Ladung der Kabinenbatterie
Ladung der Kabinenbatterie
Hallo Leute,
in unserer Kabine befindet sich eine 100Ah AGM Batterie. Diese wird über einen Carbest MPPT Regler und 130W Solarpanel oder mit Landstrom und einem Schaudt Batterieladegerät LAS1218 BUS geladen.
Ich würde gerne während der Fahrt auch laden, gerade im Herbst wird’s mit Solar recht knapp wenn man ohne Stromanschluss irgendwo steht, aber man ist ja vorher eine Weile gefahren. Kann ich den Dauerstrom von der Anhängerdose in eins der beiden Ladegeräte mit einfließen lassen oder benötige ich ein anderes? Vielleicht gibt es ein Gerät welches alle drei Versorgungsmöglichkeiten zusammen kann?
Oder ist die Hängerdose eh raus wegen zu geringem Kabelquerschnitt?
Evtl kennt ja jemand ein Ladegerät bzw. kann mit einem Link auf einen anderen Thread weiterhelfen.
Dafür schonmal besten Dank
Gruß in die Runde, Jörg
in unserer Kabine befindet sich eine 100Ah AGM Batterie. Diese wird über einen Carbest MPPT Regler und 130W Solarpanel oder mit Landstrom und einem Schaudt Batterieladegerät LAS1218 BUS geladen.
Ich würde gerne während der Fahrt auch laden, gerade im Herbst wird’s mit Solar recht knapp wenn man ohne Stromanschluss irgendwo steht, aber man ist ja vorher eine Weile gefahren. Kann ich den Dauerstrom von der Anhängerdose in eins der beiden Ladegeräte mit einfließen lassen oder benötige ich ein anderes? Vielleicht gibt es ein Gerät welches alle drei Versorgungsmöglichkeiten zusammen kann?
Oder ist die Hängerdose eh raus wegen zu geringem Kabelquerschnitt?
Evtl kennt ja jemand ein Ladegerät bzw. kann mit einem Link auf einen anderen Thread weiterhelfen.
Dafür schonmal besten Dank
Gruß in die Runde, Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Moin Jörg
Sofern es nicht an einem der bestehenden Geräte explizit vorgesehen ist, brauchst du ein drittes/neues Ladegerät. Es gibt folgende drei Optionen:
Laden über die Anhängerdose:
https://votronic.de/index.php/de/produk ... -1212-20-c
Laden über eine dedizierte Leitung (gibt auch Geräte mit einer höheren Ladeleistung):
https://votronic.de/index.php/de/produk ... 212-30-neu
Solar, Land und LiMa-Laden über ein einziges Gerät:
https://votronic.de/index.php/de/produk ... -30-20-250
Wir haben das VBCS im Einsatz. Ist schön Kompakt und macht was es soll, hat aber auch einen stolzen Preis. Einige Leute monieren bei dem Gerät die fehlende Redundanz, allerdings hat man bis 3.5t im Normalfall ja auch nur eine Batterie.
Sofern es nicht an einem der bestehenden Geräte explizit vorgesehen ist, brauchst du ein drittes/neues Ladegerät. Es gibt folgende drei Optionen:
Laden über die Anhängerdose:
https://votronic.de/index.php/de/produk ... -1212-20-c
Laden über eine dedizierte Leitung (gibt auch Geräte mit einer höheren Ladeleistung):
https://votronic.de/index.php/de/produk ... 212-30-neu
Solar, Land und LiMa-Laden über ein einziges Gerät:
https://votronic.de/index.php/de/produk ... -30-20-250
Wir haben das VBCS im Einsatz. Ist schön Kompakt und macht was es soll, hat aber auch einen stolzen Preis. Einige Leute monieren bei dem Gerät die fehlende Redundanz, allerdings hat man bis 3.5t im Normalfall ja auch nur eine Batterie.
Gruess Leon
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Links werde ich mal abarbeiten und durchschauen.
Mal sehen welche Lösung ich umsetze.
Bis dahin , schöne Restwoche, Jörg
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Bis dahin , schöne Restwoche, Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Ich habe bei mir das CTEK DS250 für laden über Lichtmaschine und Solar. Landstrom mache ich über das Ective CSI10 (Wechselrichter und Landstrom in einem). Bin damit sehr zufrieden!
Ective hat aber auch die SSI Serie, die in einem Gerät alles kann: Landstrom, Lima, Solar und Wechselrichter. Vielleicht eine Überlegung wert? https://www.ective.de/wechselrichter-ssi-serie
Ective hat aber auch die SSI Serie, die in einem Gerät alles kann: Landstrom, Lima, Solar und Wechselrichter. Vielleicht eine Überlegung wert? https://www.ective.de/wechselrichter-ssi-serie
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
docdamien hat geschrieben:Ich habe bei mir das CTEK DS250 für laden über Lichtmaschine und Solar. Landstrom mache ich über das Ective CSI10 (Wechselrichter und Landstrom in einem). Bin damit sehr zufrieden!
