AI gefährlicher als Atombomben?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie passend:
https://www.teslarati.com/ai-weapons-da ... a-boycott/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5456
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von robert2345 »

Wer zu diesem Thema KI auch die passende Unterhaltung im TV haben möchte, schaut sich die Staffeln von "The 100" an. https://de.wikipedia.org/wiki/The_100
Nach Game of Thrones, The Walking Dead nun die aktuell meist gesehene Serie.

Ich glaube jedoch, dass wir uns eher selbst ausrotten. Lauter Kriegsherde auf der Welt, siehe NaherOsten inkl. Türkei, Ukraine und GUS dies nur mal eben um die Ecke bei uns.
Und was hat noch vor ein paar Jahren der Krieg in ExJugoslawien gebracht? Der ist keine 70 Jahre her jedoch inkl. Massenmord. Oder extrem viele Länder aktuell in Afrika im Bürgerkrieg.
Nicht zu vergessen der unkontrollierbare US Präsident. Und wenn man sich die Handelskriege vor dem zweiten Weltkrieg anschaut, dann weiß man wo es hinführt. Ohne die Handelskriege wäre es wohlmöglich nie zum Aufstieg des A.H. gekommen und dann der Kampfeslust.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von 1958 »

Robert

wenn Du wüsstest wer die Geldgeber waren, um die eine Partei zu finanzieren und welche Länder dabei waren. :think:

Ich glaube Du könntest gar nicht so viel Essen wie man(n) Kotzen könnte :evil:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von superXcruiser »

........20 Jahre erst, das hätte ich nicht gedacht, ich hätte dich älter geschätzt Uwe.

Und was passiert wenn Maschinen beginnen zu denken haben wir doch bereits in zig Folgen im Kino gesehen. Die Filme wurden nicht umsonst gezeigt.
Selbst 1968 im ersten Science Fiction Film aller Zeiten hat die Maschine den Menschen als Bedrohung indentifiziert.

Ich freue mich aber dass wir endlich wieder ein Thema gefunden haben das scheinbar real und fiktiv zu sein scheint.

Ähnlich wie die Gedanken und Handlungen mancher Politiker.

Und jetzt los UWE, du bist angezählt zu denken nicht um Prüfungsfragen zu beantworten. Und dann sollst du BEWEISEN dass du besser bist :aetsch:


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von Oelprinz »

wer wissen möchte warum wir in Afrika und Mittel/Südamerika so viele Kriegsherde haben/hatten, dem empfehle ich die Lektüre von "Illegale Kriege" von Daniele Ganser. Auch als Hörbuch zu haben...trocken, aber brutal interessant.

Angst vor AI hab ich jedenfalls nicht mehr, als vor amerikanischer Politik. :angryfire: Und zu glauben, das Musk mehr Wissen hat oder nutzt als irgendeiner von uns, dafür möchte ich ihn erstmal kennen lernen. Was unsere Medien uns an Ausschnitten präsentieren, langt dafür jedenfalls nicht.

schönen Feierabend
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

Oelprinz hat geschrieben:Und zu glauben, das Musk mehr Wissen hat oder nutzt als irgendeiner von uns, dafür möchte ich ihn erstmal kennen lernen. Was unsere Medien uns an Ausschnitten präsentieren, langt dafür jedenfalls nicht.

Gell, du bist dir schon bewusst, dass der nicht nur 2 Firmen hat die AI entwickeln sondern auch in einigen AI Gremien sitzt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von Oelprinz »

Gelll...Du weisst schon, dass Firmeninhaber nicht zwingend Ahnung von den Firmen-Produkten haben? Müssen sie auch nicht, dafür gibt es (aus)gebildete Spezialisten. :wink: Firmeninhaber sind hoffentlich mit anderen Kompetenzen ausgestattet, z.B. Wissen und den Kapitalmarkt und Marketing.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von ochim1103 »

Oelprinz hat geschrieben:Gelll...Du weisst schon, dass Firmeninhaber nicht zwingend Ahnung von den Firmen-Produkten haben? Müssen sie auch nicht, dafür gibt es (aus)gebildete Spezialisten. :wink: Firmeninhaber sind hoffentlich mit anderen Kompetenzen ausgestattet, z.B. Wissen und den Kapitalmarkt und Marketing.


