Bügel für die Front am J12

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von avalok »

Hallo Leute!

Ich würde gern meinen J12 einen Bügel verpassen. Der soll erstmal gut aussehen, in Deutschland zulassungsfähig sein und den späteren Anbau einer Winde nicht verhindern. Das Teil was man bei TJM sieht ist mir ein wenig zu "eckig" für dieses Wägelchen.
Weiß jemand, was der TÜV zu selbst angeschweißten Antennenhalterungen am Bügel sagt?

Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von Tequila »

Hallo Sandro,
ich kann dir nur raten mal zu deinem TüV zu fahren und mit dem leitenden Ingenieur zu reden - du ersparst dir unter Umständen viel Ärger. Ich habe im Sommer bei unserem TüV in Bergisch Gladbach erlebt, das der Prüfer sich geweigert hat einen Bügel an einem Sprinter einzutragen - trotz Gutachten !
Der Ing. hat was von "Ermessens Spielraum" gesagt und den Sprinter Fahrer nach Hause geschickt.
Ich denke da ist jede Prüfstelle anders gestrickt.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von avalok »

Hallo Heinz!
Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall tun, wenn ich dann erst mal einen Bügel gefunden habe, der ins Konzept und zum J12 passt.
Ich hoffe der TÜV ist hier etwas "gewaltfreier". :biggrin:
Gruß
  Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von Stefan L »

Hallo Sandro,

ich habe am Dienstag meinen KJ95 (D4D)zugelassen (über meine Toyota Werkstatt). Die haben den Bügel den ich an meinem alten KJ95 hatte abgebaut, an den neune dran. Stand beides im TÜV Gutachten und vor der Zulassung eingetragen. Keinerlei Ärger damit.
Am besten ist es aus meiner Sicht mit der Werkstatt zu reden was Du haben willst und dort anbauen und eintragen lassen. Kostet nicht soviel mehr (Anbau eine Stunde) und wenn es Probleme mit dem eintragen gibt, verhandelt die Werkstatt mit dem Prüfer :-)

VIele Grüße,

Stefan L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von avalok »

Hallo Stefan L!

Ich habe Heute gleich mal mit einem TÜV- Menschen gesprochen, der sagte mir so ziemlich das gleiche wie Du und so werde ich das dann auch tun, aber was nehme ich für einen BÜGEL??? Gibt es vielleicht die ein oder andere Adresse, die ich noch nicht kenne?
Wenn Du Stefan oder irgend jemand anders einen guten Link mit "guten Bügeln" für meinen J12 weiß wäre ich für die Info sehr dankbar!!

Grüße aus dem Restloch
  von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von Stefan L »

Hallo Sandro,

ich kann Dir, wenn Du mir Deine eMail Adresse schreibst ein Bild von meinem montierten Bügel schicken. Ich weiß nicht ob ich hier im Formu Bilder anhängen kann.

Zut "Bügelfrage"......
Das ist reine Geschmackssache. Als ich meinen alten Bügel wieder montieren ließ, stand direkt nebendran ein ein kurzer KJ90 mit einem Bügel über die gesamte Breite. Nicht unbedingt mein Ding für Europas Straßen. Das paßt eher in den australischen Busch. Wenn Du da hinwillst dann :-)
Ich habe meine Bügel eigentlich nur zur Montage der Fernscheinwerfer und für kleine Unfälle. Da macht es sich bemekrbar. Vor 4 Wochen hat mir jemand in einem Kreisel die Vorfahrt genommen.....
Am Bügel eine etwas tiefere Delle, am Unfallgegner Kotflügel und Tür hinüber. Ohen Bügel hatte ich auch die Stoßstange auswechseln lassen müssen.
Schaden bei mir...eine Delle und etwas Ärger darüber.
Damit hat sich der Bücgel für mich schon bezahlt gemacht :-)

Viele Grüße,

Stefan L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uschi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 20:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Bügel für die Front am J12

Beitrag von uschi »

@ avalok

Hallo, wir haben uns erst kürzlich einen Frontschutzbügel an den J 12 montieren lassen.

Zwischenzeitlich gibt es einige Anbieter, z.b.

www.offroad-schiessler.de
www.cobra-sor.de
www.schmitzheisler.de

über google, Suchbegriff :Frontschutzbügel Toyota
kommen noch einige Firmen hinzu.

Auch wenn sich auf den Internetseiten nicht sofort der richtige Bügel findet, ich würde die Firma kurz anrufen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass noch einige Modelle in Planung bzw. schon lieferbar waren, diese jedoch noch nicht ins Internet eingestellt waren.
Habe von allen Firmen eine EMail mit Bildern und Preisliste erhalten.

Viel Erfolg  
Uschi + Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von avalok »

@uschi

Danke für die Vorschläge auch an Euch, ich werde gleich mal alle Firmen zumailen, vielleicht gibt es ihn ja, den zu mir passenden Bügel. :biggrin:  Der Stefan L hat mir da ein Bild von seinem Bügel am J9 gesendet, der gefällt mir schon ganz gut, ich hoffe den gibt's so für den J12.

Gruß aus dem Restloch
          von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uschi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 20:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Bügel für die Front am J12

Beitrag von uschi »

Ich weiß nicht, was Stefan für ein Bild gemailt hat. Wir hatten an unserem J9 einen Bügel der noch seitlich über die Frontscheinwerfer ging.
Diesen gibt es derzeit nicht für den J 12. Vermutlich
weil die Motorhaube tiefer öffnet und diese beim Ausschwenken evtl. an den Querstreben hängen bleiben würde.
Uschi + Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Bügel für die Front am J12

Beitrag von avalok »

ein Bügel mit Nebenbügeln ist zwar nicht schlecht, aber ich finde das Design des Wagens schon etwas kompliziert, wenn er denn wirklich dazu passen soll. Deswegen schaue ich in Richtung Bügel der bis oben geht, naja wie der Erste für den J12 auf der Seite von Schiessler. Der sieht schon gut aus.

Mal schaun wie ich mich nun entscheide, ein wenig Zeit habe ich ja noch bis zum "Ende der Bügel", wenn das dann wirklich passieren sollte.

Gruß, Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“