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Nach langer Suche bekam ich von einem netten Forumskollegen endlich die gewünschte AHK.Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Der Bock wurde verzinkt und schwarz gepulvert.
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Und schon ging die Fahrt mit Hängerchen zu IKEA.
Und man glaubt es kaum - wo man sonst ewig nach nem Parkplatz sucht, geht das mit Hänger super schnell - auf extra ausgewiesenem Parklatz für Hängergespanne
Der Hänger ist übrigens Baujahr 1961 - passt also zum BJ
Und man glaubt es kaum - wo man sonst ewig nach nem Parkplatz sucht, geht das mit Hänger super schnell - auf extra ausgewiesenem Parklatz für Hängergespanne
Der Hänger ist übrigens Baujahr 1961 - passt also zum BJ
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Holz vor der Hütte und im Hänger
Und schon ging's mit Hänger und Holz aufs BTT
- Dateianhänge
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Mehr Toyota statt Winter, Salz und Schnee...
Draussen ist grad Sauwetter und es schneit.
Da sind doch Bilder der letzten Ausfahrt wie diese genau richtig um das Fernweh zu wecken...
Wahnsinn, was die Blattfedern mitmachen.
Nach dieser Fahrt, waren die Motorhaubengummis auch wieder fällig...
Nach einer ausgiebigen Offroad Tour ist danach natürlich ein Päuschen nicht schlecht.
Man darf nur nicht zu lange rasten - denn wer rastet der rostet...
Da sind doch Bilder der letzten Ausfahrt wie diese genau richtig um das Fernweh zu wecken...
Wahnsinn, was die Blattfedern mitmachen.
Nach dieser Fahrt, waren die Motorhaubengummis auch wieder fällig...
Nach einer ausgiebigen Offroad Tour ist danach natürlich ein Päuschen nicht schlecht.
Man darf nur nicht zu lange rasten - denn wer rastet der rostet...
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Lampenzauber im Cockpit
Nach dem das Wetter nun schön ist und ich endlich wieder mal Zeit für den BJ hatte, startete die Saison mit Kaltstartproblemen und weißblauem Rauch.
Dazu glimmte bei bei ACC und G Stellung des Zündschlüssels die Fuel Filter Sedimeter Lampe nur mit 17,8Volt
und die Glühlampe blieb ganz aus.
Die leuchtete dafür nur so lange, wie man startete - Stellung ST.
Also mal das gute Multimeter ausgepackt und gemessen.
Des Rätsels Lösung war der mechanische Lichtmaschinenregler .
Das Schaltärmchen rechts unten im Bild war in Ruhestellung am rechten Kontakt.
Dadurch der Kriechstrom bei Zündung ein.
Also den kleinen silbrigen Federanschlag links oben im Bild nachjustiert, damit in Ruhestellung das Schaltärmchen wieder wie jetzt im Bild links anliegt.
Die Reglerspannung hat übrigens auch vorher und jetzt nach der Justage bei ca.28V gelegen.
Werd aber trotzdem einen neuen Regler bestellen - als Reserve mitnehmen.
Weiss jemand, ob es für den 24V 6poligen Regler einen IC Regler im Zubehör gibt?
Dazu glimmte bei bei ACC und G Stellung des Zündschlüssels die Fuel Filter Sedimeter Lampe nur mit 17,8Volt
und die Glühlampe blieb ganz aus.
Die leuchtete dafür nur so lange, wie man startete - Stellung ST.
Also mal das gute Multimeter ausgepackt und gemessen.
Des Rätsels Lösung war der mechanische Lichtmaschinenregler .
Das Schaltärmchen rechts unten im Bild war in Ruhestellung am rechten Kontakt.
Dadurch der Kriechstrom bei Zündung ein.
Also den kleinen silbrigen Federanschlag links oben im Bild nachjustiert, damit in Ruhestellung das Schaltärmchen wieder wie jetzt im Bild links anliegt.
Die Reglerspannung hat übrigens auch vorher und jetzt nach der Justage bei ca.28V gelegen.
Werd aber trotzdem einen neuen Regler bestellen - als Reserve mitnehmen.
Weiss jemand, ob es für den 24V 6poligen Regler einen IC Regler im Zubehör gibt?
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Ach ja, der Regler hat auf dem Gehäuse die Nummer 27700-57010
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Servus,
nur so zur info - die Reglerteilenummer hat sich geändert.
Ist jetzt 27700-57080.
Bin mal gespannt, ob man was merkt...
nur so zur info - die Reglerteilenummer hat sich geändert.
Ist jetzt 27700-57080.
Bin mal gespannt, ob man was merkt...
