Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Alles rund um die Reise
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dresl hat geschrieben: Tip: nimm eine Kabine etwas weiter vorne, da hält sich das Dröhnen der Antriebe in Grenzen.
Ich wusste nicht dass man Kabinenpositionen vorreservieren kann! :ka: :ka: Die werden doch beim OnBoarding "zugewiesen". Bei der Rückfahrt heuer hatte ich eine "Dröhnkabine" zugewiesen bekommen und nach einigen Verhandlungen mit nachdrücklichem Tonfall meinerseits bekam ich schlußendlich eine andere Kabine.

dresl hat geschrieben: Wir haben für 2 T Essen u Trinken in Ikea Taschen mitgenommen. Wir fanden das Essen auf der ersten Reise grottenschlecht und überteuert. Auch die Warteschlange spare ich mir gerne.
Naja - jeder wie er mag! Soooo übel ist das Zeugs auch wieder nicht. Bevor ich mich da zwei Tage lang irgendwie selbst versorge in der Kabine stelle ich mich 10 Minuten in die Warteschlange und esse "Fritto Misto di Mare"...

Speziell der Preis für den Meal-Voucher für alle Mahlzeiten ist doch sehr ok. 45 Euro oder so für alle Mahlzeiten für 2 Tage - da kann man nicht meckern - und was erwartest du dafür?? :ka: :ka:

Und wenn man es gewohnt ist mit dem goldenen Löffel zu speisen kann man immer noch in das Bedienungsrestaurant gehen. Gute Küche zum Preis von einem Mittelklasseitaliener in MUC oder VIE.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von quadman »

Frühstück, Selbstbedienung, GNV :rofl:
Den Preis hatte ich mal aufs Papier gemalt...

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von RobertL »

Guenter Stark hat geschrieben: Die Einreisemodalitäten müssen natürlich schon auf der Fähre erledigt werden. Diese Zeit muss man natürlich aufwenden, aber auf der Fähre hat man sie ja. :)

Also man kann nicht alle Einreisemodalitäten auf der Fähre erledigen! Man kann die polizeilichen Einreisepapiere ausfüllen aber alles was Fahrzeug betrifft (hab den Namen dieser Fahrzeugnummer vergessen die in den Pass gestempelt wird wenn man noch nie dort war) und den restlichen Kram muß man im unverständlichen Chaos bei der Einreise irgendwie hinbekommen.

Man sollte nicht den Eindruck erzeugen, dass man am Schiff alles erledigen kann und dann nur mehr durchfährt. :bulb:
Zuletzt geändert von RobertL am Do 7. Jun 2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:Frühstück, Selbstbedienung, GNV :rofl:
Den Preis hatte ich mal aufs Papier gemalt...

Bild




Gruß Stefan

Der Preis ist doch scheißegal! Du kaufst einen Meal Voucher und du bekommst Frühstück, Mittag & Abends was zu essen. Also Insgesamt mind 6 Mahlzeiten plus Softdrink um 45 Euro oder so. Wem das zu teuer oder zu schlecht ist sollte zu Hause bleiben aus meiner Sicht.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von RobertL »

Fritto Misto di Mare

.. da stand übrigens noch ein voller Teller Pommes rechts dran plus drei "Panini" als Bestandteil der Mahlzeit die im Meal-Voucher inkludiert ist.

Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen was man um ca. 8-10 Euro pro Hauptmahlzeit bekommt. Und das frittierte Zeugs ist auch noch wirklich OK. Weißwein war natürlich extra, 0.33l Mineralwasser inkludiert.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von Oelprinz »

Sind im Maerz die Strecke gefahren.

verglichen mit der Chartage oder Habib läuft die Excellent echt ruhig. Hab selten so gut geschlafen. Für ein gutes Essen würde ich die Fähre nicht buchen...ich hab eine Mischung aus Selbstversorger und Diät gemacht. Der Kaffee war aber klasse :D
Einreise ist genau wie Tunis. Es empfiehlt sich vorher online die Einreise anzumelden.

Viel Spass
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von quadman »

Ganz ehrlich Robert, ich finde das gar nicht mal so scheiß egal!