Loot man sien. TomB ist ja nicht nur Musk's Kuschelbär: Aus höheren Sphären herabblickend ist er nun auch sein Stellvertreter auf Erden geworden.
Du nützen keine Argumente.
Amen
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

ochim1103 hat geschrieben:
Oelprinz hat geschrieben:Gelll...Du weisst schon, dass Firmeninhaber nicht zwingend Ahnung von den Firmen-Produkten haben? Müssen sie auch nicht, dafür gibt es (aus)gebildete Spezialisten. :wink: Firmeninhaber sind hoffentlich mit anderen Kompetenzen ausgestattet, z.B. Wissen und den Kapitalmarkt und Marketing.


Loot man sien. TomB ist ja nicht nur Musk's Kuschelbär: Aus höheren Sphären herabblickend ist er nun auch sein Stellvertreter auf Erden geworden.
Du nützen keine Argumente.
Amen

Wo ist denn hier ein Argument? Dass er als CEO anderes Wissen hat als ausgebildete Spezialisten heisst nicht, dass er von der Thematik nix versteht. Er ist ja kein VW Boss der vorgibt von nix zu wissen was seine Ingenieure so anstellen :rofl:

Wenn er so keine Ahnung hat von AI, warum hat er dann Open AI mitbegründet? https://openai.com/about/
Warum hat er dann in DeepMind investiert? Seinen Aussagen gemäss, damit er mitbekommt was läuft, aber ihr habt da sicher ne andere Erklärung
Warum war er wohl einer der Unterzeichner des "Open Letters on artificial intelligence"?https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Letter_on_Artificial_Intelligence
Ich nehme an die anderen, die dort unterzeichnet haben sind eurer Meinung nach auch alles Nixwisser?
Warum war er denn einer der ersten Warner vor AI?

Ist ja auch nicht so, als ob der die führenden Wissenschaftler der AI Szene nicht gut kennen würde wie z.B. den Architekten von DeepMind (siehe auch oben, Investment in DeepMind): https://www.vanityfair.com/news/2017/03 ... ai-space-x

Natürlich wird Musk die neuronalen Netze in Tesla's Autopilot nicht selber programmieren. Dafür hat er Andrej Karpathy, der als einer der besten auf dem Gebiet gilt. Aber ihr könnt euren Arsch drauf verwetten, dass die nicht nur hin und wieder einen Statusbericht austauschen.

Ich weiss ja, dass ihr endlos viele Vorurteile gegen Musk habt, aber machts mir doch etwas schwerer euch zu widerlegen, einfach nur Zweifel anmelden ist halt schon etwas mikrig. Ihr hättet z.b. den Zuck auspacken können, der Musk widerspricht oder wenn ihr etwas fundierter haben wollt auch ihn hier https://techcrunch.com/2017/07/19/this- ... stands-ai/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

https://www.teslarati.com/artificial-in ... -pentagon/
Ja klar, sicher ne super Idee künstliche Intelligenz mit Waffen auszustatten um Gegner vernichten zu können

“We don’t have a mature adult in front of us in [artificial intelligence]; we have an infant. But we can conclude that there might be some real advantages, and we can’t let others be the only one to mine those advantages,” the senior Pentagon official said.

Man drückt also "einem Kind" tödliche Waffen in die Hand. What could possibly go wrong...

Wie im oben verlinkten Film vorhergesagt, alle Militärs werden AI in ihre Technik einbauen, da das effizienter ist. Dann werden sie die AI's verlinken, weil das noch effizienter ist. Dann werden sie irgendwann feststellen, dass sie vergessen haben ein paar grundlegende Regeln zu implementieren um zu verhindern, dass sich die AI gegen den falschen Gegner einsetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11139
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von thores »

Oelprinz hat geschrieben:Angst vor AI hab ich jedenfalls nicht mehr, als vor amerikanischer Politik. :angryfire: Und zu glauben, das Musk mehr Wissen hat oder nutzt als irgendeiner von uns, dafür möchte ich ihn erstmal kennen lernen. Was unsere Medien uns an Ausschnitten präsentieren, langt dafür jedenfalls nicht.


