Spirituskocher

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Spirituskocher

Beitrag von Rainer »

hi,
hat jemand nen enders poseidon (z.b. von woick, dm 299) oder nen electrolux origo (2-flamm, ca. dm 450) und damit aussagekräftige praktische erfahrungen gemacht??
vorteile/nachteile...?
wie ist die leistung im vergleich zu gas?
bekommt man spiritus wirklich überall?

danke schonmal!
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Spirituskocher

Beitrag von Fuchs »

Hi Rainer

Ich bevorzuge den Vielstoff Kocher von MSR, damit kannst du alles verbrennen : Benzin, Kerosin, Diesel, Petrol usw. Damit kannst du überall kochen.

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
horstmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 20:27
Wohnort: 26529 Upgant-Schott

Spirituskocher

Beitrag von horstmann »

Hallo Rainer

Wir haben einen 2Flammen Gaskocher im Hänger und einen
Spirituskocher von Enders für draußen.Der Gaskocher ist
bei 1Ltr Wasser ca 1,5 Min schneller(getestet).
Letztes Jahr in Kroatien konnten wir keinen Spiritus
auftreiben,sonst eigentlich immer (Europa).

      Gruß vom Horstmann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Spirituskocher

Beitrag von beboe »

Hallo Rainer,
Die Origo Spiritus-Geräte sind im Handling völlig unproblematisch.
Spiritus ist in Europa kein Problem. Meist im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln günstig zu kaufen.
Bis zum Kochen dauert es länger als auf einem fest eingebauten Gaskocher, aber schneller als mit den mobilen Camping Gas Geräten.
Spiritus ist frostsicher (anders als Camping Gas, das bei Minus-Temperaturen flüssig bleibt und daher nicht mehr kocht.
Der Spiritus-Geruch ist eigentlich nur beim Nachfüllen und unmittelbar nach dem Abschalten zu spüren. Im Zelt oder mit Aufstelldach mit Zeltplane läßt sich das Teil sogar als einfache Heizung benutzen, da die Abgase (fast ausschließlich CO2 und Wasserdampf)relativ problemlos durch die Wände entweichen können. (Bitte nicht im geschlossenen Fahrzeug probieren!)
Mit dem einflammigen Origo-Kochtopf, der in Schweden auch als Zeltheizung verkauft wurde,  haben wir unser Zelt bei Außentemperaturen von 0 Grad C bis auf etwa 20 Grad C  erwärmt bekommen, außer bei Sturm. (Herntrei Zelt mit Boden, Innenvolumen ca 14 m³)
70% Rum ist auch als Betriebsmittel für den Kocher geeignet!

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Spirituskocher

Beitrag von Rheingauner »

Hallo
Noch ein Gedanke zu den MSR Kochern. Die Teile sind wirklich gut , wenn man keine Langzeitreisen machen will. Alle die wir unterwegs trafen und länger unterwegs waren hatten große Probleme mit dem MSR. Wir hatten einen Dragonfly, der aber auch nach etwa 4 Monaten nicht mehr so richtig lief, trotz aller Tricks mit Cola usw. Sind dann auf einen bolivianischen Petroleumkocher  (15 DM)umgestiegen der dann ohne Probleme gelaufen ist .
Jetzt haben wir auch einen Spirituskocher ( Origo 3000).  Der größte Vorteil  ist das nichts daran kaputtgehen kann und Spiritus wesentlich angenehmer beim Einfüllen ist. Einen guten Appetit wünscht Euch Charly.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Spirituskocher

Beitrag von Fuchs »

Hallo Charly

Kannst du deine probleme mit dem Dragonfly präzisieren, habe nämlich den gleichen aber noch nicht so oft benutzt.
Was war den kaputt ?

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Spirituskocher

Beitrag von Rainer »

hallo jungs,
danke für die beiträge.
somit ist spiritus ja ne echte alternative, denn wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist die minderleistung gegenüber gas vertretbar und dafür das unkomplizierte und robuste handling ein großer vorteil.
gibts noch ein empfehlenswertes spiritus-modell (2-flammig), das ich in meinen überlegungen (s.o.)vergessen habe?
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Spirituskocher

Beitrag von landcruiser »

Spiritus ist sicher eine Alternative, allerdings sollte man dabei auch berücksichtigen, daß man mit Benzin bzw. Petroleum mehr Leistung zur Verfügung hat.