Im Übrigen war es das, welches es für den "meal voucher" gab. Weil der Preis auf der Kasse stand, habe ich ihm mal zur Verdeutlichung übertragen. Und wehe, man nimmt sich ein Mini Brötchen - 70 Cent mehr...
Aber dafür ist der Fred da.
Der Eine geht "Frühstücken" und kommt mit dem aus und freut sich über den Preis - der Andere geht ins Restaurant, bezahlt etwas mehr und Frühstück in Ruhe, mit Genuß und ein wenig Ambiente!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von toyotamartin »

Was will man für 6 Mahlzeiten für 45.- erwarten?
Ich bin voriges Jahr einmal nach MA und einmal nach TU mit diesem Schiff gefahren.
Das Einzige was wirklich nervt ist das Chaos beim Runterfahren in den jeweiligen Häfen,ich meine jetzt nicht die Zollformalitäten sondern das was sich im Schiff abspielt.
Da sollte man jede Möglichkeit versuchen nicht im untersten Deck zu stehen ,so wie ich leider jedesmal... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von GeorgeZ »

Wir sind gerade erst auf der (GNV )Genua - Tanger Fähre gewesen. Essen auch im voraus gebucht.
Ich kann RobertL nur zustimmen. "Fritto Misto di Mare"... schmeckt doch eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Ansonsten ist mir das alles immer noch lieber als sinnlos 5000 km zu schrubben.

Georg
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von omega_man »

Wenn ich alleine eine Drei-bett kabine order bei GNV ist die alleine auf mich reserviert oder werden da die Kabinen gefüllt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von Guenter Stark »

RobertL hat geschrieben:
Guenter Stark hat geschrieben: Die Einreisemodalitäten müssen natürlich schon auf der Fähre erledigt werden. Diese Zeit muss man natürlich aufwenden, aber auf der Fähre hat man sie ja. :)

Also man kann nicht alle Einreisemodalitäten auf der Fähre erledigen! Man kann die polizeilichen Einreisepapiere ausfüllen aber alles was Fahrzeug betrifft (hab den Namen dieser Fahrzeugnummer vergessen die in den Pass gestempelt wird wenn man noch nie dort war) und den restlichen Kram muß man im unverständlichen Chaos bei der Einreise irgendwie hinbekommen.

Man sollte nicht den Eindruck erzeugen, dass man am Schiff alles erledigen kann und dann nur mehr durchfährt. :bulb:

Habe ich den Eindruck erzeugt, das man durchfahren kann? Die kürzeste Zeit im Hafen war 1/4h, wenn ich durchfahren hätte können, wären es nur 5 Minuten gewesen. :ka:
Ich habe bisher immer nach den Personeneinreiseformalitäten die Fahrzeugeinreiseformalitäten auf der Fähre erledigen können. Dazu muss das Formular D. 16 für das KFZ auf der Fähre ausgefüllt werden, dann abstempeln lassen und danach wurde ich dann am Zoll im Hafen abgefertigt. Wenn Du das D.16 erst im Hafen ausfüllen willst dauert es halt länger, außerdem musst Du Dir das Formular erst besorgen. Die liegen nicht so rum.
Die angesprochenen "Fahrzeugnummer" ist die CIN und ist keine Fahrzeugnummer. Diese Nummer wird bei der erstmaligen Einreise in den Pass gestempelt und muss dann auf dem Formular D.16 immer angegeben werden. Deshalb beim "Erledigungsmarathon" auf der Fähre, erst zum "Personenschalter" und dann zum "KFZ-Schalter".
Wenn Du später mal mit einem neuen Pass einreist, bekommst Du auch eine neu CIN-Nr. (Einreisenummer)
Nun zur Frage von omega_man:
Wenn Du die gesamte Kabine bezahlst hast Du diese für dich alleine...
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von RobertL »

omega_man hat geschrieben:Wenn ich alleine eine Drei-bett kabine order bei GNV ist die alleine auf mich reserviert oder werden da die Kabinen gefüllt?
Wenn du einen 3er Kabine für dich buchst dann gehört dir die ganz alleine.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:Ganz ehrlich Robert, ich finde das gar nicht mal so scheiß egal!

