Hallo Peter,
ich habe den Original 200er nur knappe 3.000km gefahren und dann gings zum Umbau. Nach dem Umbau reden wir über Minimum 3.300kg Gewicht (wenn ich drin sass). Die Originalfederung war (danach) für mich immer schwammig und vor allem die Zugstufe (nachschwingen) hat mich nicht überzeugt.
Bei meinem BP51 kann ich sowohl die Druck- als auch die Zugstufe einstellen. Ich habe ihn jetzt recht komfortabel in der Druckstufe gelassen, aber recht straff in der Zugstufe. Das heisst das FW spricht auf Unebenheiten gut an, ohne mich danach zu sehr mit Nachschwingen zu belästigen. Ich denke, wenn ich noch mehr Zeit und Energie in die Abstimmung stecken würde, wäre da bestimmt noch einiges drin. Für mich war vor allem wichtig, dass die Wankneigung des Aufbaus reduziert wird - das habe ich voll erreicht.
Das genau zu vergleichen ist sicher schwer. Wahrscheinlich wäre es das Beste, wenn du dir das mal vor Ort ansiehst und selbst "erfährst". So weit wohnen wir ja nicht auseinander
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Bei den Kosten musst du mit MT sprechen. Ich war wahrscheinlich einer der ersten (wahrscheinlich der Erste?), der das BP51 in D verbaut hat. Knapp 5 kE musst du rechnen, weil (a) das FW teuer ist und (b) einiges ausgebaut werden muss.
Für mich hat es sich gelohnt.
VG
Jörg