Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Hi!
Ich habe ja in meinem FJ62 das A440F.
Es schaltet eigentlich einwandfrei, nur wenn ich über 80-85km/h bin, schaltet es nicht in den Kickdown (von3 auf 2?).
Bin ich unter 80, geht es. Ist das normal?
(p.s. Ich habe den 62er seit 2004 und habe mich dran gewöhnt.... )
(p.p.s. bin erst wieder freitags im Forum.)
Ich habe ja in meinem FJ62 das A440F.
Es schaltet eigentlich einwandfrei, nur wenn ich über 80-85km/h bin, schaltet es nicht in den Kickdown (von3 auf 2?).
Bin ich unter 80, geht es. Ist das normal?
(p.s. Ich habe den 62er seit 2004 und habe mich dran gewöhnt.... )
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Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Kickdown Zug richtig eingestellt?
Ansonsten ein bisschen nachstellen (verkürzen) für willigeres zurückschalten.
Ansonsten ein bisschen nachstellen (verkürzen) für willigeres zurückschalten.
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
o.k.
aber wieso ist das geschwindigkeitsabhängig?
aber wieso ist das geschwindigkeitsabhängig?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Na, weil ein Automatikgetriebe die Gänge geschwindigkeitsabhängig schaltet
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Genau, Geschwindigkeit und Last.
Und das was man bei uns Landläufig als Kickdown Zug bezeichnet ist eigentlich der Drosselventil Zug der dem Getriebe insgesamt sagt welche Last anliegt.
Ist dieser nicht korrekt eingestellt gerät das ganze Schaltverhalten aus dem gewünschten Rahmen.
Dass das Getriebe sauberes gutes Öl drin hatte setze ich mal als gegeben voraus.
Grüße Ozy
Und das was man bei uns Landläufig als Kickdown Zug bezeichnet ist eigentlich der Drosselventil Zug der dem Getriebe insgesamt sagt welche Last anliegt.
Ist dieser nicht korrekt eingestellt gerät das ganze Schaltverhalten aus dem gewünschten Rahmen.
Dass das Getriebe sauberes gutes Öl drin hatte setze ich mal als gegeben voraus.
Grüße Ozy
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
das Öl ist frisch.
Schaltet der ab 80 nicht mehr zurück, damit die Drehzahl im unteren Gang nicht in den unzulässigen Bereich kommt?
Schaltet der ab 80 nicht mehr zurück, damit die Drehzahl im unteren Gang nicht in den unzulässigen Bereich kommt?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
ich werde heute mal das Seil leicht kürzen....
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Hm, das müsstest du am besten Wissen, denn ja, der Automat schaltet nie zurück so dass der Motor in Überdrehzahl geht. Meine Amis kann man immer manuell zurück schalten auf 2 oder sogar 1 aber der Schaltvorgang wird erst vollzogen wenn die Geschwindigkeit so ist dass er ohne Schaden ausgeführt werden kann. Sprich zu kannst den Hebel auf der Autobahn auf 1 ziehen und nix passiert.
Jetzt sind deine Rechenkünste gefragt.
Bei der Einstellung des TV Kabels (Throttle Valve) kannst du im Millimeter Bereich vorgehen und markiere die jetzige "Grundeinstellung" damit du wenn nötig dahin zurückkehren kannst.
Kannst ruhig experimentieren mit der Einstellung, das ist kein Hexenwerk und du kannst nix kaputt machen dabei.
Grüße Ozy
Jetzt sind deine Rechenkünste gefragt.
Bei der Einstellung des TV Kabels (Throttle Valve) kannst du im Millimeter Bereich vorgehen und markiere die jetzige "Grundeinstellung" damit du wenn nötig dahin zurückkehren kannst.
Kannst ruhig experimentieren mit der Einstellung, das ist kein Hexenwerk und du kannst nix kaputt machen dabei.
Grüße Ozy
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Ein Nachspannen hat noch nichts gebracht, ich bin jetzt von den im WHB angegebenen 0,5-1,5mm auf etwa 5mm. Vorher war es leicht zu locker bei ca. 3,5-4mm.
Wenn ich bei etwa 80km/h "downkicke" , schaltet er von 3 (bei ca. 2000 Touren) auf 2 zurück, dreht dann bis auf etwa 4300 Touren, bis er hoch schaltet.
Ich vermute, daß er bei über 82-83 nicht mehr zurück schaltet, damit er nicht in den ungünstigen Drehzahlbereich kommt.......
Wenn ich bei etwa 80km/h "downkicke" , schaltet er von 3 (bei ca. 2000 Touren) auf 2 zurück, dreht dann bis auf etwa 4300 Touren, bis er hoch schaltet.
Ich vermute, daß er bei über 82-83 nicht mehr zurück schaltet, damit er nicht in den ungünstigen Drehzahlbereich kommt.......
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
p.s. seit dem ersten Nachjustieren scheint er mehr "Dampf" zu haben.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Wie gesagt, das WHB gibt nur eine Grundeinstellung vor, den Rest muss man am Fahrzeug nachjustieren, das Regelsystem ist hydraulisch über Federn, Schieber & Drücke geregelt, das verändert sich durch Alter und Kilometer, Federn erlahmen, Schieber laufen ein Regeldrücke verändern sich.
Also weiter nachregeln, wie gesagt, du kannst nix kaputt machen damit.
Der sollte auch bei 100 noch in den 2.ten zurückschalten können.
Also weiter nachregeln, wie gesagt, du kannst nix kaputt machen damit.
Der sollte auch bei 100 noch in den 2.ten zurückschalten können.
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Also den Seilzug zum Getriebe mm-weise weiterspannen?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Ja genau, je mehr der gespannt ist desto aggressiver wird das Schaltverhalten, wie gesagt, nur hier im deutschen Sprachraum nennt man diesen Zug Kick-down, im Englischen ist es der Drosselventil Zug.
Er sagt dem Getriebe wieviel Gas du gerade gibst, die aktuelle Geschwindigkeit bekommt das Getriebe vom Governor der gleichzeitig den Grund-Systemdruck regelt.
Aus diesen beiden Parametern "errechnet" der mechanische Computer (Valve Body) welcher Gang gerade gefordert ist. Bei dir ist das alles noch recht simpel da noch keine externe Elektrik oder gar Elektronik im Spiel ist.
Er sagt dem Getriebe wieviel Gas du gerade gibst, die aktuelle Geschwindigkeit bekommt das Getriebe vom Governor der gleichzeitig den Grund-Systemdruck regelt.
Aus diesen beiden Parametern "errechnet" der mechanische Computer (Valve Body) welcher Gang gerade gefordert ist. Bei dir ist das alles noch recht simpel da noch keine externe Elektrik oder gar Elektronik im Spiel ist.
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Es gibt im WHB den Text, dass Fahrgeschwindigkeitsgrenzen zu prüfen sind, bis zu denen ein Zurückschalten bei Kickdown in den niedrigeren Gang möglich ist 3-2, 2-1, 3-1. Dabei ist ein Automatikschaltschaubild zur Hilfe zu nehmen..... aus diesem werde ich aber nicht richtig schlau.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Schaltfrage Automatikgetriebe A440F
Schick mir das mal als Foto aufs PM, einfach bei picr.de hochladen und den angezeigten Link ins PM.
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