Hab mal verschiedene Kocher (1 Flamme) verglichen, um herauszufinden welcher 1 l Wasser am schnellsten zum Kochen bringt:

Hier die Hitliste (1 ist der Beste):

1. Geniol mit Petroleum
2. Geniol mit Benzin
3. Coleman Feather (Benzin)
4. Geniol mit Spiritus
5. Campingaz (Gaskartusche für 3 DM)

Verwende jetzt überwiegend den Coleman wg. Größe und Gewicht als guten Kompromiß.

Von denen gibt es auch einen zweiflammigen.


Nachteil: Der eklige Gestank von bleifreiem Benzin beim Anzünden und Betanken. Entfällt bei Verwendung des Coleman Brennstoffs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Spirituskocher

Beitrag von kantze »

Habe einen Origo 3000 und war eigentlich ganz zufrieden. Wasser haben wir damit nicht gekocht, dafür hatten wir  den Outdoor-Kettle, ist übrigens auch ein geniales Gerät.
Zum Kocher und zum Thema Spiritus. Der Origo 3000 hat ein Fassungsvermögen in den Tanks von ca. 2,5 Litern. Die wollen erstnmal verbrannt werden. Bei täglicher robuster Nutzung, als Toaster, zum Kochen beide Platten reichte die Füllung locker zwei bis drei Wochen. Wir hatten in Libyen Spiritus mitgenommen (einfache Sigg Flasche 1,5l) und mit einmal nachfüllen (1,5l) hat für 4 Wochen völlig ausgereicht.

Er ist kein Leichtgewicht und der Spiritus im Kocher riecht halt etwas im Auto, aber mit ner Plastiktüte lässt sich das schon in den Griff bekommen. Ansonsten besticht er durch Zuverlässigkeit und einfache Technik, halt der Toyota unter den Kochern ;-).

Zum Wasserkochen kann ich aber nur den Outdoor-Kettle empfehlen, denn kein Kocher bringt 1,8l kaltes Wasser so schnell zum Siedepunkt. Eigentlich ein Ausrüstungsgegenstand, der mal unter der neuen Rubrik von Netzi beleuchtet werden sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Spirituskocher

Beitrag von Rheingauner »

Das Problem mit dem Dragonfly liegt in der Feinregulierung. Die Bohrung der Feinregulierung ist sehr schwer zu säubern und setzt sich leider schneller zu als die Düse. An der Spitze des Gewindestiftes zur Regulierung gibt es auch Ablagerungen. Der Kocher funktionierte auch 2 Monate einwandfrei, danach mußte ich ihn fast täglich reinigen. Das ging übrigens auch anderen Leuten so.
Er brachte dann auch nicht mehr volle Leistung.
Wobei es mit Bleifrei sogar noch schlimmer war als mit Blei. Am Anfang war ich noch begeistert wegen der Leistung und der Regulierbarkeit. Ist ja auch eigentlich ein guter Kocher wenn er funzt. Ich lege aber mehr Wert auf Zuverlässigkeit, auch wenn es
etwas länger dauert mit Spiritus. Ist schon was dran an dem Vergleich Spirituskocher-Toyota.
Dann weiterhin frohes Kochen wünscht euch Charly.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Spirituskocher

Beitrag von Matze »

HuHU Gemeinde
Wenn Ihr nach Scandinavien fahrt (soll es ja auch geben) nehmt bloss genug Spiritus mit. Das Zeug kostet da eine Schweinekohle - ich glaub die saufen das sonst ;)  Heisst da übrigens "röd sprit"
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Spirituskocher

Beitrag von MiWe »

In Irland hatte ich mal Schwierigkeiten, an Spiritus zu kommen: Als ich in der Apotheke (nirgendwo sonst bekam man "damals" dieses Zeug) nicht die homöopathische Dosis von 50 ml kaufen wollte sondern gleich drei Liter wollte, musste ich eine ärztliche Belehrung über mich ergehen lassen (und dann unterschreiben!), dass man beim Trinken von Spiritus erblinden könne und dass ich mich an Fachleute wenden solle, wenn ich Alkoholprobleme hätte.
Ich füllte meinen Origo vor den Augen der Apothekerinnen auf... Staunen und heruntergeklpatte Kiefer!

Prost!
MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“