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Urlaubsplanung 2016...
Bei so einem schönen Cruiser, sind auch Tiere neugierig.
Danach gab einen schönen Sonnenuntergang... träum
Sind gerade am Urlaub planen und letztes Jahr Schottland war ja etwas kalt und nass.
Aber wenn für ein paar Minuten die Sonne kam und es kaum regnete einfach wunderschön...
Auf jeden Fall hatten wir gute Gesellschaft
Danach gab einen schönen Sonnenuntergang... träum
Sind gerade am Urlaub planen und letztes Jahr Schottland war ja etwas kalt und nass.
Aber wenn für ein paar Minuten die Sonne kam und es kaum regnete einfach wunderschön...
Auf jeden Fall hatten wir gute Gesellschaft
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Und es bewegt sich doch, eine Geschichte um das J4 dashboard
Auf der Heimfahrt vom BTT fing der Tacho des BJ's an, allerlei komische
Geräusche und Ausfallerscheinungen zu zeigen.
Kaum 35 Jahre und schon defekt.
Ein Anruf bei Toyota, ob das noch auf Garantie geht war erfolglos
Also mal einen Anamnesebogen befüllt, und die Wehwehchen zusammengetragen:
1) Amperemeter ohne Funktion (seit >9 Jahren)
2) Km Zählwerk hängt manchmal
3) Tachonadel schlägt wild +/- 20km/h unter 50km/h und beruhigt sich über 80km/h
4) Wenns kalt und feucht wird, haut die Tachonadel für so 5 Minuten Fahrzeit bis 160km/h ab, obwohl man nur ca 50km/h fährt.
Also flugs das Dashboard ausgebaut und zerlegt.
Lösung zu 1)
Am Amperemeter mal alle Platinenschraubpunkte und Kontakte gereinigt.
Und siehe da, es bewegt sich doch...
Dürfte somit eines der wenigen 50A-Meter in einem Diesel haben, dass nach Jahrzehnten des Nichtstun
wieder funktioniert.
Damit das Amperemeter auch die nächsten 35 Jahre was anzeigt, habe ich die Platinenpunkte und den Stecker
mit säurefreiem Polfett vor erneuter Kupferoxidation geschützt.
Fortsetzung folgt...
Geräusche und Ausfallerscheinungen zu zeigen.
Kaum 35 Jahre und schon defekt.
Ein Anruf bei Toyota, ob das noch auf Garantie geht war erfolglos
Also mal einen Anamnesebogen befüllt, und die Wehwehchen zusammengetragen:
1) Amperemeter ohne Funktion (seit >9 Jahren)
2) Km Zählwerk hängt manchmal
3) Tachonadel schlägt wild +/- 20km/h unter 50km/h und beruhigt sich über 80km/h
4) Wenns kalt und feucht wird, haut die Tachonadel für so 5 Minuten Fahrzeit bis 160km/h ab, obwohl man nur ca 50km/h fährt.
Also flugs das Dashboard ausgebaut und zerlegt.
Lösung zu 1)
Am Amperemeter mal alle Platinenschraubpunkte und Kontakte gereinigt.
Und siehe da, es bewegt sich doch...
Dürfte somit eines der wenigen 50A-Meter in einem Diesel haben, dass nach Jahrzehnten des Nichtstun
wieder funktioniert.
Damit das Amperemeter auch die nächsten 35 Jahre was anzeigt, habe ich die Platinenpunkte und den Stecker
mit säurefreiem Polfett vor erneuter Kupferoxidation geschützt.
Fortsetzung folgt...
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Fortsetzung - J4 km Zählwerk reparieren
Lösung zu Punkt 2:
Die Ausgangslage war, das dass Km Zählwerk manchmal hängt und die Zahlen schief standen.
Man entfernt den Sicherungssplint des Zählwerks am Tachoeinsatz.
Danach kann man das Werk herausnehmen.
Um das Werk zu zerlegen, muss rechts an der Welle (gegenüber des 100 Meter Rads) ein C-clip entfernt werden.
Dann kann man das Werk auseinander nehmen.
Das Werk hängt, weil das alte Fett verharzt und die kleinen Mitnehmerrädchen sich nicht mehr richtig drehen.
Die Einzelteile reinigen und neu schmieren und mit Gefühl zusammensetzen und den gewünschten km Stand wieder einstellen.
Schon funktioniert alles wieder wie neu.
Ich hab Robbe Präzisionsfett aus dem Modellbau sowie Robbe Spezialöl für Kunststofflager verwendet.
Die Ausgangslage war, das dass Km Zählwerk manchmal hängt und die Zahlen schief standen.
