn-aTYQ
oder auch den front mount:
https://www.ebay.com/itm/152095037083?h ... R7jDn-aTYQ
Das mit der Eintragung wird aus meiner Sicht schwierig werden, da du wahrscheinlich mehr Leistung haben möchtest und dann benötigst du ein Abgasgutachten.
Ich glaube bei Mayer gibt es allerdings ein Gutachten dazu, was auch den Preis rechtfertigt.
Gruß Steffen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Moin, ich hab noch einen Eigenbau LLK, Wasser liegen.
Bei Interesse hast Du meine Nummer:)
Grüße Ole
Bei Interesse hast Du meine Nummer:)
Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- belgier.ch
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Bei meinem kommt dieser rein= https://www.performancedieselintercoolers.com.au/products/landcruiser-80-series-front-mount-intercooler
Nur mit dem LLK alleine ist es aber noch nicht getan wenn man mehr Leistung möchte.
Nur mit dem LLK alleine ist es aber noch nicht getan wenn man mehr Leistung möchte.
Gruss
Felix
Felix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Also der von PDI ist von der Performence sicherlich der Beste den man bekommen kann!
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Vielen Dank schonmal für die Antworten,den Top Mount Intercooler aus Australien hab ich auch schonmal gesehen.
Fand den eigentlich ganz gut
Mehr Leistung brauch ich nicht,meiner fährt so wie es ist sehr gut mit der serienleistung,gut eingestellt natürlich
Möchte nur gerne die Luft n bisschen runterkühlen
Bin da nicht auf Leistung und Performance aus sondern einfach auf Haltbarkeit
Fand den eigentlich ganz gut
Mehr Leistung brauch ich nicht,meiner fährt so wie es ist sehr gut mit der serienleistung,gut eingestellt natürlich
Möchte nur gerne die Luft n bisschen runterkühlen
Bin da nicht auf Leistung und Performance aus sondern einfach auf Haltbarkeit
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5114
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: Ladeluftkühler 1hdt
naja, Haltbarkeit...
kühle Luft ist halt mehr in der Verbrennung als warme , damit das Mischverhältnis passt dreht man den Sprit rauf, wieviel ist Geschmackssache.
so ein 1HDirgendwas hat ja nicht wirklich Temperaturprobleme
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
kühle Luft ist halt mehr in der Verbrennung als warme , damit das Mischverhältnis passt dreht man den Sprit rauf, wieviel ist Geschmackssache.
so ein 1HDirgendwas hat ja nicht wirklich Temperaturprobleme
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Ich habe auch einige eingebaut von den PDi die kühlen sehr gut!
meiner mit G Turbo und Fächerkrümmer und 3 zoll Auspuff wird nie heiss max 580 grad am ausgang gemessen!
550nm an den Räder gemessen(1,1 Bar Ladedruck)
gr.Martin
meiner mit G Turbo und Fächerkrümmer und 3 zoll Auspuff wird nie heiss max 580 grad am ausgang gemessen!
550nm an den Räder gemessen(1,1 Bar Ladedruck)
gr.Martin
MartinSp
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
peter_rookie hat geschrieben:kühle Luft ist halt mehr in der Verbrennung als warme , damit das Mischverhältnis passt dreht man den Sprit rauf, wieviel ist Geschmackssache.
Der Motor läuft schon kühler mit einem LLK und wenn man bei nem Diesel nichts an der Menge dreht, dann stellt sich da auch kaum eine Leistungssteigerung ein.
Also machen kann man's schon, aber lohnen tut es sich eigentlich erst mit mehr Menge
EGT-Meter nicht vergessen
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Hallo zusammen,
ich frage mich ob ein Front LLK dem Wasserkühler die Anströmung nimmt.
Ein Ölkühler dürfte ähnlich betroffen sein.
Diese sind ja für Serienleistung ausgelegt ohne Anströmungsrestriktor.