Das scheint aber wirklich an den Medien zu liegen, Volker! :wink:

Allein wenn man betrachtet, mit welch unterschiedlichem Tiefgang uns Präsidenten respektive Kanzler präsentiert werden! :roll: Also zum Beispiel, nur mal zur Verdeutlichung: hier ein blässlicher Kanzler Helmut Schmidt und auf der anderen Seite der erfolgreiche Unternehmer, Firmeninhaber und Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika! :shock:

Da denken doch wirklich viele hier, dass Trump ... also das sag‘ ich jetzt lieber nicht! :lol:

Aber wie Du schon geschrieben hast, die Medien bringen seine Weitsicht,
sein diplomatisches Geschick oder auch seine Eloquenz einfach nicht richtig zur Geltung ...

:rofl:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von Oelprinz »

Wobei Trump nur der Kaspar ist, den sie aktuell ins Rampenlicht stellen.. Die wirkliche Politik macht ja der Hofstaat dahinter. Und wenn man sieht, was da die letzten 70 Jahre gelaufen ist...dagegen ist AI nur ein vernachlässigbares Werkzeug.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

Oelprinz hat geschrieben:...dagegen ist AI nur ein vernachlässigbares Werkzeug.

Das Problem ist, dass das Werkzeug beschränkt selber denken kann, sich selber weiterentwickelt vorgegebene Ziele verfolgt ohne einer Ethik unterworfen zu sein, eigene Entscheidungen trifft und zunehmend mit Waffen ausgerüstet wird. Ist das für dich immer noch vernachlässigbar?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

https://www.teslarati.com/china-surveil ... valuation/

https://techcrunch.com/2017/12/13/china ... -reporter/

Auch das eine Seite von AI, jetzt noch bewaffnen durch Zugriff auf Drohnen und fertig ist das Horrorszenario.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von Colt »

Meiner Überzeugung nach haben nur ein sehr großflächiger Einsatz von Atombomben, ein Angriff von Aliens oder eine sich verselbstständigende AI die Möglichkeit die Menschheit auszulöschen. Konventionelle Kriege, Tyrannen o.ä. haben m.E. diese Möglichkeit nicht. Der 2. Weltkrieg als "größter Krieg" hat selbst wenn man die Opfer des Holocaust dazuzählt nur eine beschränkte Anzahl an Opfern gefordert und war weit von der Auslöschung der Menschheit entfernt.

Die fortschreitende Umweltzerstörung könnte den Untergang der Zivilisation wie wir sie kennen bewirken, aber ob das zur Auslöschung der Menschheit führen wird halte ich für fraglich. Diese "Auslöschung" müssen wir sowieso noch näher definieren, sprechen wir von der heutigen Zivilisation, oder von einem schrumpfen der Bevölkerungszahl um 95%? Oder wirklich um die Auslöschung aller Menschen?
Letzteres können wir meiner Meinung nach nur mit einer AI "erreichen", die gezielt Jagd auf jedes verbleibende Individuum macht. Die "Menschheit" war schon immer sehr einfallsreich sich durchzuschlagen und das Überleben zu sichern. Aus heutiger Sicht ist der Zustand evtl. nicht lebenswert, aber .E. werden die Menschen überleben. Die Welt kann vollkommen anders aussehen, vielleicht gibt es in Zukunft irgendwann nur noch ein paar hunderttausend Menschen, aber das ist bei aller Tragik ja keine "Auslöschung" der Menschheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von Oelprinz »

"beschränkt selber denken kann" das trifft sicher auf die meisten hier auch zu. Ich nehm mich da selbst nicht raus. :think: Davor hab ich keine Angst.

Ethik bei Entscheidungen von Maschinen wird uns zukünftig beschäftigen, ja bitte. Hoffentlich greift dann auch mal jemand einem Musk ins Geschäft. Seine Fahrzeuge treffen heute schon mehr Entscheidungen als Fahrzeugen von deutschen Automobilherstellern zugestanden wird.

Da ist Handlungsbedarf.

Verglichen mit anderen Aufgaben, ist das aber (nach meiner Meinung) immer Prio2... Ein Feld für die Entwicklung, ohne akute Gefahr für (mein) Leib und Leben.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“