Man entfernt den Sicherungssplint des Zählwerks am Tachoeinsatz.
Danach kann man das Werk herausnehmen.
Um das Werk zu zerlegen, muss rechts an der Welle (gegenüber des 100 Meter Rads) ein C-clip entfernt werden.
Dann kann man das Werk auseinander nehmen.
Das Werk hängt, weil das alte Fett verharzt und die kleinen Mitnehmerrädchen sich nicht mehr richtig drehen.
Die Einzelteile reinigen und neu schmieren und mit Gefühl zusammensetzen und den gewünschten km Stand wieder einstellen.
Schon funktioniert alles wieder wie neu.
Ich hab Robbe Präzisionsfett aus dem Modellbau sowie Robbe Spezialöl für Kunststofflager verwendet.
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- Beiträge: 96
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15
Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Moin Hannes,
womit hast du den kleinen Sicherungssplint gezogen?
Bei meinem Kilometerzähler dreht sich nur noch das 100 m Rad und nimmt die schwarzen Räder nicht mit.
Ich habe versucht den kleinen Sicherungssplint mit der Spitzzange zu ziehen, hab ihn aber schon verbogen.
Gruß
womit hast du den kleinen Sicherungssplint gezogen?
Bei meinem Kilometerzähler dreht sich nur noch das 100 m Rad und nimmt die schwarzen Räder nicht mit.
Ich habe versucht den kleinen Sicherungssplint mit der Spitzzange zu ziehen, hab ihn aber schon verbogen.
Gruß
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Also den Sicherungssplint hab ich mit ner Spitzzange gezogen.
Der sitzt ziemlich fest und es hat geholfen, dabei ein bisserl hin und her zu drehen beim ziehen.
Der Splint ging dann mit einem Ruck raus.
Der sitzt ziemlich fest und es hat geholfen, dabei ein bisserl hin und her zu drehen beim ziehen.
Der Splint ging dann mit einem Ruck raus.
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Fortsetzung - J4 Tachonadel schlägt
Lösung zu Punkt 3 & 4:
- Tachonadel schlägt wild +/- 20km/h unter 50km/h und beruhigt sich über 80km/h
- Wenns kalt und feucht wird, haut die Tachonadel für so 5 Minuten Fahrzeit bis 160km/h ab, obwohl man nur ca 50km/h fährt.
Die Anzeige der Tachonadel hat ja nun nicht wirklich eine Verbindung mit dem Räderwerk des Km Zählers.
Im Bild ist der Tachonadelantrieb zu sehen.
Das runde Metallteil unten, das wie ein Topf aussieht, wird von der Tachowelle angetrieben und
rotiert mit deren Drehzahl.
Das obere runde Metallteil mit den Löchern ist mit der Tachonadel verbunden und wird gegen die darüber liegende Federkraft ausgelenkt - je schneller die untere Scheibe dreht - um so mehr zeigt die Tachonadel an.
Wenn nun zwischen den beiden runden Metallteilen Staub und Dreck ist, wird das obere runde Metallteil unkontrolliert von dem darunter rotierendem immer wieder mitgerissen.
Daraus resultierend kommt es zu den genannten Phänomenen 3 und 4.
Also hab ich das ganze mal gereinigt und gespült.
Kam ganz schön Dreck raus....
Danach die Lagerpunkte der Tachonadel und des Wellenantriebes sparsam!! geölt (Robbe Spezialöl für Metall Lager).
Ich habe beim ersten Versuch zu viel Öl zwischen die beiden Metallscheiben gebracht - die hatten dann eine Verbindung und die Nadel haut wieder ab (Punkt 4).
Mit einem Akkuschrauber und nem Torxbit kann man nach erfolgter Reparatur wunderbar einen Probelauf machen
Die Nadel läuft danach super gleichmäßig und schlägt kein bisserl mehr.
- Tachonadel schlägt wild +/- 20km/h unter 50km/h und beruhigt sich über 80km/h
- Wenns kalt und feucht wird, haut die Tachonadel für so 5 Minuten Fahrzeit bis 160km/h ab, obwohl man nur ca 50km/h fährt.
Die Anzeige der Tachonadel hat ja nun nicht wirklich eine Verbindung mit dem Räderwerk des Km Zählers.
Im Bild ist der Tachonadelantrieb zu sehen.
Das runde Metallteil unten, das wie ein Topf aussieht, wird von der Tachowelle angetrieben und
rotiert mit deren Drehzahl.
Das obere runde Metallteil mit den Löchern ist mit der Tachonadel verbunden und wird gegen die darüber liegende Federkraft ausgelenkt - je schneller die untere Scheibe dreht - um so mehr zeigt die Tachonadel an.