Gibt es hier Erfahrungswerte wie viel das ausmacht bei Serie und div. Leistungssteigerungen?
Top LLK würde ich nicht machen. War schon in Serienautos immer bescheiden (meine Erfahrung).
Grüße
ich frage mich ob ein Front LLK dem Wasserkühler die Anströmung nimmt.
Ein Ölkühler dürfte ähnlich betroffen sein.
Diese sind ja für Serienleistung ausgelegt ohne Anströmungsrestriktor.
Gibt es hier Erfahrungswerte wie viel das ausmacht bei Serie und div. Leistungssteigerungen?
Top LLK würde ich nicht machen. War schon in Serienautos immer bescheiden (meine Erfahrung).
Grüße
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
2021 Mai bis August bis nach Georgien , dabei durch die Türkei bei bis 35 Grad nie ein Problem mit der Wassertemperatur gehabt.
Dito bei 40 Grad an der Grenze zu Aserbaidschan no Problems mit dem Llk von Waßerlühler bzw. Wassertemperatur.
Dezember/Januar 21/22 Tunesien viel Sand keine Probleme
Gruß Ralph
Dito bei 40 Grad an der Grenze zu Aserbaidschan no Problems mit dem Llk von Waßerlühler bzw. Wassertemperatur.
Dezember/Januar 21/22 Tunesien viel Sand keine Probleme
Gruß Ralph
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Muddy hat geschrieben:2021 Mai bis August bis nach Georgien , dabei durch die Türkei bei bis 35 Grad nie ein Problem mit der Wassertemperatur gehabt.
Dito bei 40 Grad an der Grenze zu Aserbaidschan no Problems mit dem Llk von Waßerlühler bzw. Wassertemperatur.
Dezember/Januar 21/22 Tunesien viel Sand keine Probleme
Gruß Ralph
Danke für die Rückmeldung.
War der Wagen mit Serienleistung unterwegs bzw. anderweitig modifiziert?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2498
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Plan_b hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung.
War der Wagen mit Serienleistung unterwegs bzw. anderweitig modifiziert?
3" Sidepipe, Förderbeginn und Menge angepasst. 1HD FT
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
Vom ft kann ich nichts sagen aber der 1hdt läuft im allgemeinen nicht heiß,ich hab bei mir eine 2. Wasser Anzeige und da steht er immer bei etwa 80 grad,Öl je nach fahrgebiet zwischen 80-110 grad also ich mache mir da wegen der thermischen Geschichte keinen Kopf.
Allerdings ist das ja auch kein Geheimnis das es für den Motor einfach besser ist je kühlere Luft er kriegt!
Dafür würde ich gerne den ladeluftkühler haben. Mehr Dampf ist meines Erachtens nicht nötig,leider nie gemessen aber Drehmoment liegt immer zwischen 1200-1400 Umdrehungen voll an.
Sie ist aber auch sehr gut eingestellt und n überholter gut eingestellter Turbo ist drauf+überholte Düsen und Pumpe eingestellt.Ladedruck bei serienmäßigen 0,8bar.
Ich persönlich finde beide Arten der llk ganz gut den top mounted allerdings nur mit bonnet scoop
Allerdings ist das ja auch kein Geheimnis das es für den Motor einfach besser ist je kühlere Luft er kriegt!
Dafür würde ich gerne den ladeluftkühler haben. Mehr Dampf ist meines Erachtens nicht nötig,leider nie gemessen aber Drehmoment liegt immer zwischen 1200-1400 Umdrehungen voll an.
Sie ist aber auch sehr gut eingestellt und n überholter gut eingestellter Turbo ist drauf+überholte Düsen und Pumpe eingestellt.Ladedruck bei serienmäßigen 0,8bar.
Ich persönlich finde beide Arten der llk ganz gut den top mounted allerdings nur mit bonnet scoop
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ladeluftkühler 1hdt
sorry Fehler ...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |