Felgen vergleichsgutachten gesucht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Claas
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:43

Felgen vergleichsgutachten gesucht

Beitrag von Claas »

Moin alle miteinander,
ich habe mir für meinen Hilux Dotz Dakar Felgen gekauft (7J x 17)(ABE47149) leider wurde erst hinterher klar das ich nur 255/60 darauf fahren darf. In der Größe findet man aber leider keinen vernünftigen AT Reifen der nicht runderneuert ist, davon habe ich grad einen Satz drauf und die sehen nach einem Jahr aus wie die BF Goodrich nach über 10 Jahren auf einem anderen Fahrzeug und das zu einem Preis der den BF in nichts nachsteht.
Am liebsten würde ich natürlich BF Goodrich AT KO2 255/65 leider darf ich die laut Hersteller erst ab 7,5J aufziehen.
Im Teilegutachten der Felgen stehen aber 245/65 noch drin, aber nur bis 88kw Leistung wo ich drüber bin. Mein Prüfer mit dem ich die Eintragung vornehme meinte nun ich könne die draufziehen und fahren, wenn ich für das FZ ein Vergleichsgutachten mit der Reifen Felgen kombi liefere.
Hat jemand von euch eine solche Kombi auf seinem Lux und würde mir die Unterlagen zur Verfügung stellen können, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und neue Felgen in 7,5J kaufen?

MFG
Claas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Felgen vergleichsgutachten gesucht

Beitrag von quadman »

Moin.

Suche dir einen anderen Prüfer!
Auf meine Dotz Dakar Felgen wurden auch 235/85R16 eingetragen - da diese natürlich nicht in der ABE stehen und der Abrollumfang somit zu groß ist wurde das nötig!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgen vergleichsgutachten gesucht

Beitrag von hakim »

Hallo,
für einen 255er Reifen beträgt die Mindestfelgenmaulweite nur 7.0 Zoll, nicht 7.5 Zoll. Da gehen sogar noch 265er drauf, laut ETRTO-Vorgaben für die EU. Dein Reifenhändler kann Dir bei MICHELIN die entsprechende Technische Bescheinigung besorgen. Schau´ mal hier unter "Details":
https://www.offroadreifen.com/reifendet ... -A-KO2.php
In den Felgengutachten stehen halt nur diejenigen Reifendimensionen, für welche eine Prüfung durchgeführt wurde. Diese sind dann per einfacher Anbauprüfung im Rahmen der ABE eintragungsfähig. Abweichende Reifendimensionen benötigen dagegen eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen. Als Beispiel hänge ich Dir mal die Freigabe von MICHELIN für die BFG A/T in 265/70R17 an, welche dann dem TÜV als Grundlage für die Einzelabnahme dient. Dabei werden dann aber noch einige Prüfpunkte mehr abgehakt, z.B. Freigängigkeit und Tachovoreilung.
Hakim
Dateianhänge
Freigabe BFGoodrich AT(KO2) 265 70 17 Forum-compressed.pdf
(129.4 KiB) 55-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Claas
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:43

Re: Felgen vergleichsgutachten gesucht

Beitrag von Claas »

Danke Hakim
Da nutze ich doch die Freigabe von dir und kaufe noch größere Reifen. Da ich auch das Fahrwerk ausgetauscht habe ist das ganze eh eine §21 Eintragung.
Bei meinem Anruf bei Michelin sagte mir die Dame am Telefon das die Reifen erst ab 7,5J zugelassen wären, so langsam glaube ich aber das sie entweder keine Ahnung, keine Lust zu arbeiten oder beides hatte.

Mfg
Claas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgen vergleichsgutachten gesucht

Beitrag von hakim »

Hallo,
gerne kannst Du meine gepostete Freigabe nutzen. Aber ich würde Dir empfehlen, vorm Kauf der Reifen mit dem TÜV zu sprechen. Und zwar mit einem sog. Sachverständigen, der im Unterschied zu den anderen HU-Prüfern diese Einzelabnahmen machen darf.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Claas
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:43

Re: Felgen vergleichsgutachten gesucht

Beitrag von Claas »

Ja mein GTÜ Prüfer (ja der darf das mittlerweile abnehmen und eintragen) des Vertrauens ist da schon die ganze Zeit mit im Boot.
Hab mit den runderneuerten Reifen schon genug Kohle sinnfrei verbrannt sodass wir da nun etwas mehr Vorsicht am walten ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“