Im Übrigen war es das, welches es für den "meal voucher" gab. Weil der Preis auf der Kasse stand, habe ich ihm mal zur Verdeutlichung übertragen. Und wehe, man nimmt sich ein Mini Brötchen - 70 Cent mehr...
Aber dafür ist der Fred da.
Der Eine geht "Frühstücken" und kommt mit dem aus und freut sich über den Preis - der Andere geht ins Restaurant, bezahlt etwas mehr und Frühstück in Ruhe, mit Genuß und ein wenig Ambiente!


Gruß Stefan

Na ja - ich finde es halt komisch sich darüber "aufzuregen". Was auf der Rechnung drauf steht ist scheißegal, weil du bekommst italienisches Frühstück nach Art Excellent als Bestandteil des Meal-Vouchers. Der angedruckte Preis wäre relevant wenn du keinen Meal-Voucher hättest. 70 Cent für Paninis zu thematisieren finde ich ebenso schräg. Zu jeder Hauptmahlzeit gibt es drei Stück, die man sowieso nicht komplett verdrückt, und zum Frühstück am nächsten Tag nimmst man die Übrigen mit einer Dose Hühneraufstrich oder sowas zu sich zusätzlich zum Schoko-Croissant. Finde ich irgenwie lächerlich dass du dich über sowas mokierst.

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis voll ok mit dem Meal-Voucher. Dass nicht alles genießbar ist, ist auch klar. Das kann man aber durch optische Begutachtung ganz gut einschätzen. Pasta mit Reisekäse in beliebiger Menge (der Käse) und einem Schuß Olivenöl und Salat kann man bei jeder Mahlzeit haben wenn man möchte.

2017 mit Grimaldi von Civitaveccia nach Tunis und zurück war echt verschärft im Vergleich dazu. Nie wieder! Genua - Tanger Med mit GNV - jederzeit wieder!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von RobertL »

Guenter Stark hat geschrieben:Deshalb beim "Erledigungsmarathon" auf der Fähre, erst zum "Personenschalter" und dann zum "KFZ-Schalter".

Also bei meinen Überfahrten 2017 & 2018 gab es keine zwei "Schalter". Zumindest habe ich nix davon mitbekommen. Es gab nur eine personenbezogene Möglichkeit für Einreiseformalitäten. Aber eventuell habe ich das mit KFZ verpasst....

Die Durchsagen sind ja eigentlich nicht sehr informativ, um es mal höflich zu formulieren... :D :D
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von Guenter Stark »

RobertL hat geschrieben:
Guenter Stark hat geschrieben:Deshalb beim "Erledigungsmarathon" auf der Fähre, erst zum "Personenschalter" und dann zum "KFZ-Schalter".

Also bei meinen Überfahrten 2017 & 2018 gab es keine zwei "Schalter". Zumindest habe ich nix davon mitbekommen. Es gab nur eine personenbezogene Möglichkeit für Einreiseformalitäten. Aber eventuell habe ich das mit KFZ verpasst....

Die Durchsagen sind ja eigentlich nicht sehr informativ, um es mal höflich zu formulieren... :D :D


Unsere letzte Fährfahrt mit der GNV nach Marokko war im Dezember 2017, die erste Fährfahrt von Frankreich nach Marokko war 2008, dazwischen habe ich ca. zehnmal die Fähren von Italien, Frankreich oder Spanien benutzt und es gab immer die zwei "Schalter". :)
Ja, die Durchsagen sind nicht immer verständlich, aber als "Neuling" beobachtet man auch die Mitreisenden und unterhält sich mit ihnen. Außerdem wird in jedem Reiseführer und auch in den Marokkoforen auf das Prozedere hingewiesen.
Wichtig ist auch das bei der Ausreise auf dem weißen Durchschlag vom Formular D.16 oder den letzten Abschnitt vom Formular D.16 die Ausreise mit dem KFZ bestätigt wird. Hat es einem in Marokko gefallen und man daran denkt das Land nochmals zu besuchen, sollte man diesen weißen Durchschlag oder das unter Drittel gut aufbewahren und bei der nächsten Einreise dabei haben. Nicht immer ist die EDV vom Zoll vollständig und es wird nach dem verkauften KFZ nachgefragt. :shock: Aber auch das steht in der einschlägigen Reiseliteratur und war auch schon Thema in den Foren.
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen Fähre Genua-Tanger ?

Beitrag von quadman »

Ich glaube Robert, du hast einfach Recht....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“