Welchen 235/85 A/T Reifen?

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von hoshymann »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind recht neu in der Land Cruiser Szene und auch allgemein beim Offroadfahren.
Nun sind wir seit kutzem stolze Besitzer eines HZJ 78 Bj. 2000 und möchten die aktuell aufgezogenen 255/85 R16 gegen 235/85 R16 tauschen.
Mir ist bewusst, dass es zu diesem Wechsel bereits einen Beitrag gibt (http://forum.buschtaxi.org/hzj75-von-255-85-auf-235-85-u-welcher-reifen-t64448.html), aber ich möchte nicht die Umstellung der Größe diskutieren, sondern die Frage, welcher Reifen (Hersteller/Modell) am besten für meine Ansprüche geeignet ist.

Die bisher aufgezogenen Toyo Open Country M/T sind nicht nur sehr laut, sondern bieten auch auf der Straße (besonders bei Regen) recht schlechte Fahreigenschaften.
Da wir sowohl auf Asphalt als auch im Gelände unterwegs sein wollen (Verhältnis ca. 60/40), überlegen wir auf A/T Reifen umzusteigen. Aber auch unter diesen scheint es große Unterschiede zu geben.

Bisher habe ich über den BFGoodrich All Terrain viel gutes gelesen.
Beim General Grabber A/T, Cooper Discoverer S/T MAXX und dem Yokohama Geolandar A/T scheiden sich scheinbar die Geister.

Wichtig sind uns neben brauchbarer Fahreigenschaften im Gelände eine möglichst komfortable Straßenlage auf Asphalt, ein möglichst geringes Abrollgeräusch sowie Robustheit bzw. Laufleistung.

Ist der BFG den hohen Preis dafür wert?
Würdet ihr einen anderen Reifen empfehlen?
Und bin ich in der A/T Sparte überhaupt richtig?


Vielen Dank für alle Erfahrungen und viele Grüße!
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von Hase Productions »

Goodrich sind klasse so lange sie relativ neu sind.

Nach spätestens 3 Jahren sind sie hart, mit "interessantem" Fahrverhalten bei Nässe.
Dafür kann man die dann fahren bis die Straße abgenutzt ist. :biggrin:

Im Trockenen oder im Gelände ist das überhaupt kein Problem. Nur bei Nässe.
Und lauter werden sie auch.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von VS11 »

Cooper At3 ist gut. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von hoshymann »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Hase Productions
Das mit der Aushärtung habe ich auch schon gelesen. Allerdings schreibt der ein oder andere, dass das in erster Linie für die älteren Ausführungen betraf.
Gibt es da schon Erfahrungen mit dem neusten BFG T/A KO2?

@ VS11
Welches ist der Cooper At3?
Ich finde nur diese Modelle:
Discoverer STT PRO POR
Discoverer STT PRO POR BSW
Discoverer S/T MAXX POR M+S
Und die sehen auf den Fotos alle relativ ähnlich aus :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von Matze »

Dieser Fred hat potentioal wie die über Köder bei den Anglern oder Kaliber bei den Jägern ;-)
anyway

BFG waren mir im Winter und auf Nässe zu hart. Hatte ich auf 2 Cruisern.
Dann kam der HZJ 80 und der hatte den General at2 schon drauf.
Seitdem nicht mehr gerutscht im Winter. Jetzt auch auf dem J100 Benziner und angenehm leise.
Auf dem HiAce 4x4 ist er auch drauf. Machte sich in Island sehr gut. Der 100er wird auch im Revier mit Anhänger genutzt. Festgefahren nur wenn das Bodenblech aufliegt und der shyce Anhänger nicht mitgeschoben hat. Auch bei Wintertouren in Skandinavien OK.

