GPS Empfang "zu Fuss"

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von bandeirante »

Hallo GPSler,

animiert durch Steffies Fragen wage ich es auch einmal: wenn ich auf Schusters Rappen den 12 map in der Brusttasche des Hemdes (ohne was drüber!) habe, kriege ich alle Nase lang "poor coverage" obwohl "draussen" alle Satelitenbalken Schwarz sind. Ist das so ein Empangssensibelchen und muss ich das Ding immer in der Hand vor mir her tragen wie die Monstranz oder mir auf den Hut binden? Was habt ihr da für Erfahrungen oder was mache ich falsch? Wohlgemerkt: im Wald oder einer Schlucht sehe ich das ein, aber bloss so ein dünnes Baumwollstöffchen? Belehrt mich doch mal.

Neugierige Grüsse    Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von eberhard »

Die Antwort ist ganz einfach:
Die GPS-Antenne benötigt "freie" Sicht. Immerhin handelt es sich um eine Empfangsfrequenz von 1575MHz, welches einer Wellenlänge von ca. 20cm entspricht. Durch den "innigen" Körperkontakt in der Hemdtasche werden 1.)die Empfangseigenschaften der GPS-Antenne gewaltig gedämpft und 2.) dürfte sich dadurch die Polarisationsebene der Antenne quer zur Strahlrichtung der Satelliten befinden. Beides ist dem ungestörten Empfang abträglich.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von beboe »

Wie wärs mit externer Antenne auf der Schirmmütze oder dem Hut :greensmile: oder besser am Tragriemen des Rucksacks? Mein GPS 12 mag in der Tasche auch nicht und darf deswegen einfach draussen hängen.
Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von bandeirante »

ich habs geahnt...  jetzt sind die dynamischen Unternehmer gefragt: GPS Hut Modell Outback mit Display in der Sonnenbrille...solange die Entwicklung dauert werde ich die externe Antenne mit den Saugnäpfen an die Stirn pappen. :biggrin:
Mal sehn was noch so kommt. Danke schon mal für die Anteilnahme.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von sammi »

Hallo
Kann aus eigener Erfahrung Eberhard nur recht geben, Sichtverbindung zu den Sateliten ist absolutes muss.
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von eberhard »

...und wenn das so weitergeht, dann lass' ich mir die Antenne noch auf die Glatze tätowieren und häng' mir das GPS-Gerät per Piercing ans Ohrläppchen...

Ma' muß doch mit der Zeit geh'n! :biggrin::biggrin::biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von Markus L »

@eberhard

Solange Du Sie Dir nicht an anderen Stellen ans Piercing hängst könntest Du dabei sogar Empfang haben   :greenbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von Buschloewin »

Mensch Eberhard! Du bist dann die Attraktion beim nächsten Buschtaxi-Treffen!
Bild
Bild
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von netzmeister »

...wenn zu jedem 20x20 Pixel großen Icon ein 100x100 großes Tripod-Logo mitkommt - DAS nenne ich Marketing!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von Ronny »

Hallo Leute,
das GPS Signal, was bei uns hier unten auf der Erde ankommt geht fast im Grundrauschen der elektromagnetischen Wellen unter. Das liegt an der relativ geringen Sendeleistung der Satelliten und der Aufweitung des Sendestrahls auf mehr als den Erddurchmesser.
Mehr Details:
Der GPS Empfänger generiert ja intern den gleichen Code, wie er von den Satelliten abgestrahlt wird. Blöderweise weicht aber die Trägerfrequenz deutlich von der Sollfrequenz (1575.42MHz) ab. Das liegt an der Bewegung zwischen Satellit (kreisen um die Erde) und Benutzer (fahrendes Auto), was man als Dopllerverschiebung bezeichnet. Der Empfänger muss also für Frequenzen in dem genannten Bereich "offen" sein und nicht nur für eine feste Frequenz ( er muss eine gewisse Bandbreite haben). Das erhöht die Störanfälligkeit und veringert die Sensibilität bei der Erkennung des Signals.

Noch Fragen? Dann tut es,
viele Grüße

Ronny

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

GPS Empfang "zu Fuss"

Beitrag von Ekki »

eidugewitterunddieaxt!:biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“