Bei unseren j9 war der Antennenstab schon seit ein paar Jahren gebrochen, jetzt wollte ich ihn endlich mal auswechseln.
Wird ja hier im Forum gut beschrieben. Musste aber den Motor ausbauen, da einige abgebrochene Teile der Plastikzahnstange sich darin befanden. Motor wieder eingebaut und nun wollte ich die neue original Toyota Stabantenne einziehen. Das Problem, der Motor läuft unterschiedlich lange rein oder raus. Er zieht die Antenne nicht ganz rein, mal nur ein kleines Stück mal etwas mehr aber nie ganz rein und raus dasselbe mal mehr mal weniger. Man hört dann immer, wie die Relais abschalten. Egal ob ich das mit den zwei rauf und runter Tasten mache oder über ein und ausschalten des Radios. Was kann ich da machen? Habe ich was falsch gemacht beim wieder zusammen bauen des Motors?
Antennen Motor spinnt
Re: Antennen Motor spinnt
Ich würde den Motor nochmal ausbauen, und das "Getriebe" so weit wie möglich zerlegen. Evtl sind da noch Fragmente drin, die zur Fehlfunktion an den Mikroschaltern führen. Und natürlich altes Schmiermittel raus und was neues rein. Das könnte durch die lange Ruhepause verharzt oder fest geworden sein...
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
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Re: Antennen Motor spinnt
Hast Du die Fragmente der gebrochenen Teile mal zusammengelegt um zu schauen ob wirklich alles raus ist?
Ich hatte auch beinahe ein kleines Stück vergessen.
Ich hatte auch beinahe ein kleines Stück vergessen.
KZJ95 1KZ-TE
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Re: Antennen Motor spinnt
Ja ist wiklich alles raus. Aber ich habe das alte Fett nicht erneuert.
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Re: Antennen Motor spinnt
altes Fett wäre nicht so wichtig .. da sitzt noch was fest ??
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Re: Antennen Motor spinnt
Ich habe heute noch mal alles auseinander genommen gereinigt und gefettet, aber das Problem bleibt. Es kann nicht mechanisch sein das muss was mit der Elektronik zu tuen haben. Antenne Relais Steuergerät oder irgendwas in der Richtung.
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Re: Antennen Motor spinnt
Aus der Erinnerung der 80er Jahre mit Automatikantennen am Mercedes (Bosch/Hirschmann):
Die haben gerne bei erhöhtem Reibungswiderstand vorzeitig abgeschaltet bzw. gerattert.
Ist denn alles leichtgängig? Sowohl der Schneckenantrieb am Motor, als auch die Stabelemente?
Den Antrieb selbst konnte man dort auch ohne Antennenstab bzw. eingefädelter Nylonseele testen.
Ob es die gleiche Technik wie beim J9 ist/war ...
Die haben gerne bei erhöhtem Reibungswiderstand vorzeitig abgeschaltet bzw. gerattert.
Ist denn alles leichtgängig? Sowohl der Schneckenantrieb am Motor, als auch die Stabelemente?
Den Antrieb selbst konnte man dort auch ohne Antennenstab bzw. eingefädelter Nylonseele testen.
Ob es die gleiche Technik wie beim J9 ist/war ...
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Re: Antennen Motor spinnt
Ja haben das ganze auch ohne Antennenstab getestet, das selbe Problem. Läuft immer unterschiedlich lang rein und raus. Mal läuft es nur 2-3 Sekunden mal über 10 Sekunden.
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