Ich kaufe den wieder.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von VS11 »

So sieht der Cooper AT3 in deiner Wunschgröße aus.
Bild

gruß volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von robert2345 »

Hallo Mark,

in meinen Augen ist der beste AT Reifen (immer nur in 265/70R17 gefahren) der General Grabber AT2 (nicht AT/HTP oder AT3), leider ist bereits sein Nachfolger der AT3 auf dem Markt (nur bedingt zu empfehlen), was zu einer Einschränkung an Reifengrößen geführt hat.
Den BFG KO2 bin ich nun den zweiten Winter durchgefahren und bin noch relativ froh über diesen, an die Haftung auf Asphalt des Grabber AT2 kommt er jedoch nicht ran, im Gelände ist man mit diesem aber recht gut unterwegs.
Von den Cooper AT3 (heißen genau Discoverer AT3 Sport, gibt es in deiner Größe nicht mehr, daher findest sie nicht mehr) und ST/Maxx halte ich nicht viel, zuviele meiner Bekannten wie auch ich sind nach nur wenigen Kilometern Laufleistung von denen weg. Der AT3 hat eine sehr schwache Flake aber sehr gutes Profil zwecks Haftung und der ST/Maxx kann nichts besonders gut (schlecht bei: Nässe, Matsch, Lautstärke, Unwucht)
Bei uns in AT sind einige auf den Nokian Rotiva AT umgestiegen der mehr Strassenlastig ist, das Feedback aber ganz gut ist.
Weiters bleiben für die Auswahl noch Strassenlastige:
Yokohama Geolander G015 (oft am Prado gefahren)
Hankook Dynapro AT RF10
sowie der oft vergessene Continantal CrossContact AT, der aber sehr gut ist.

Was aber als Info noch wichtig sein könnte ist; für alle Reifen ab Produktion 2018 benötigt man das Schneeflockensymbol um diesen Reifen im Winter als Winterreifen fahren zu können, M+S ist nicht mehr ausreichend.

Viel Freude beim suchen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von hoshymann »

Danke euch allen für die vielen Infos und Erfahrungsberichte! :D

Nun habe ich mich etwas in die General Grabber AT2 verliebt, die es in 235/85 R16 ja leider nicht mehr gibt :cries:

Den Cooper AT3 gibt es ebenfalls nicht mehr in der passenden Größe (Volker hatte scheinbar noch Glück), der Cooper ST/Maxx scheint nicht wirklich gut zu sein und der Nokian Rotiva AT, der Yokohama Geolander G015 sowie der Hankook Dynapro AT RF10 gehen alle mehr Richtung Asphalt, richtig?

Dann bleibt doch dann eigentlich nur der BFGoodrich All Terrain KO2 übrig. Der hätte dann immerhin auch das Schneeflocken Symbol.

Oder gibt es doch noch Alternativen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wie geschrieben bleibt noch der Conti CrossContact AT, der Nachfolger General Grabber AT3, Goodyear Wrangler AT oder der Michelin Latitude Cross. Oder falls Du den in der Größe noch bekommst der Goodyear Duratrac. Leider sind für Europa viele Reifen in gängigen Größen ab 2018 nicht mehr lieferbar.
Auch eine Alternative ist eine andere Reifengröße zu nehmen zB 285/75R16 da wird aber wohl deine jetzige Felge zu schmal sein!? Bzw. vielleicht doch zwei Sätze MT´s und Winterreifen.

Hier noch ein paar US Meinungen https://www.1010tires.com/Tires/Reviews ... ll+Terrain
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Welchen 235/85 A/T Reifen?

Beitrag von hoshymann »

Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber ich möchte nochmal eine kurze Rückmeldung geben für alle, die sich auch für einen Reifen entscheiden müssen.

Wir haben uns im Sommer für den BFGoodrich All Terrain KO2 in 235/85 entschieden und fahren die Schlappen jetzt ein halbes Jahr.
Auf der Straße fahren sie sich verhältnismäßig ruhig, geben gute Führung (kein Vergleich zu dem Schwimmen mit den M/T die wir vorher gefahren sind) und haben bisher bei allen Wetterlagen sehr gute Bodenhaftung. Egal ob warm, kalt, trocken oder nass.
Im Gelände haben wir auch auf matschigen Pisten bisher nicht den Halt verloren.

Bisher sind wir also rundum zufrieden. Wenn die Reifen jetzt noch so robust sind wie angepriesen und lange lange halten, sind sie absolut empfehlenswert!
Und obendrauf sehen sie auch noch ziemlich gut aus 8)

Grüße
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“