Ective hat aber auch die SSI Serie, die in einem Gerät alles kann: Landstrom, Lima, Solar und Wechselrichter. Vielleicht eine Überlegung wert? https://www.ective.de/wechselrichter-ssi-serie
Genau!
Ich hatte das Ctec D250s und funktionierte perfekt.
Wenn Du alles in eine Gerät willst dann das Ective,
das kenn ich aber nicht.
Evt gibt es auch von Schaudt (oder einem anderen WoMo/WoWa ZubehörHersteller) was ähnliches,
deren Angebot ist ziemlich gross.
Nachteil von nur einem Gerät das alles macht ist wenn es aussteigt hast Du gar kein Strom mehr...
Ich würde wieder das Ctek verbauen.
Chris
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Ich hab eben gesehen das der CTek D250SE mit 34% Rabatt für 279$ beim grossen A zu haben ist
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Das Ective hat aber keinen Booster/B2B-Lader, zumindest finde ich dazu nichts im Handbuch.
Gruess Leon
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Victron Cyrix intelligentes Relais.
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Victron Orion-Tr Smart 12/12 18A
den hab ich
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Lender hat geschrieben:Das Ective hat aber keinen Booster/B2B-Lader, zumindest finde ich dazu nichts im Handbuch.
Hast recht. mir wurde gesagt dass die es haben, finde allerdings nix auf der Webseite.
In dem Fall: CTEK ds250se und Ective CSI, damit hat man für alle Fälle eine Lösung. Alternativ Ective SSI und Victron B2B Lader (bei einem Bekannten hab ich den verbaut: https://www.amazon.de/dp/B08G5734PR), funktioniert auch gut und über die App kann man schauen ob die Batterie geladen wird -
(allerdings nicht wie voll sie ist, dafür braucht man einen Shunt, den ich auch empfehlen würde damit man prüfen kann wie voll die Batterie ist und wie stark sie beim Campen usw benutzt wird. Wir haben den Votronic smart shunt https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... e-computer mit großem Display, wer es mag kann auch den von Victron nehmen und hat es dann auf dem Handy.)
Zuletzt geändert von docdamien am Fr 28. Okt 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Ich finde als Ansatz den "kleinen Booster" Ark DC DC ganz sexy, ich hatte im Juli mal dazu geschrieben. Der Ark kann halt auch gleichzeitig zum Boostern auch noch den Landstromanschluss abdecken...
Mit 7A Ladung via 12v sind die Anforderungen an die Verkablung auch entsprechend gering, selbst eine Zigarettenanzünderbuchse verkraftet die 84 Watt. Und er gibt auch noch Einblicke bez. Füllstand, Ladedauer.
Ich hätte ihn mir gern geholt und getestet, aber mein Budget schon in anderen *willhaben" Artikeln versenkt, über die ich noch berichten werde
Die von docdamien vorgeschlagene Victron Orion Lösung wäre hinsichtlich Performance natürlich eine andere Liga, hilft wenn man eher kurze Fahrstrecken hat und in der kurzen Zeit viel laden möchte. Ich würde dann aber aus Spargründen zu Votronic tendieren Qualität stimmt da auch!
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Wie viel Strom kann denn mit dem Ark DC DC bezogen werden? Wenn es nur 10A sind, dann ist das nur beschränkt tauglich als Monitor. Dann müssen die "grossen" Verbraucher ausserhalb der Ladezustandsanzeige angeschlossen werden was auch wieder doof ist.
Ich persönlich habe am liebsten alle Komponenten von einem Hersteller. Dann braucht man ggf. nur eine App und wenn es Probleme gibt, können sich die Hersteller nicht die Schuld zuschieben.
Votronic hat neben Wechselrichter und Shunts auch 230V/B2B-Kombi-Lader im Angebot:
https://votronic.de/index.php/de/produk ... c-45-10-25
Votronic ist im Gegensatz zu Victron Energy noch etwas altmodischer, gerade was Bluetooth/Anzeigen betrifft. Ich persönlich habe lieber die altmodischen Anzeigen als jedes mal das Smartphone aus der Tasche zu holen um etwas nachzusehen.
Ich persönlich habe am liebsten alle Komponenten von einem Hersteller. Dann braucht man ggf. nur eine App und wenn es Probleme gibt, können sich die Hersteller nicht die Schuld zuschieben.
Votronic hat neben Wechselrichter und Shunts auch 230V/B2B-Kombi-Lader im Angebot:
https://votronic.de/index.php/de/produk ... c-45-10-25
Votronic ist im Gegensatz zu Victron Energy noch etwas altmodischer, gerade was Bluetooth/Anzeigen betrifft. Ich persönlich habe lieber die altmodischen Anzeigen als jedes mal das Smartphone aus der Tasche zu holen um etwas nachzusehen.
Gruess Leon
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Re: Ladung der Kabinenbatterie
Redarc Manager30 kann ich auch sehr empfehlen.
Korrekte Ladekurve, 30A und kann alles (und wahrscheinlich noch mehr) was du brauchst
Sehr robuste und hart getestete Geräte aus Australien.
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