Wenn nun zwischen den beiden runden Metallteilen Staub und Dreck ist, wird das obere runde Metallteil unkontrolliert von dem darunter rotierendem immer wieder mitgerissen.
Daraus resultierend kommt es zu den genannten Phänomenen 3 und 4.
Also hab ich das ganze mal gereinigt und gespült.
Kam ganz schön Dreck raus....
Danach die Lagerpunkte der Tachonadel und des Wellenantriebes sparsam!! geölt (Robbe Spezialöl für Metall Lager).
Ich habe beim ersten Versuch zu viel Öl zwischen die beiden Metallscheiben gebracht - die hatten dann eine Verbindung und die Nadel haut wieder ab (Punkt 4).
Mit einem Akkuschrauber und nem Torxbit kann man nach erfolgter Reparatur wunderbar einen Probelauf machen
Die Nadel läuft danach super gleichmäßig und schlägt kein bisserl mehr.
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J4 Tacho geht vor - Kalibrierung der Anzeige
Nachdem das ganze Dashboard wieder zusammen gebaut und den Platz im BJ eingenommen hat, ging es natürlich
zu einer ausgiebigen Probefahrt.
Die Enttäuschung war groß - die Tachoanzeige ging verglichen zum Navi auf einmal 15-20km/h vor
Also die Tachoeinheit wieder raus, nochmal gereinigt, geputzt und geölt aber wieder das gleiche Ergebnis.
Aufgrund der momentanen USA / Nord Korea Plänkelei hab ich dann schon das GPS im Verdacht gehabt, aber da Vmax aufeinmal 145km/h war, ging ich doch von einem Tachoproblem aus
Und siehe da, man kann den Tacho nachjustieren.
Den Tacho also als "stand alone unit" eingesetzt und mit dem Navi auf Probefahrt gegangen...
Den Hebel zum Kalibrieren der Anzeige findet man am Nadelantrieb.
Zieht man den Hebel im Bild nach links, zeigt der Tacho weniger an - nach rechts eilt die Nadel mehr vor.
Nach 40km Probefahrt ist nun alles in Ordnung und ich hoffe auf die nächsten 35 Jahre ohne Probleme.
P.S.:
Die ganze Tachoüberholungsprozedur hat so ungefähr 6 Stunden Arbeit gemacht und diverse Nerven gekostet.
Jede Menge saubere und fusselfreie Tücher sind von Vorteil.
Mit Fett und Öl sparsam umgehen, Fett und Öl auf den Anzeigen kommt nicht so gut.
Viel Spaß und hoffe es hilft dem ein oder anderen...
P.P.S:
Die Tachokalibrierung kann keine größeren oder kleineren Räder kompensieren!!
Man ändert lediglich das Losbrechmoment der Nadel!!
HannesBJ
zu einer ausgiebigen Probefahrt.
Die Enttäuschung war groß - die Tachoanzeige ging verglichen zum Navi auf einmal 15-20km/h vor
Also die Tachoeinheit wieder raus, nochmal gereinigt, geputzt und geölt aber wieder das gleiche Ergebnis.
Aufgrund der momentanen USA / Nord Korea Plänkelei hab ich dann schon das GPS im Verdacht gehabt, aber da Vmax aufeinmal 145km/h war, ging ich doch von einem Tachoproblem aus
Und siehe da, man kann den Tacho nachjustieren.
Den Tacho also als "stand alone unit" eingesetzt und mit dem Navi auf Probefahrt gegangen...
Den Hebel zum Kalibrieren der Anzeige findet man am Nadelantrieb.
Zieht man den Hebel im Bild nach links, zeigt der Tacho weniger an - nach rechts eilt die Nadel mehr vor.
Nach 40km Probefahrt ist nun alles in Ordnung und ich hoffe auf die nächsten 35 Jahre ohne Probleme.
P.S.:
Die ganze Tachoüberholungsprozedur hat so ungefähr 6 Stunden Arbeit gemacht und diverse Nerven gekostet.
Jede Menge saubere und fusselfreie Tücher sind von Vorteil.
Mit Fett und Öl sparsam umgehen, Fett und Öl auf den Anzeigen kommt nicht so gut.
Viel Spaß und hoffe es hilft dem ein oder anderen...
P.P.S:
Die Tachokalibrierung kann keine größeren oder kleineren Räder kompensieren!!
Man ändert lediglich das Losbrechmoment der Nadel!!
HannesBJ
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3094
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration
Feiner Bericht - Danke !
Gruß Harald
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